Fragen zur Umsetzung der DSGVO mit DSM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind wir kleinen Ferienwohnungsbetreiber (1 kl. Wohnung im Haus) mit 2 Mitarbeitern (meine Frau und ich) also Gewerbetreibende, brauchen aber keinen Datenschutzbeauftragten :-) :-) :-) aber eine 10 Seiten lange DSGVO bei einem Bruttoumsatz von weit unter 10000 im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Alternative ist immer, nichts zu speichern. Für die tatsächliche Abwicklung der Buchung dürfte es reichen, auf dem "Vertrag" (oder wie ihr es nennt) ein paar Zeilen abzudrucken. Aber die Webseite braucht nichts personenbezogenes zu speichern. Ein reiner Zähler ist nicht personenbezogen, solange man dabei nichts weiter erfasst. Tools wie Matomo (ehemals Piwik) bringen sogar Funktionen mit um die Anforderungen mit wenig Zeitaufwand zu erfüllen.

MfG Matthieu

Na, dann bin ich mal gespannt was die Zukunft für die kleinen bringt.
Hab jetzt händisch noch einen Passus rein, das mir bestimmt keiner mehr einen Notizzettel übergibt. Könnte ja gespeichert werden :-)

Das Gehirn ist ja auch ein Speichermedium. Muss man da was beachten?
OK,OK, jetzt wirds kindisch .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat