Photo Station Fragen zur PhotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st65

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin nun den ganzen Vormittag am Arbeiten an der PhotoStation, habe versucht direkt und per Suche hier im Forum und auch auf synology.de mich zu informieren... trotz komme ich nicht wirklich weiter.

Vorab eine kleine Bestandsaufnahme:
Mein vorheriges System war ein WHS, der jedoch den Geist aufgegeben hat. Dort hatte ich einen Ordner FOTO, in dem ich alles gesammelt habe, was damit zu tun hat:
  • alle selbst gemachten Digitalfotos
  • alle eingescannten Dias und Negative
  • alle von anderen erhaltetenen Digitalbilder
  • Tools zur Bildbearbeitung
  • ...
Die Ordnerstruktur war:
  • Digialkamera_unsortiert [alles was neu ist]
    • 2013
      • 2013-01
        • 2013-01-05_Ereignis 1
        • 2013-01-10_Ereignis 2
      • 2013-02
      • ...
    • 2012
      • ...
    • ...
  • Digitalkamera_sortiert [alles was durchgeguckt war, aussortiert etc.]
    • [gleiche Struktur wie unsortiert]
  • Scan-Negative
    • Negativ-Ordner 1
    • ...
  • sonstige Scans....
  • Bilder aus der Schule
    • ...
  • Bilder von ... [soweit sie nicht oben einsortiert werden konnten]
  • Bestellungen [diese Fotos (Kopien aus .B. unsortiert) sollen als Papierabzug bestellt werden]
    • Bestellungen offen [warten auf Bestellung]
    • Bestellung_Archiv
      • Bestellung_2013-01-20
      • Bestellung_2013-02-05
      • ...
  • Tools
  • ...
Auf diese Foto habe ich mit Picasa zugegriffen, bearbeitet, getaggt usw. Leider ist Picasa ja nicht Netzwerk-tauglich und somit musste ich die Picasa-Verzeichnisse auch zwischen Laptop und PC abgleichen. Da setze ich nun meine Hoffung auch auf die Photostation.

Das ich nun weiterhin alle Foto an einer Stelle haben wollte, habe ich die Photostation aktiviert und diese Struktur 1:1 in den Ordner PHOTO kopiert.
Seitdem werkelt die DS so vor sich hin.

Ziele:
  • zentraler Speicherplatz
  • Zugriff von allen PCs
  • Zugriff via Internet
  • Share mit ausgewählten Fotos für Freunde - dafür müssten m.W. diese Fotos in einen seperaten Ordner z.B. share_Ereignis1 kopiert werden (?)
  • einheitliche Bearbeitung von allen PCs, Laptotp und auch via Internet


Funktioniert das so einfach gedacht? Oder ist die Photostation doch nur eine Art Pinnwand der fertigen Bilder für anderen ...

Bisher fehlt z.B. der Ordner PHOTO/DIGITALKAMERA_UNSORTIERT. Weil die Daten direkt per Copy in den Ordner PHOTO gelangt sind? Wird dieser irgendwann angezeigt, wenn die DS mit der Indizierung soweit ist?

Unter Photostation-Home erscheint jetzt natürlich auch der Ordner BESTELLUNG. Kann dieser und evtl. auch andere aus der Indizierung (incl. Gesichtererkennung) und VOrschau ausgeschlossen werden?

Und bei der Bearbeitung der Markierungen ist mir aufgefallen, kann immer nur ein Foto bearbeitet werden - oder kann man auch mehrere Fotos (irgendwie) markieren und gleichzeitig z.B. eine Geokoordinate, Geotag und/oder beschreibende Markierung anbringen? Es wäre recht angenehm, wenn man z.B. alle Fotos eines Zoo-Besuches gleichzeitig "Zoo" zuordnen könnte.

Ist es richtig, dass man zwar eine Geokoordinate speichern kann - aber die virtuellen Ornder und die Zeitachse nur "sprechende" Geotags berücksichtig? Und ich habe bisher nur die Möglichkeit gesehen, diese Geotags zu entfernen - die Geokoordinate jedoch nicht?

Und die Frage, verändert die Photostation der DS die Bild-Dateien oder arbeitet eine eigene Datenbank o.ä. im Hintergrund?

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu diesen Fragen (auch Teile) mir helfen kann :)

Stefan
 

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe genau die gleichen Fragen, die sich mir gestellt haben :)

zentraler Speicherplatz
Zugriff von allen PCs
Zugriff via Internet
Share mit ausgewählten Fotos für Freunde - dafür müssten m.W. diese Fotos in einen seperaten Ordner z.B. share_Ereignis1 kopiert werden (?)
einheitliche Bearbeitung von allen PCs, Laptotp und auch via Internet

das alles sollte perfekt funktionieren solange man nur den fileserver/filestation verwendet.
Du kannst auf die Dateien einfach per Netzwerkshare zugreifen und am PC mit einem Programm deiner Wahl bearbeiten. Übers Internet greifst du am sichersten (meiner Meinung nach) per VPN zu.

Wie die Berechtigungsstruktur der PhotoStation funktioniert habe ich leider noch nicht wirklich verstanden...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@ chrisred0 Die Rechteverwaltung erfolgt entweder über eigene Photostation Nutzer, oder über die Benutzer die im DSM angelegt wurden!

@ st65 Also du kannst die Ordnerstruktur auf jeden fall so machen! Jedoch kann die Photostation eben nur Bilder und Videos verarbeiten, deine Tools sind da eigentlich fehl am Platz!
Die Indizierung erfolgt für den ganzen /photo Ordner! Unterordner kann man nicht ausschliessen! Auf welche DS hast du denn die ganzen Ordner kopiert? Die 412+ oder? die sollte einigermassen schnell fertig sein mit Bildern, es sei denn es sind mehrere 10000 Stück! Es wird aba schon ein paar Stunden dauern normalerweise! Vor allem falls noch Videomaterial dabei ist!
Die DS erstellt Vorschaubildchen zusätzlich, in verschiedenen Größen! das benötigt bei Bildern relativ geringen Speicherplatz, bei Videos, können das aba schnell mehrere GB werden da die Videos ins .flv Format konvertiert werden, falls die DS was mit dem Originalvideo anfangen kann! Dabei muss man echt aufpassen!
Man kann Beschreibungen dazu machen, auch Geo Korrdinaten, ich hab das jedoch noch nicht näher verwendet, deswegen kann ich dazu eigentlich wenig sagen! Normalerweise müsstest du auch Ordnern Beschreibungen hinzufügen können! Geo Korrdinaten gehn dort glaube ich nicht, meines Wissens nach! Vll Verbesserungsvorschlag für Synology?!?! ;)
Du kannst vielleicht auch mal die Photostation von Synology dir angucken! ( das Demo NAS ) Link: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Kleiner "Zusatz" : Über die Fotostation kannst du auch Bilder bearbeiten. via Pixlr Editor und Pixlr Express! Ich weiss natürlich nicht in wie weit du Bildbearbeitung machst, eventuell ersetzt es ja das ein oder andere deiner Bildbearbeitungstools! ;) Eigentlich is das n ziemlich cooles Feature!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!