Fragen zur Neueinrichtung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ja_No

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte meine DS718+ aufsetzen, die seit einiger Zeit bei mir zum Testen rumsteht.

OT: Ich hatte erst überlegt, die DS718+ gegen ein aktuelleres Modell von Synology zu tauschen, aber ich finde keines, bei dem sich der Tausch aus meiner Sicht lohnen würde - seht ihr das anders? Gibt zu dem Thema ja auch n Thread im Forum (https://www.synology-forum.de/threads/ds718-jetzt-noch-kaufen-oder-auf-ds720-warten.107957/)

Zur Einrichtung selbst: kann ich irgendetwas tun, um später den möglichen Wechsel auf ein anderes Synology-NAS einfacher zu gestalten?

Zum Einsatz kommen zwei EXOS 18 TB-Platten, die ich als RAID 1 betreiben möchte (Btrfs).

Wenn ich ein neues NAS irgendwann kaufe, ist meine Idee:

0. Backup
1. alle Volumes erstmal aushängen
2. RAID 1 auflösen
3. eine der Festplatten nun nehmen und ins neue NAS einbauen
4. dort Synology neu einrichten, Backup einspielen
5. zusätzliche Festplatte aus altem NAS ins neue einbauen, RAID 1 bilden

Denkfehler?

Danke.

Wenn du ein Backup hast, kannst du doch gleich beide HDDs ins neue NAS stecken und ein RAID erstellen. Dann Backup wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: Ja_No
bei dem sich der Tausch aus meiner Sicht lohnen würde
Achja: Was willst du denn auf dem Gerät machen? Die 718+ sollte so ziemlich alles locker schaffen, was man im Heimgebrauch nutzen will. Ein Umstieg auf die 720+ macht in meinen Augen keinen Sinn. Höchstens vielleicht auf die 920+, wenn du mehr Bays willst.
kann ich irgendetwas tun, um später den möglichen Wechsel auf ein anderes Synology-NAS einfacher zu gestalten?
Was für eine Art Backup hast du? Hast du eine versionierte Hyper Backup Sicherung? Nur da kannst du die meisten Paketdaten mit sichern. Das geht in der Einzelversion Sicherung nicht.

• Like
Reaktionen: Ja_No
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat