Fragen zur Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Seit Tagen schon lese ich viel zu der DS111 und möchte Sie mir eigentlich kaufen.
Ich habe noch Fragen zur Mailstation und hoffe, dass man mir wird antworten und helfen können:

Kann ich meine Mailstation so einrichten, dass Sie...
...alle meine POP3-Mailkonten abfragt und "sammelt" (ca. 6)
...ich mein Outlook intern und mein Handy extern dann nur auf die Mailstation einstellen brauche IMAP?

Wie würde das in so nem Fall mit Versenden von Mails funktionieren; wenn ich z.B. in Outlook nur den SammelAccount eingerichtet habe. Kann ich trotzdem irgendwie wählen, über welche Adresse die Mailstation dann versenden soll? Sowas wie "[1]" im Betreff der Mail für Mailadresse #1?

Und: Wenn ich meine Domain-E-Mail-Adresse einrichten möchte (Private Domain), dann kriege ich doch sicher Probleme mit der wechselnden IP oder? Synology wirbt damit, aber ich traue dem nicht... was ist davon zu halten?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten!
VicFontaine
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es geht problemlos, dass die Mailstation externe Accounts zusammensammelt und auf der DS zur Verfügung stellt. Für den Zugriff auf diese zentrale Stelle würde ich auch IMAP nehmen. Zum Thema versenden hast du mehrere Möglichkeiten: Entweder du versendest die Mails weiterhin direkt an externe Server (dazu würdest du im client als Ausgangsmailserver z.B. gmail eintragen). Oder du überlässt es dem Server zu entscheiden. In diesem Fall sendest du alle Mails an deine DS und die entscheidet dann anhand des Absenders über welchen externen Server die Mail verschickt werden soll. Leider geht dies nur mit einigen manuellen Anpassungen auf der DS. Im Wiki steht aber mehr dazu (sieht schwieriger aus als es ist). Such mal nach relay resp absenderbasiertes realying im Wiki.
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Jahlives,

danke für die prompte Antwort :). Schon wieder :).

Das hilft mir sehr, also die wichtigsten Eigenschaften erfüllt die DS schon mal... ich müsste mir nur überlegen ob ich modden möchte... okay.. vielleicht kann ich mich auch mit nem Kompromiss zufrieden geben... müsste sich im Alltag bewähren.

Und Dyndns macht keine Schwierigkeiten? Hab mal gehört, dass Mails Dyndns-Servern wegen der wechselnden IP in 99% in Spamordnern landen...

Grüße,
VicFontaine
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die dyn Adresse wird erst beim Versenden zum möglichen Problem. Nicht beim Empfang. Um das Problem beim Versenden zu entschärfen gibt es aber Möglichkeiten
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Und Dyndns macht keine Schwierigkeiten? Hab mal gehört, dass Mails Dyndns-Servern wegen der wechselnden IP in 99% in Spamordnern landen...

Grüße,
VicFontaine

Dyn DNS nimmst Du, um die ankommenden Anfragen wie WEB Seite und ankommende Mail auf Deine jeweilige IP umzubiegen. Das funktioniert bisher recht zuverlässig.
Für abgehende Mail musst Du einen Mail Server Deines Providers nehmen, sonst wirst Du die meist nicht los.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Es sei denn, Du hast 6 verschiedenen "Identitäten" und die Mailempfänger sollen von der jeweils anderen nix wissen. Sonst ist es doch kein Problem sämtliche ausgehende Mail über einen Anbieter raus zu schicken, oder??
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na klar, hat "man" das... bzw ich :)...

Ne Mailadresse für E-Mail-Verteiler, ne Addy für Privat, ne Addy fürn Job, ne Addy für Newsletter, Foren, etc. ; ne Addy für AB und Faxe... klar - ausgeklügeltes System :)! Aber ich schau mal...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Herbert
Nach Möglichkeit sollte man schon schauen, dass man den jeweiligen Absender über den zugehörigen externen Server verschickt. Verfahren zur Spamvermeidung wie z.B. SPF (Sender Policy Framework) könnten dir sonst einen Strich durch die Rechnung machen. Durch SPF kann ein Domaininhaber festlegen welches die für seine Domain berechtigten Mailsysteme sind. Wenn du z.B. eine gmx Adresse als Absender nimmst und gmx einen SPF-Record hat, der die Systeme abschliessend festlegt, dann kannst du sicher sein, dass der Server deines Providers nicht in diesem Record genannt wird. Was dann zur Folge hat, dass die Mail entweder direkt abgelehnt wird oder je nach Anti-Spam-software einfach Spampunkte kassiert.
Zusätzlich finde ich persönlich, dass es u.U. nicht eine gute Idee sein kann alle Mails über denselben Server zu jagen, denn es kann je nach SMTP Software sein, dass ein Auth Header eingefügt wird, welcher wiederum je nach Software dann sogar deine Emailadresse beim Provider offen zeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!