Fragen zur korrketen Konfiguration von Link Aggregation

Jojo_212

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, meine DS920+ einzurichten,
Dabei komme ich nicht ganz mit der Konfiguration von Link Aggregation zurecht, bzw. es funktioniert schon, bin aber nicht sicher, ob das so die für meinen Anwendungsfall beste/sinnvollste Konfiguration ist.

Die DS hängt an einem TP-Link TL-SG108E. Dieser unterstützt soweit ich weiß nur statisches Link Aggregation, kein dynamisches.
Ich habe für die beiden verwendeten LAN-Ports am Switch LAG aktiviert und habe an der DS den Link Aggregation-Modus XOR verwendet. Soweit, so gut.

Dann gäbe es an der DS ja noch den Modus Adaptive Balance Loading, der laut Beschreibung keine besonderen Vorraussetzung an den Switch stellt, und Aktiv/Standby, was, wenn ichs richtig verstehe nur für den Fall gedacht ist, das eine LAN-Verbindung ausfällt. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ist in meinem Anwendungsfall der XOR-Modus der richtige?
Und welche Vorteile würde das dynamische Link Aggregation gegenüber dem statischen bringen?

Viele Grüße
Johannes
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Alles was nicht "echtes" LA ist sind Krücken um untaugliche Switche trotzdem mit mehren Ports ansprechen zu können.
LA bringt auch nur was, wenn du mehrere Nutzer hast, die gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Für einen einzelnen Nutzer/PC bringt das gar nichts.
Bei Load Balancing beobachtet das steuernde Gerät wie die Auslastung auf beiden Kanälen ist und steuert so einen optimalen Datenfluss. Dafür darf auf dem Switch kein LA aktiviert sein!
Ansonsten lies mal hier: https://idomix.de/diskstation-4-business-link-aggregation-lag-bond-einrichten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kürzlich hat hier jemand berichtet, dass er mit diesem "Balance XOR"-Modes auch mit einem Client die erweiterte Bandbreites von LAG nutzen konnte. Ich hab's nicht probiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat