Fragen zur Konfiguration, habe ich alles richtig gemacht?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_tony

Benutzer
Registriert
24. Okt. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe mir eine DS212j zugelegt und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diese richtig konfiguriert habe. Zugriff erfolgt über zwei Macs.
Folgende Dienste nutze ich:
Filestation
Photostation
Plex
TM Backup

Zwei freigegebene Ordner: NAS 1, NAS 2 auf jeweils einer Platte. (als eine art klassische physikialsche Plattenaufteilung).
Plex mit eigenem User, Ordner innerhalb NAS1 damit ich per admin immer befüllen kann
Photostation, Ordner innerhalb NAS1 damit ich per admin immer befüllen kann
TM Backup mit eigenem User und eigenem Order ausserhalb NAS1/NAS2.

Auf NAS1 hab ich einen "normalen" Ordner angelegt: Data Outsourced für die Daten auf die ich von allen PCs, Tablets im Haus zugreifen möchte.
Passt das soweit mit den Freigaben oder ist das ein schlechter Stil die anderen Ordner innerhalb der freigegebenen Ordner zu platzieren?
Wie realisiere ich es nun am besten dass die DS nicht 24/7 durchläuft aber auch mal ausserhalb des Zeitplans erreichbar ist wenn ich am PC arbeite?
Kann der TV mit Plex App die Diskstation aufwecken?

Danke euch
 
Hallo Tony,

wie Du Deine Freigaben organisierst bleibt allein Dir überlassen. Es gibt da eigentlich kein richtig oder falsch, sondern nur persönlichen Geschmack.
Mir würde das nicht gefallen, wie Du das gemacht hast. Ich habe folgende Freigaben (Auszug):
- Dokumente
- Downloads
- Musik
- Filme
- Filme_3D
- Software
- TimeMachine (versteckt für die meisten)
- ...

Ich wähle also direkt aus, was ich suche und muss mich vorher nicht daran erinnern, auf welcher Platte das auf dem NAS liegt.

Zu Deiner zweiten Frage:
Es gibt ein Paket namens "Advanced Power Manager". Da kannst Du ganz einfach Regeln festlegen, wann der NAS unter welchen Bedingungen herunter gefahren und gestartet wird. Auch kann man einstellen, dass der NAS solange nicht herunter gefahren wird, solange noch ein bestimmtes Gerät (oder mehrere) eingeschaltet ist, oder auf die DS zugegriffen wird, usw.

So startet mein NAS beispielsweise an Wochentagen 16:00 Uhr und fährt 21:00 Uhr herunter, wenn der Fernseher (Smart-TV) nicht mehr eingeschaltet ist. Sonst eben, sobald der TV aus ist. Am Wochenende startet der NAS 9:00 und legt sich 23:00 Uhr schlafen. Der TV ist hier auch wieder mit im Spiel. An Feiertagen startet die DS zur gleichen Uhrzeit wie am WE.

Sollte ich den NAS mal wochentags 12 Uhr benötigen und ich bin zu Hause, drücke ich einfach auf den Power-Knopf ;)
Möchte ich tagsüber von außerhalb darauf zugreifen, was ausgesprochen selten vorkommt, dann verbinde ich mich per VPN auf den Router und starte die DS per WoL. Die zwei Minuten, bis der NAS gestartet ist, kann ich dann auch warten.

Das benutze ich bereits seit über einem halben Jahr so und bin sehr zufrieden damit. Außerdem erspare ich mir den Frust mit dem nicht-schlafengehen der Festplatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat