Fragen zur Ersteinrichtung / Plattenkonfig eines DS212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankyB

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
ich habe jetzt mein DS212j erhalten und studiere Anleitung und Forum. Leider bleiben ein paar Fragen offen bei denen ihr mir, so hoffe ich, helfen könnt.
Ausgangssituation:
Eine leere 3TB und eine volle 2TB Platte.
Ideal wäre für mich, beide zu einem einzigen Volume zu mounten, Raid1 oder SHR ist nicht erforderlich.
So stelle ich mir das vor:
Einbau 3TB Platte, Einrichtung der DS damit. Dann kopieren der Daten der 2TB Platte auf die eingerichtete 3TB Platte (das eingerichtete Volume) und Einbau der 2 TB Platte.
Anschließend 2. Platte einbauen und das Volume mit der 2 TB Platte vergrößern.
1: Geht das?
2: Oder werden die vorhandenen Daten auf dem DS (oder des Volumes) gelöscht wenn das Volume um eine weitere Platte vergrößert wird?

Und weiter:
Die 2 TB Platte soll in naher Zukunft durch eine 3 TB Platte ersetzt werden.

3: Wenn nun auf dem Volume des DS (5 TB, bestehend aus HDD1 3TB und HDD2 2TB) mehr als 3 TB belegt sind, reicht es aus den Datenbestand auf unter 3 TB zu verringern (die 3 TB Platte bleibt ja drin) dass das Volume wieder aufgetrennt werden kann ohne Datenverlust?

4: Oder gehen bei der Auftrennung (alle?) Daten verloren?
5: Ist irgendwo zu erkennen welche Daten auf welcher physikalischen HDD liegen?

6: Wäre es dann vielleicht sinnvoller 2 Volumes, eines je HDD zu erstellen, wenn ein Plattentausch absehbar ist?

Ich weiß, viel zu lesen und viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, damit ich die richtige Methode für mich wähle.
Besten Dank schon mal und viele Grüße,
Frank
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!

1+2: Das geht. Dazu musst Du das Volume von Anfang an manuell als JBOD einrichten.
3+4: Das Volume kann nicht wieder aufgelöst werden, ohne es komplett zu löschen. Du kannst also auch die 2TB-Platte nicht durch eine größere ersetzen, ohne die Daten zu verlieren.
5: Nein, bei einem JBOD kann man das nicht erkennen.
6: Ja, genau das würde ich Dir empfehlen. Dann ersparst Du dir eine Menge Probleme. Die Datenverwaltung erfolgt ja später auf Ebene der von Dir angelegten Freigabeordner. Du kannst Für jeden Ordner festlegen, auf welchem Volume er liegen soll. Auch später kannst Du die Daten jederzeit mit ein paar Klicks auf das andere Volume verschieben. Von den verschiedenen Volumes bekommst Du später im Gebrauch nichts mit. Beim Einrichten musst Du die Volumes dazu manuell als Basic-Volumes anlegen.
 

FrankyB

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank,
damit ist die Entscheidung gefallen und ich werde BasicVolumes einrichten.
Wird leider noch etwas dauern da ich überstürzt und voller Tatendrang den MBR der 3TB Platte zerlegt hab und jetzt mühsam die Daten recovere :-(
Grüße, Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat