Fragen zur DS411j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heidegeist

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, eine DS411j zu kaufen. Es soll als zentraler Server für Fotos, Musik und Filme dienen.

Dazu habe ich zunächst folgende Fragen:

- derzeit habe ich 2 Samsung HDD gleichen Typs und zwar die HD204UI. Kann ich diese mit anderen HDD Typen (bei gleicher Größe, also auch 2TB) kombinieren oder wird davon eher abgeraten? Was wäre ggf. zu beachten?

- was wäre zu beachten, wenn ich zunächst mit nur 2x2TB HDD beginnen und bei Bedarf um weitere 2x2TB erweitern würde? Wie zeitaufwändig wäre die Datenumstrukturierung, wenn man bei später 4 HDD bei einem Ausfall einer HDD immer noch volle Datensicherheit haben möchte? Das wäre dann wohl RAID 5?

Viele Grüße
heidegeist
 
Guten Abend,

also sobald du ein RAID aufbauen möchtest (RAID ist kein Backup!), solltest du eher zu baugleichen Festplatten greifen. Ansonsten kann es passieren, dass dir das RAID zusammenstürzt, wenn die Platten nicht aufeinander abgestimmt sind. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Möchtest du entweder ein SHR oder die Platten als BASIC laufen lassen, spricht auch nichts gegen vier verschiedene Typen/Größen, so wie du magst.

Wenn du mit einem RAID1 anfängst und später auf ein RAID5 umstrukturieren möchtest, ist dies kein Problem. Von Synology gibt es entspr. Anleitungen, wie das RAID zu erweitern ist. Im Normalfall einfach die neuen Platten rein und im DiskManager die neuen Platten "bekannt" machen.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=344&lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synology Stations machen in der Regel auch keine Probleme mit unterschiedlichen Platten. Welchen Sinn hätte sonst auch ein SHR?
Wenn man die Wahl hat, würde ich allerdings auch eher baugleiche Platten wählen.
 
Moin,

das ging ja flott mit der Antwort - danke!

Mir ist schon klar, dass ein RAID kein Backup System ist, aber dennoch kann man eine gewisses "Mehr" an Datensicherhit bekommen. Ich hatte mir das schon beinahe gedacht, dass man unterschiedliche HDD Fabrikate nicht kobinieren sollte.

Aber es klingt, als wenn ich durchaus mit nur 2 HDD beginnen und ich später auf 4 HDD aufrüsten kann. Ist das Umorganisieren auch sicher bzgl. Daten oder gehen da hin und wieder Daten verloren?

Tschüss
hg
 
Es kann immer was schief gehen, also nen Backup machen schadet sicherlich nicht ;-)

Aber das, was man hier so liest und das was bei Synology beschrieben wird, funktioniert das ohne Datenverlust, da dein aktuelles RAID nur erweitert wird.
 
Ja. Während der Umstrukturierung darf halt nix schiefgehen. In dieser Zeit gibt es auf dem Volume keine Redundanz - und eine Platte kann immer mal ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat