Hallo Zusammen,
nach meinem einschneidenen Erlebnis, habe ich meinen ursprünglichen Plan - mich mit einer Backup-Strategie zu befassen - von Ende des Jahres auf sofort geändert
. Das Wochenende habe ich dazu genutzt, mich durch diese Forum zu lesen und für mich die richtige Strategie zu finden
. Leider habe ich noch ein paar offene Fragen dazu und wollte Euch damit nerven
.
Zur Zeit habe ich DS213+ mit einer WD Red 3TB. Primär wird die DS als Datengrab genutzt. Allerdings möchte ich den Festplattenspeicher von 3TB auf 4TB erhöhen. Die 3TB-Platte soll als Backup dienen. Momentan ist DSM 5.2 installiert. Mit dem Einbau der 4TB-Platte, möchte ich auch gleich DSM 6 installieren.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wenn ich nun zwei 4TB-Platten kaufe und diese mittels SHR verbinde, kann ich, falls ich einen zweifachen Reset durch führen muss, die andere Platte als Backup nutzen?
2.) Kann ich bei Hyper Backup auch meine MariaDB sichern? Oder muss ich eine andere Software verwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Michael
nach meinem einschneidenen Erlebnis, habe ich meinen ursprünglichen Plan - mich mit einer Backup-Strategie zu befassen - von Ende des Jahres auf sofort geändert
. Das Wochenende habe ich dazu genutzt, mich durch diese Forum zu lesen und für mich die richtige Strategie zu finden
. Leider habe ich noch ein paar offene Fragen dazu und wollte Euch damit nerven
.Zur Zeit habe ich DS213+ mit einer WD Red 3TB. Primär wird die DS als Datengrab genutzt. Allerdings möchte ich den Festplattenspeicher von 3TB auf 4TB erhöhen. Die 3TB-Platte soll als Backup dienen. Momentan ist DSM 5.2 installiert. Mit dem Einbau der 4TB-Platte, möchte ich auch gleich DSM 6 installieren.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wenn ich nun zwei 4TB-Platten kaufe und diese mittels SHR verbinde, kann ich, falls ich einen zweifachen Reset durch führen muss, die andere Platte als Backup nutzen?
2.) Kann ich bei Hyper Backup auch meine MariaDB sichern? Oder muss ich eine andere Software verwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Michael
.