Fragen zur Backup-Erstellung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spreewaelder

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

nach meinem einschneidenen Erlebnis, habe ich meinen ursprünglichen Plan - mich mit einer Backup-Strategie zu befassen - von Ende des Jahres auf sofort geändert :rolleyes:. Das Wochenende habe ich dazu genutzt, mich durch diese Forum zu lesen und für mich die richtige Strategie zu finden :). Leider habe ich noch ein paar offene Fragen dazu und wollte Euch damit nerven ;).

Zur Zeit habe ich DS213+ mit einer WD Red 3TB. Primär wird die DS als Datengrab genutzt. Allerdings möchte ich den Festplattenspeicher von 3TB auf 4TB erhöhen. Die 3TB-Platte soll als Backup dienen. Momentan ist DSM 5.2 installiert. Mit dem Einbau der 4TB-Platte, möchte ich auch gleich DSM 6 installieren.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wenn ich nun zwei 4TB-Platten kaufe und diese mittels SHR verbinde, kann ich, falls ich einen zweifachen Reset durch führen muss, die andere Platte als Backup nutzen?

2.) Kann ich bei Hyper Backup auch meine MariaDB sichern? Oder muss ich eine andere Software verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Michael
 
Zu 1. Der zweifache Reset hat nichts mit der Spiegelung Deiner Daten zu tun. Er betrifft die Systempartition, die Daten bleiben unabhängig von der Volumekonfiguration erhalten. Ein Backup empfiehlt sich unabhängig auch bei RAID bzw. beim doppelten Reset.

Zu 2. Du kannst MariaDB mit Hyper-Backup sichern (siehe Hilfstext).
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtige verstehe, kann ich mir die zweite Platte sparen? Das Backup hätte ich sowieso auf der 3TB-Platte gemacht. Mir ging es eigentlich nur um die Geschwindigkeit bzw. Reduzierung der Ausfallzeit mit dem Raid. Da eine Rückspielung eines Backup´s doch eine Zeit braucht und ich mir dann wieder Zuhause etwas anhören muss :(.

Bei deinem Link zu MariaDB finde ich leider nichts zu DSM 5.2. Somit kann ich meine Datenbank problemlos von DSM5.2 zu DSM 6.0 migrieren?
 
Wenn eine Platte ausfällt und die DS weiterlaufen soll, dann ist RAID schon das richtige Mittel. Es ist aber kein Backup, hilft also nicht, wenn die DS mitsamt der Platten kaputt geht, entwendet wird oder wenn Du z.B. aus Versehen eine Datei löschst.

Du hast nach Hyper-Backup gefragt und das gibts nur für DSM 6.0. Zur Migration von DSM 5.2 auf DSM 6.0 kann ich nichts sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat