Fragen zum richtigen Modell und bestehender Disk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

effi1974

Benutzer
Hallo miteinander

Ich habe schon lange mit einer DS geliebäugelt und jetzt soll es endlich soweit sein. Meine Anforderungen:
Daten (Dokumente etc) und Medien (Photos, Filme) für meinen Haupt-PC und Laptop verfügbar machen. Im Moment liegt alles nur auf meinem Haupt-PC. Eigentlich würde es für diesen Zweck eine ganz normale Netzwerk Disk auch tun, aber mir gefallen die ganzen Features der DS.

Meine Fragen:
- Ist die DS110j als einfacher Datei/Medienserver ausreichend (Filme!). Oder ist da schon eine spürbare Beschränkung bezüglich Lese/Schreibperformance vorhanden?
- Gibt es von den 10er Modellen (110j, 210j) eine Nicht-J-Variante? Oder eine Plus?
- Ich habe eine Samsung Story Station USB-Festplatte (HD154UI, 1.5TB) wo alle meine Daten drauf sind (fast 1TB). Da möchte ich die Disk ausbauen und für die Synology verwenden. Wie bekomme ich die Daten möglichst schnell wieder auf die Synology (Übers Netzwerk wird das ja ewig dauern, trotz Gigabit)? Disk an PC direkt anhängen? Eventuell mehrere Partitionen einrichten und die Daten darauf belassen (also gar nie löschen)? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Danke!

Hallo,

Als normaler Medienserver dürfte die 110j ausreichend sein. Welche Art von Filmen werden es denn sein?

Von den 10er Modellen wird im Mai die 210+ rauskommen. Auch eine DS 410+ und eine 110+ tauchen in der Produktbroschüre für 2010 auf, ausserdem gibt es derzeit noch die 410 und die 710+.

Wenn Du die Platte der Story Station in die Diskstation einbaust und die Diskstation dann zum ersten Mal einrichtest, sind die Daten weg, da die Festplatte formatiert wird.

Hier dürfte der einfachste Weg die USB Copy Funktion der Diskstation sein, denke ich. Dabei wird auf Knopfdruck alles von einem (an der DS) angeschlossenen USB Gerät auf die Festplatte in der DS kopiert. Das würde allerdings vorraussetzen, dass Du für die DS eine Festplatte kaufen musst.

Gruss Patrick

- Gibt es von den 10er Modellen (110j, 210j) eine Nicht-J-Variante? Oder eine Plus?
DS110/210 sind wohl vorläufig nicht angedacht, wurden zumindest an der Cebit nicht gezeigt
DS110+/210+ wurden an der Cebit gezeigt, sind wohl im Verlaufe der nächsten Monate im Verkauf zu erwarten

- Ich habe eine Samsung Story Station USB-Festplatte (HD154UI, 1.5TB) wo alle meine Daten drauf sind (fast 1TB). Da möchte ich die Disk ausbauen und für die Synology verwenden. Wie bekomme ich die Daten möglichst schnell wieder auf die Synology (Übers Netzwerk wird das ja ewig dauern, trotz Gigabit)? Disk an PC direkt anhängen? Eventuell mehrere Partitionen einrichten und die Daten darauf belassen (also gar nie löschen)? Was gibt es da für Möglichkeiten?
Die Daten von deiner Samsung HD wirds zu kaum direkt weiterverwenden können, da die DS ein anderes (EXT) Dateisystem auf der Platte verwendet. "Irgendwo" zwischenspeichern und dann auf die DS spielen ist sowieso angesagt.
Wobei ich würde die USB-Disk ohnehin so behalten wie sie ist und als Sicherungsdisk für die DS verwenden. Die DS selbst dann halt mit einer neuen Disk ausrüsten.

Meiner Meinung nach gehört zu jeder DS sowieso eine USB/SATA Disk zwecks Datensicherung. Muss aber jeder selbst wissen....

gruss, o.s.t.

Danke für eure Antworten.

Die Filme sind meist XVID/DIVX Filme und Transportstreams von meinem Topfield. Nix davon ist HD Material.

Ich denke mal die "+" Varianten werden dann einiges teurer sein als die "J", oder? Wo finde ich denn die Produktbroschüre für die 2010er Modelle?

Der Grund warum ich die Samsung Disk für die DS verwenden möchte ist, dass ich noch zwei weiter 250MB USB Disks rumliegen habe, die ich dann als Backup-Medium für die DS verwende. Könnte ich die Daten von der Samsung auf meinen PC kopieren, dann die Disk in der Synology formatieren und anschliessen wieder an den PC hängen (mittels EXT2IFS) - für den "initialen" Datentransfer?

Eine Frage zum USB-Hibernate. Funktioniert das mitlerweile mit allen USB Gehäusen oder müssen die das immer noch explizit unterstüzen?

Hallo,
Wo finde ich denn die Produktbroschüre für die 2010er Modelle?
Produktbroschüre
Könnte ich die Daten von der Samsung auf meinen PC kopieren, dann die Disk in der Synology formatieren und anschliessen wieder an den PC hängen (mittels EXT2IFS) - für den "initialen" Datentransfer?
theoretisch ja, ich würde es aber nicht so machen, richte alles ein und kopiere zurück, dann stimmt auch alles mit den Eigentümer und den Rechten.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat