Fragen zum Netzwerkzugriff auf DS111 bzw. DS211 unter Windows 7 und Mac OS X

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
179
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

bin neu hier und möchte mich vor dem Kauf einer DS111 bzw. DS211 gerne über das folgende Szenario informieren.

Folgende Hardware ist vorhanden:
1. iMac 27" Mid 2011 mit OS X Lion und Windows 7 Ultimate 64 bit
2. MacBook Pro 13" Mid 2010 mit OS X Lion und Windows 7 Ultimate 64 bit
3. iPhone 4 mit iOS 4.3.4
4. iPad 2 mit iOS 4.3.4
5. D-Link DIR-635 WLAN-Router

Was möchte ich?
- Ich stelle mir eine Art Datencloud mit einer zentralen Festplatte als Master vor, auf die ich per WLAN über den Router (5) zugreife.
- iMac (1) und MBP (2) sollen sich sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows 7 stets mit der zentralen Festplatte auf dem identischen Datenstand halten. D.h., wenn ich zum Beispiel mittels der in meiner DSLR eingelegten Eye-Fi-Karte ein Foto per WLAN auf das MBP (2) hochlade, dann soll dieses Foto auch auf der zentralen Festplatte und schließlich dem iMac (1) abgelegt werden. Erzeuge ich eine Word-Datei auf dem iMac (1), dann soll diese zunächst identisch auf der zentralen Festplatte und dann nach dessen Einschalten auch auf dem MBP (2) erstellt. Mit Musik- und Video-Dateien soll dasselbe passieren.
- Dieser Abgleich soll nutzerunabhängig und inkrementell nach jeder Änderung erfolgen.
- Sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows 7 möchte ich möglichst nichts von dem Datenabgleich bemerken.
- Zusätzlich wären Backups unter Windows 7 und Mac OS X (Time Machine) auf der zentralen Festplatte sehr nützlich.
- iPhone (3) und iPad (4) sollen per WLAN lesend auf Fotos zugreifen können. Gleichzeitig soll ein Streaming der in iTunes abgelegten Musik- und Video-Dateien möglich sein.

Meint ihr, dies wäre mit einer Synology DS111 umsetzbar?

Eine Alternative wäre die Ablage der Daten nur auf der zentralen Festplatte mit einem entsprechenden Zugriff über Mac OS X und Windows 7 vom iMac (1) und vom MBP (2) aus. Dann wäre aber wohl eine RAID-Funktionalität der zentralen Festplatte erforderlich (DS211). Für mich hätte dies aber den entscheidenden Nachteil, dass ich unterwegs - insbesondere, wenn keine Internet-Verbindung existiert - mit dem MBP nicht auf meine Daten zugreifen könnte.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß,

Thorsten
 
Hab gerade etwas interessantes gefunden. Könnte ggf. Synkron das richtige Hilfsmittel in Verbindung mit der DS111 sein? Wäre ja klasse, wenn ich damit mein obiges Szenario realisiert bekäme.
 
Ein paar Bemerkungen:

- WLAN kann manchmal ein Engpass sein
- zentrale Datenhaltung geht - ein Syncen der Datenbestände, so dass alle Geräte auch lokal den gleichen Stand haben, ist sehr ambitioniert
- EyeFi-Karte gibt es ein paar Beiträge hier im Forum ... hab vergessen, ob das nur wirklich zufriedenstellend geht
- inkrementell willst ganz sicherlich nicht sichern, denn dann müsstest bei einem Restore alle(!) Sicherungen wieder zurückspielen .... das was du eigentlich meinst, ist 'differenziell' und das geht
- Backups sind meist problemlos möglich. Unter Windows kommt esdrauf an, mit welcher Software du das machen magst; denk dran dass manche Windows-Versionen mit der eingebauten SW keine Backups auf Netzwerklaufwerke können
- auf Photos zugreifen, geht
- der iTunes-Server ist etwas völlig anderes als du wahrscheinlich denkst ... nichts desto trotz kommst an die Musik- und Video-Datein per iPhone/iPad (ohne iTunes) dran, die auf der DS liegen (per Synology Apps)
- selbstverständlich ist ein RAID auf einer mehrplattigen DS möglich; ob du wirklich eins brauchst, kann ich im Moment nicht erkennen ... denk dran, dass die Daten auf der DS auch widerum gesichert werden wollen; es kostet viel Mühe und Arbeit, eine eingerichtete DS wiederherzustellen, sollte sie einmal ausfallen ohne gute Backup-Strategie

Itari
 
Hallo Itari,

danke für die Antwort.

- Dass WLAN ein Engpass sein wird, ist mir durchaus bewusst. Aber es geht aus logistischen Gründen derzeit nicht anders. Da die DS kein eigenes WLAN mit sich bringt, muss ich sie an den WLAN-Router hängen. Ansonsten wäre natürlich auch ein direkter Ethernet-Anschluss an den iMac denkbar. Dann komme ich aber bei ausgeschaltetem iMac nicht mehr mit den anderen Geräten auf die DS, oder? Zudem werde ich ja auch nutzerseitig nicht direkt auf die DS zugreifen, sondern nur die lokal auf dem iMac bzw. dem MBP abgelegten Dateien bearbeiten. Die DS dient daher praktisch als permanenter Zwischenspeicher.

- Das mit dem Syncen der Datenbestände scheint zumindest recht gut mit Synkron zu funktioneren, soweit ich gelesen habe.

- Ich nutze bereits seit einiger Zeit sehr zufrieden die Eye-Fi X2 Pro. Damit kann ich meine Bilder recht gut per WLAN auf mein MBP abspeichern. Wenn ich diese dann noch per Synkron auf den anderen beiden Volumes synchron halte, habe ich genau das erreicht, was ich möchte.

- Okay, differentiell beschreibt es in der Tat besser. ;)

- Für Backups unter Windows liefert doch Synology schon was mit, oder? Unter Mac OS X Lion werde ich wohl auf Time Machine setzen. Mir ist klar, dass ich dafür die 3.2 beta von Synology benötige. Aber damit soll's ja funktionieren.

- Das mit dem iTunes-Server der DS muss ich mir noch mal durchlesen. Aber ein Zugriff mittels der Synology-Apps wäre auch o.k.

- Ich denke, auf ein RAID kann ich verzichten, wenn Synkron vernünftig arbeitet. Dann habe ich ja jeden Ordner zwei- bis dreifach. Zudem könnte ich die Backups ja auch noch über die DS auf eine weitere USB-HDD sichern, soviel ich weiß.

Gruß,

Thorsten
 
Wage jetzt einfach mal den Sprung ins kalte Wasser und hab mir eine DS111 sowie eine WD20EARS Caviar Green 2TB bestellt.
 
Danke für die Info Nomax2000. Einen D-Link DWA-140 habe ich sogar noch herumliegen. Hätte nicht gedacht, dass der noch mal zum Einsatz kommt. ;) Dann kann ich die DS111 ja direkt per Ethernet mit meinem iMac verbinden und über den DWA-140 per WLAN mit dem MBP darauf zugreifen, oder?
 
Ich habe so eine Kombination nicht, aber so wie ich es verstanden habe sollte es genau so funktionieren. Musst halt in der DS in den Netzwerkeigenschaften dann noch die WLAN Daten eingeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat