Fragen zum Mediaserver (Indizierung und Suche von Musikdateien)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ms2014

Benutzer
Hallo,

aktuell besitze ich eine FritzBox, an die ich eine Festplatte angeschlossen habe. Der Medienserver der FritzBox stellt die Inhalte der Festplatte als DLNA-Server im Netzwerk bereit, so dass ich über die Apps von TV, Android und iOS-Geräten darauf zugreifen kann. Ein großes Manko dieses Szenarios ist, dass der Fritz-Server kein m4a (iTunes Store) indiziert. Die DLNA-Suche (z.B. in der Android-App BubbleUPnP) findet also nur MP3s.

Dies ist mitunter ein Grund, warum ich mir Gedanken über ein vollwertiges NAS mache. Synology kam mir hier natürlich als erstes in den Kopf.

Nach langer Recherche bin ich aber unsicher, ob der Medienserver von Synology meinen Wünschen entspricht:
  1. Ich nehme an, der Medienserver indiziert die Tags von MP3 und M4A?
  2. Indiziert der Medienserver Inhalte in Unterordnern? Gerade iTunes legt seine Dateien gerne in diversen Unterordner an, so dass die Indizierung zwingend Unterordner unterstützen muss
  3. Wie arbeitet die Suche des Servers? UPnP-Search wird scheinbar nicht unterstützt? Was wird durchsucht, wenn ich in einer Android-DLNA-App (z.B. BubbleUPnP) eine Suchanfrage an den Medienserver richte? Laut diverser Foreneinträge wird nur "der aktuelle Ordner" durchsucht - welcher das auch immer sein mag...Wäre natürlich bei einer Musiksammlung mit diversen (Unter-)Ordnern eine ziemlich sinnlose Suchfunktion

Letztendlich möchte ich einfach nur beliebige Ordner in beliebiger Unterordner-Struktur auf das NAS laden, den Medienserver "drüberjagen" und die Inhalte (MP3 und M4A) komfortabel per DLNA-App suchen und wiedergeben können. Eigentlich kein Hexenwerk, oder? Selbst der kleine Fritz-Server unterstützt das ja bereits ganz gut - nur halt nicht für M4A.

PS: Ein Hinweis noch am Ende - ich weiß, Synology bietet auch einen iTunes-Server, der ziemlich sicher gut mit M4A umgehen sollte. Da meine Clients jedoch primär auf DLNA setzen (nicht zuletzt der Fernseher und der AV-Receiver), kommt der iTunes-Server für mich leider nicht in Frage.

Wäre super, wenn jemand von euch seine Erfahrungen schreiben könnte - vielen Dank!!

Gruß
ms

...
  1. Ich nehme an, der Medienserver indiziert die Tags von MP3 und M4A?
mp3 können sich alle - doch iTune Store-Inhalte wirst Du wegen der DRM-Bestimmungen nicht nutzen können.

...
  1. ...
  2. Indiziert der Medienserver Inhalte in Unterordnern? Gerade iTunes legt seine Dateien gerne in diversen Unterordner an, so dass die Indizierung zwingend Unterordner unterstützen muss
Der Medienserver stellt die mp3 gemäß der id3-Tags bereit - d.h. über Albennamen usw. Zusätzlich erhälst Du auch eine Ordnernavigation in mehreren Ebenen, was der Client natürlich unterstützen muss.

Hallo Frogman,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, iTunes und DRM war einmal ein Problem - wohlbemerkt "war". Das alte Format (m4p) war protected, das neue (m4a) ist DRM-frei und kann überall wiedergegeben werden. So funktioniert z.B. auch die Wiedergabe in meiner aktuellen Konstellation auf einem Android (wo iTunes DRM ja nicht funktionieren würde).

Das einzige Problem ist halt, dass der Medienserver der FritzBox die m4a's nicht indiziert. D.h. über die Ordner-Navigation des DLNA-Servers findet man irgendwo im iTunes-Ordner eine "01 mein Track.m4a" und kann die auch wiedergeben - aber nunmal nicht über die komfortablere Suchfunktion bzw. auch nicht über die von dir angesprochene Ordnernavigation auf Basis von Interpret/Album/etc. Einfach, weil der Medienserver nicht in die Tags der m4a schaut.

Meine Frage war daher, ob der Synology-Medienserver die Tags der m4a interpretiert und wie "global" die Suchfunktion von einem DLNA-Client (z.B. BubbleUpnP-App) arbeitet. Weißt du hierzu etwas? Benutzt du eine Suche per Android-App auf dem DLNA-Server der Synology?

Sorry, mit den apple-Formaten beschäftige ich mich nicht wirklich :)

Wenn ich aber hier schaue (wenn das noch gültig ist), so verstehe ich das so, dass der Medienserver selbst die Tags bisher gar nicht kennt. Du musst dann wohl den iTunes Server auf der DS installieren (ist kein richtiger iTunes-Server, sondern eigentlich nur ein iTunes-Streaming-Client, der streamt dann Inhalte, die er von einem vollwertigen iTunes-Server bekommt, bspw. auf dem Mac). Der iTunes-Streaming-Client kann bisher die Metadaten von m4a nicht lesen, was wohl noch kommen soll. Um das aktuell zu umgehen, kannst Du iTunes über AFP/SMB streamen lassen, nicht über das iTunes Protokoll.

Hmmm...ok, dass der iTunes-Server m4a-Metadaten nicht lesen kann, ist merkwürdig. Ist schließlich das iTunes-Format.

Aber lassen wir den iTunes-Server mal außen vor und beschränken uns auf den Medienserver. Du sagst, ich kann MP3s (mit Metadaten für Interpret, Album, etc in den ID3-Tags) auf das NAS laden und vom Medienserver indizieren lassen. Der Medienserver erkennt dann Interpret, Album, usw. und bietet für DLNA-Clients eine Navigationsmöglichkeit auf Basis dieser Metadaten an (quasi "Liste Musik nach Album / nach Interpret / nach Titel / ..."). Richtig? Benutzt du diese Funktion selbst? Oder kennst du das eher vom Hörensagen? Kennst du die Suchfunktion und weißt du, ob sie global - d.h. in allen indizierten Musikordnern - sucht?

Danke dir für deine bisherigen Antworten! M4A frage ich dann mal separat beim Support an - ich suche in erster Linie nach jmd, der selbst seine iTunes-Musik auf eine Synology geladen hat, nichts für ungut ;)

Hallo ms2014

um es kurz zu machen:

zu 1. Ja, macht er
zu 2. Ja, macht er
zu 3. Das ist von dem verwendeten DLNA-Client abhängig. In der Regel durchsucht er immer den aktuellen Ordner mit den dort enthaltenen Unterordnern. Wenn du also auf der obersten Ebene eine Suche startest, werden alle Ebenen darunter durchsucht.

Edit:
Danke dir für deine bisherigen Antworten! M4A frage ich dann mal separat beim Support an - ich suche in erster Linie nach jmd, der selbst seine iTunes-Musik auf eine Synology geladen hat, nichts für ungut
wink.png
Ja habe ich. Ich verwende zur Wiedergabe/Fernsteuerung allerdings das App DSaudio von Synology.

...Richtig? Benutzt du diese Funktion selbst? Oder kennst du das eher vom Hörensagen?
Wie ja bohne schon schrieb - das hängt vom Client ab. Der Server stellt es ja nur bereit...
Und ja - ich kenne das auch eigener Erfahrung, nicht vom Höhrensagen ;)

Hallo Bohne! Danke für deine Antwort!

Was genau ist "der aktuelle Ordner"? Ich habe gesehen, man kann verschiedene Ordner in den Musik-Index aufnehmen. Wäre dann einer dieser Ordner automatisch die höchstmögliche Such-Ebene? Sprich, ich sollte am besten alle Musik-Ordner nochmal in 1 gemeinsamen Ordner packen, damit ich global über alle Musikordner suchen kann?

Hast du irgendwann einmal mit einer Nicht-Synology-App (für Android/iOS) auf den Medienserver zugegriffen und geschaut, wie dort die Dateien ankommen? Z.B. ob Metadaten (Interpret/Album, etc). angezeigt werden und ob eingebettete Cover funktionieren?

@Frogman:
Naja, das Bereitstellen ist scheinbar nicht so einfach...wie gesagt, bei näherer Betrachtung merkt man immer die Einschränkungen, die einen dann im Alltag nerven. Kein oder eingeschränkter m4a-Support, unzureichende Suchfunktion, usw.

Sorry daher für meine "bohrenden" Fragen - ich möchte halt nur verhindern, dass ich mir nachher für x-hundert Euro ein Produkt hinstelle, das letztendlich die gleichen Einschränkungen hat, wie meine FritzBox ;)

Um etwas Verständnis für das Thema Suche zu bekommen:

Bei UPnP handelt es sich bei der Ansicht von Ordnern nicht um die ursprüngliche Ordnerstruktur auf der DS. Die DS stellt für diese Geräte eine eigene Ordnerstruktur zur Verfügung, in denen der gesamte Inhalt der zur Indizierung ausgewählten Ordner aufgeführt werden.

Beispiel Ordnerstruktur auf der DS:
Musik
--> Interpret A
---> Album 1 (von Interpret A)
---> Album 2 (von Interpret A)
--> Interpret B
---> Album 1 (von Interpret B)
.
.
.

Beispiel Ordnerstruktur des Client:
Musik
--> Nach Ordner
---> Interpret A (incl. aller darin enthaltenen Alben)
---> Interpret B (incl. aller darin enthaltenen Alben)
--> Sämtliche Musik
---> Alle Titel auf der DS alphabetisch sortiert.
--> Nach Interpret
---> Interpret A (incl. aller darin enthaltenen Alben)
---> Interpret B (incl. aller darin enthaltenen Alben)
...

Es gibt dann noch weiterer Ordner (z.B. Genre, Wiedergabelisten, Album...)

Du musst also nicht nochmals die gesamte Musik in einen gemeinsamen Ordner packen.
Persönlich handhabe ich es so:
In iTunes habe ich den Ordner "music" auf der DS als Speicherort angegeben, den Rest überlasse ich iTunes.

Zu Deiner zweiten Frage:
Hier kann ich mich nur wiederholen. Ob Metadaten, Cover etc. in einer App angezeigt werden oder nicht liegt ganz alleine an der App.
Der Medienserver der DS stellte die Metadaten, Cover etc. zur Verfügung, ob das App damit etwas anfangen kann oder nicht ist ihm freiweg schnuppe, das App ist das ausschlaggebende. Das gilt übrigens auch teilweise für die Formate, in denen die Musik vorliegt. Wenn das App keine m4a wiedergeben kann brauchst Du eben eine anderes App. Welche Formate der Medienserver unterstützt kannst Du auf der offiziellen Website von Synology nachlesen, diese gleichst Du dann eben mit den angegebenen Formaten der jeweiligen App ab.

Du kaufst Dir doch auch nicht 225èr Sommerreifen, wenn Du 175èr Felgen hast:D

Hehe, schon klar - das Dickicht aus unterstützten Formaten für DLNA-Controler, -Server und -Client habe ich vor einiger Zeit schon untersucht. Mittlerweile habe ich eine Gerätekonstellation, in der zumindest jeder Client sowohl MP3 als auch M4A abspielen kann. Der Server ist dabei dennoch weiterhin wichtig, da er das Format auch in irgendeiner verständlichen Weise anbieten muss. Er muss also M4A-Dateien als "audio/mp4" (oder wie auch immer das Format lauten muss) ausliefern, damit der Client entsprechend reagieren kann. Wenn der Server m4a nicht kennt, liefert er es auch nicht so aus, dass ein m4a-tauglicher Client es abspielen kann.

Ok, egal. Ich denke ich hab's gecheckt :)

Wegen der Suche vielleicht am besten ein Praxis-Beispiel: Ich habe auf meiner Festplatte die Musik an unterschiedlichen Orten - meinstens je nach Musik-Quelle. So gibt es z.B. C:\itunes, wo iTunes seine Ordnerstruktur anlegt und verwaltet. Dann gibts C:\amazon für die Amazon-Musik usw. Jetzt kenne ich mich mit der Speicherung auf eine Synology nicht aus, aber ich nehme an, ich kann dort auch 2 Ordner "itunes" und "amazon" anlegen. Danach würde ich beide Ordner dem Medienserver hinzufügen und für "Musik" mit der entsprechenden Checkbox indizieren lassen.

Und anschließend werden auf einem DLNA-Client sämtliche Inhalte beider Ordner in dieser virtuellen Navigationsstruktur (nach Interpret/nach Album/nach XY...) bereitgestellt? Eine Suche in deinem Menüpunkt "Sämtliche Musik" würde also einen Track finden, unabhängig davon, ob er in "itunes" oder in "amazon" gespeichert ist?

Die bisherigen Forumseinträge zu dem Thema hatten sich so angehört, als ob das nicht ginge...

Er muss also M4A-Dateien als "audio/mp4" (oder wie auch immer das Format lauten muss) ausliefern, damit der Client entsprechend reagieren kann.
Diese Frage habe ich Dir bereist in meinem ersten Post beantwortet.

Eine Suche in deinem Menüpunkt "Sämtliche Musik" würde also einen Track finden, unabhängig davon, ob er in "itunes" oder in "amazon" gespeichert ist?

Die bisherigen Forumseinträge zu dem Thema hatten sich so angehört, als ob das nicht ginge...
Ich kann Dir wieder nur die gleiche Antwort geben, wenn Deine App die Ordnerstruktur des Medienservers nicht unterstützt dann nicht, ansonsten ja. In meiner Konstellation gibt es allerdings keine Client, der diese Struktur nicht unterstützt.

Ok, danke. Meine Clients unterstützen die Struktur der FritzBox, die nach einem ähnlichen Schema arbeitet (Gruppierung nach Interpret/nach Album/nach Genre).

Die Suche müsste jedoch serverseitig laufen - vermutlich über den UPnP-Search-Befehl. Daher ist das meines Wissens eher weniger eine Frage der App (die schickt nur die Suchanfrage los), sondern eher eine serverseitige Frage. Naja, bin aber kein Experte in dem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat