Hyper Backup Fragen zum Backup: Time Backup, Hyper Backup, Android

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortrange

Benutzer
Hallo,

aktuell verwende ich eine Synology DS1813+. Die Sicherung der Volumes auf der DS wurde bisher mittels Time Backup und dem Zyklus "Smart Recycle" erstellt, sodass ich u.a. eine stündlich Sicherung der Daten hatte. Nun soll die App Time Backup seitens Synology bald außer Dienst gestellt werden und man muss notgedrungen auf Hyper Backup umsteigen. Zur Sicherung mittels Hyper Backup habe ich einige Fragen.

1. Bei Hyper Backup habe ich auch die Option "Smart Recycle" ausgewählt. Die Wiederholung liegt allerdings nur bei einmal täglich, jeweils um 03.00 Uhr. Reicht diese Einstellung aus, um, genau wie bei Time Backup zuvor, stündliche Backups zu haben? Sind noch weitere Dinge zu beachten?

2. Ist die Sicherung mittels Hyper Backup inkrementell oder differentiell?

3. Momentan lasse ich Time Backup und Hyper Backup parallel laufen. Ist das für die Übergangsphase in Ordnung, oder kann es da zu Problemen kommen?

4. Ich habe Hyper Backup momentan so eingestellt, mir immer, wenn die Sicherung gemacht wurde, eine E-Mail zu senden. Die allererste E-Mail hieß "Sicherung erfolgreich abgeschlossen". Alle weiteren E-Mails hießen allerdings nur "Sicherung teilweise erfolgreich." Woran kann das liegen? Wie kann man das beheben, sodass jede Sicherung komplett abgeschlossen wird?

5. Alle Sicherungen, über die wir momentan sprechen (Time Backup und Hyper Backup) sind nur NAS-intern. Sollte die DS selbst mal kaputt gehen, habe ich momentan keine externe Sicherung. Wie meint ihr, kann ich dieses Problem am effektivsten und effizientesten lösen? Was haltet ihr von den folgenden Lösungsmöglichkeiten:
A. Man kauft die gleiche DS noch einmal, verwendet sie aber nicht. Bei einem Ausfall der ersten DS kann man alle Festplatten einfach in die zweite DS einsetzen und diese in Betrieb nehmen.
B. Man sichert auf eine externe Festplatte mittels Hyper Backup und in eine Synology-eigene Datenbanksicherung (Versionierung möglich, allerdings nur an einer DS wieder auslesbar).
C. Man sichert auf eine externe Festplatte mittels Hyper Backup und der Option "Legacy" (keine Versionierung möglich, dafür kann man die Sicherung an jedem Computer auslesen).​

6. Wie kann man ein Android-Smartphone regelmäßig und automatisiert auf eine DS sichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe, shortrange

Zu 5a. Wenn vom Ausfall der DS auch die Platten betroffen sind, hilft Dir diese Variante nicht weiter.

Zu 5b. Die Sicherung ist auch über die Software Hyper Backup Explorer auslesbar, die es für Windows, Mac OSX und Linux gibt.

Zu 5c. Das wäre die Option, für die ich mich entscheiden würde. Die Versionierung hast Du ja über Dein Standard-Backup abgedeckt, so das m.E. ein nicht versioniertes Komplettbackup ausreicht. Die Platte solltest Du allerdings nicht an der DS angeschlossen lassen, sondern nach dem Backup abziehen und räumlich getrennt aufbewahren.

1. Bei Hyper Backup habe ich auch die Option "Smart Recycle" ausgewählt. Die Wiederholung liegt allerdings nur bei einmal täglich, jeweils um 03.00 Uhr. Reicht diese Einstellung aus, um, genau wie bei Time Backup zuvor, stündliche Backups zu haben? Sind noch weitere Dinge zu beachten?

Damit Du eine stündliche Version hast, sollte die Einstellung wie folgt aussehen:
Hyperbackup - Aufgabeneinstellung.jpg
Hyperbackup - Zeitplan.jpg

Bei mir gibt es also eine stündliche Sicherung und wird etwa ein Jahr vorgehalten. Bissel Lesestoff gibt es hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup

2. Ist die Sicherung mittels Hyper Backup inkrementell oder differentiell?

Das sollte der Leselink beantworten können.

3. Momentan lasse ich Time Backup und Hyper Backup parallel laufen. Ist das für die Übergangsphase in Ordnung, oder kann es da zu Problemen kommen?

Ich habe noch ein Ticket bei Synology offen, weil sich Hyper Backup und Snapshotreplikation wegen File-Locks in die Wolle kriegen. Hier wurde ich gebeten, die Zeitplanung anzupassen.

5. Alle Sicherungen, über die wir momentan sprechen (Time Backup und Hyper Backup) sind nur NAS-intern. Sollte die DS selbst mal kaputt gehen, habe ich momentan keine externe Sicherung. Wie meint ihr, kann ich dieses Problem am effektivsten und effizientesten lösen? Was haltet ihr von den folgenden Lösungsmöglichkeiten:
A. Man kauft die gleiche DS noch einmal, verwendet sie aber nicht. Bei einem Ausfall der ersten DS kann man alle Festplatten einfach in die zweite DS einsetzen und diese in Betrieb nehmen.
B. Man sichert auf eine externe Festplatte mittels Hyper Backup und in eine Synology-eigene Datenbanksicherung (Versionierung möglich, allerdings nur an einer DS wieder auslesbar).
C. Man sichert auf eine externe Festplatte mittels Hyper Backup und der Option "Legacy" (keine Versionierung möglich, dafür kann man die Sicherung an jedem Computer auslesen).​

5.D. ;-)
Ich habe neben meiner DS415 eine DS215 mit grossen Disks drinnen, auf die ich per LEGACY (also unversioniert) die allerwichtigsten Daten täglich rüberschiebe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat