Fragen zu Wake on LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sogyBox

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bei meiner 409slim komme ich langsam an die Leistungsgrenzen. Die 128MB RAM sind vermutlich das Hauptproblem.
Deshalb trage mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir ein performanteres Modell zuzulegen.
Dabei haben sich einige Fragen zum WOL-Modus ergeben, die ich weiter unten aufgeschrieben habe. Vorher will ich aber meine Überlegungen aufschreiben, aus denen sich die Fragen ergeben haben:

Mein Einsatzzweck für die DS ist momentan in erster Linie ein Datenarchiv für Fotos, Dokumente und Audiodateien.
Befüllt wird sie über NFS von meinen Linuxrechnern. Hauptsächlich lesend greift meine Frau mit Ihrem Mac-Laptop zu.
Die Audiodateien werden mittels MinimServer (DLNA) auf Tablet und Internetradio gestreamt.
Dazu liegen auf der DS noch meine zentralen git-Repositories.
Da es vor einem Jahr noch keine java-Pakte für mein Modell gab, betreibe ich parallel noch ein paar kleine eigene J2EE-Anwendungen und einen CardDAV-Server parallel auf einem Cubietruck (Einplatinenrechner ähnlich dem Raberry Pi) unter Tomcats und MariaDB.
Zum Beispiel läuft dort ein Dienst, mit dem ich regelmäßig Radiosendungen aufnehme und diese per NFS-mounts auf dem Nas ablege.
Diese Anwendungen werden nur aus dem häuslichen Intranet heraus genutzt.
Das Backup der Daten erfolgt über eine per eSATA angeschlossene Festplatte.
Am Rande betreibe ich noch einen über USB angeschlossenen Klimadatenlogger, dessen Daten beim Runterfahren der DS ausgelesen werden.

Die Fotosammlung würde ich gern im LAN mit einer Galleriesoftware bereitstellen. Piwigo gefällt mir soweit ganz gut. Testen kann ich es allerdings nicht so recht, da die 409slim (vermutlich wegen der geringen RAM-Ausstattung) damit hoffnungslos überfordert ist. (Warum ich nicht die PhotoStation nutze, habe ich in einem anderen Thread im 3rd-Party Anwendungs-Unterforum geschrieben.)
Außerdem würde ich die auf dem Cubietruck laufenden Dienste gern auf die DS verfrachten und den Cubietruck (CT) für andere Aufgaben einsetzen.

Meine erste Wahl wäre wegen des ähnlich geringen Stromverbrauchs eine DS414slim. Während der CT 2GB RAM hat, hat diese DS allerdings nur 512MB und kein eSATA (was ich zur Not noch durch einen vorhanden USB 3 -> eSATA Adapter überbrücken könnte).

Inzwischen läuft die DS 17h am Tag. Früher habe ich sie an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten hochgefahren, aber ein paar Mal hat mich das blöd erwischt, als ich per VPN auf die Daten zugreifen wollte und die DS noch aus war.
Wake on LAN hat die 409slim noch nicht.
Deshalb kam ich auf die Idee mir eine besser ausgestattete DS zuzulegen, welche ich dann aber konsequenter in den Schlaf schicke und bei Bedarf per WOL aufwecke.
Bevor jetzt Rechenbeispiele bezüglich der Energiekosten kommen: Mir geht es dabei weniger um eine mögliche Kosteneinsparung (dann würde ich die jetzige DS lieber noch weitere 4 Jahre laufen lassen). Ich möchte das Gerät möglichst einfach nur dann laufen lassen, wenn ich es wirklich benötige.

Beim Vergleich der Eigenschaften bin ich am Ende bei der DS415+ hängengeblieben. (Ich höre jetzt schon einige "Autsch" sagen ;-) ) Aus irgendeinem Grund hatte ich die DS414 verworfen.

Ganz gefallen ist die Entscheidung noch nicht. Ich muss noch ein paar Szenarien durchspielen.
Zum Beispiel lassen sich mit dem Internetradio nicht spontan per DLNA gestreamte Audiodateien abspielen, wenn die DS gerade im WOL-Modus schlummert.
Unabhängig davon, daß es laut der Synology-Paketliste (https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/MinimServer) kein offizielles Paket von MinimServer für die DS415+ zu geben scheint, müsste ich mir überlegen, ob der DLNA-Dienst dann wirklich so gut auf der DS aufgehoben wäre. Was nützt mir aber ein laufender DLNA-Server, wenn dieser nicht auf die Medien zugreifen kann, weil sich diese auf der schlafenden DS befinden. Wobei es vielleicht eine Möglichkeit gäbe bei einem Zugriff auf einen NFS-Mount, ein WOL-magic-packet zur DS zu schicken...

Jetzt die Fragen zum WOL:

Ist das eine einmalige Einstellung oder kann ich im Powermanagement vorgeben, daß sich die DS in den ein- oder anderen Modus schlafen legt.
z.B. 10 Uhr aufwachen, 12 Uhr in WOL-Modus schlafen legen, 0:00 Uhr abschalten ohne WOL

Werden die USB-Anschlüsse (mindestens einer) im WOL-Modus mit Strom versorgt? (Bei meinem Laptop kann ich das im Bios einstellen). Das wäre mir aus zweierlei Gründen wichtig.
Ohne zusätzliche Stromversorgung könnte ich dann
1. meinen Klimadatenlogger und 2. z.B. einen Arduino als WOL-Device daran betreiben. Beide ziehen extrem wenig Strom.

Bei der jetzigen DS kann ich einstellen, daß sich die Festplatten nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität schlafen legen. Kann man die DS nach einer bestimmten Zeit an Inaktivität in den WOL-Modus schlafen schicken?
 
Ist das eine einmalige Einstellung oder kann ich im Powermanagement vorgeben, daß sich die DS in den ein- oder anderen Modus schlafen legt.
Am aktuellen DSM kannst Du festlegen, dass nach einer gewissen Zeit im Festplattenstandby abgeschaltet wird - anschalten geht dann wieder per WoL.
Werden die USB-Anschlüsse (mindestens einer) im WOL-Modus mit Strom versorgt? (Bei meinem Laptop kann ich das im Bios einstellen). Das wäre mir aus zweierlei Gründen wichtig.
Nein, USB ist dann nicht versorgt.
 
Am aktuellen DSM kannst Du festlegen, dass nach einer gewissen Zeit im Festplattenstandby abgeschaltet wird - anschalten geht dann wieder per WoL.

Geht das auch bei der DS415+ mit Atom Prozessor? Ich erinnere mich vage daran, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, daß ein Advanced Standby nur mit der ARM-Architektur eingestellt werden kann.

Interessant wäre auch, ob sich das Autosuspend Script http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/AutoSuspend auf eine DS anpassen ließe. Damit ließe sich feingranularer steueren, unter welchen Bedingungen man das NAS in den Schlaf schicken will.
 
Du verwechselst das denke ich mit dem System-Ruhezustand der beiden PPC-Modelle 213+ und 413. Das geht insofern auch mit der 415+ und allen anderen Modellen, die WOL unterstützen.
 
Geht das auch bei der DS415+ mit Atom Prozessor? Ich erinnere mich vage daran, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, daß ein Advanced Standby nur mit der ARM-Architektur eingestellt werden kann..
'Advanced Standby' und 'Aus' sind zwei Paar Schuhe. Was ich beschrieb, ist ein neues Feature des DSM für DS mit Autostart- Fähigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat