Fragen zu Vorschaubildern für den Ordner 'photo'

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

klaas

Benutzer
Meine DS 223j dient als Datengrab und sie soll Bilder, Musik und Videos an das heimische TV oder den Beamer liefern. Zugriff von außen ist nicht geplant. Mit Musik und Videos gibt es keine Probleme, aber bei Bildern habe ich Verständnisprobleme. Für Bilder werden ja, ob man will oder nicht, Vorschaubilder in unterschiedlichen (welchen?) Formaten erstellt.

1. Wo sind diese Vorschaubilder eigentlich gespeichert? Im Explorer sind sie jedenfalls nirgendwo zu sehen, weder über den Explorer des NAS noch im Dateimanager von Windows

2. Was passiert, wenn ich im Explorer Bilder lösche oder hinzufüge, im Extremfall über den Dateimanager von Windows? Gerät dann die ganze Vorschau durcheinander? Oder liegen irgendwo Vorschau-Leichen von gelöschten Bildern herum? Oder muss ich nach solchen Aktionen die Indizierung neu anstoßen? Bei rund 45.000 Bildern würde ich das mit meinem J-NAS nur ungern tun.

3. Das Paket Synology Photos ist nicht installiert und ich sehe auch keinen Grund dafür, nicht für meine rein interne Anwendung. Oder übersehe ich das was?

Klaas

Wo sind diese Vorschaubilder eigentlich gespeichert?
Die Medienindizierung erzeugt zu jedem Bild ein unsichtbares, namensgleiches Verzeichnis in einem Unterverzeichnis @eaDir
auf allen Ebenen mit Vorschaubildern in verschiedenen Auflösungen darin. Die kannst du nur über die Konsole (ssh) oder WinSCP sehen.

Edit: In etwa so sieht das bei einem Bild aus:
1746128371752.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, damit weiß ich wenigstens, was los ist. Allerdings werde ich nicht in die Tiefen der Konsole einsteigen, das Zeitalter von DOS (noch ohne Windows) hat mir gereicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat