Fragen zu Unterschieden zwischen Team-Ordner und Eigene Dateien

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ein Hallo in die Runde,
habe seit kurzer Zeit eine DS218+ und brauche Unterstützung beim Thema "Drive"

Team-Ordner
Verstanden habe ich, dass es einen Team-Ordner gibt. Dieser wird über die Admin-Konsole verwaltet.
Über diese Konsole kann ich einen gemeinsamen Ordner aktivieren und die Anzahl der Versionen einstellen.
Zusätzlich stelle ich über Einstellungen ein, welche User auf diesen Team-Ordner zugreifen und Veränderungen durchführen darf.
Gibt es zu einer Datei unterschiedliche Versionen, so muss sich der User an den Admin wenden, damit dieser über den Versionsexplorer eine bestimmte Version dem User zur Verfügung stellt.
Alle anderen Aktionen, wie Sternchen setzen, Kennzeichen setzen oder auch Löschen der Datei erfolgen unter dem Drive Server.
Die Verbindung zwischen dem Server und dem Client wird über den Drive Client auf dem PC oder Mobil eingerichtet

Fragen zu Team-Ordner:
- Kann der User (nicht Admin's) auch Rechte bekommen zur Ausführung des Versionsexplorers?
- Gehe ich auf den Punkt "Team-Ordner" in der Admin-Konsole, dann steht in der Spalte Team-Ordner auch "Eigene-Dateien"
Das ist doch sicherlich eine Art virtuelles Verzeichnis für die vielen unterschiedlichen im /home/drive liegenden Ordner des einzelnen Users
Wenn ja, heißt das, das alle "Eigenen Ordner", unabhängig vom User, alle die vorgegeben Versionierungen haben.

Eigene Dateien
Im Gegensatz zum Team-Ordner kann jeder User einen "Eigenen Ordner" im Drive-Server anlegen. Zugriff auf die Daten hat nur der User
Das entsprechende Verzeichnis wird dann grundsätzlich unter /home/drive/... angelegt.
Die Verbindung zwischen dem Server und dem Client wird über den Drive-Client auf dem PC oder Mobil eingerichtet.
Auch hier werden die Aktionen im Drive Server durchgeführt

Fragen zu "Eigene Dateien":
- Unter Team-Ordner im der Admin-Konsole gab es in der Spalte Team-Ordner die "Eigene Dateien" mit den Versionen
Aber wie werden diese Versionen verwaltet. Wo stehen die einzelnen Versionen (max. 32)

Allgemeine Fragen:
- Wenn ich eine Datei im Team-Ordner lösche, so erscheint diese Datei nicht im Papierkorb des Driver-Servers

Vielleicht stelle ich mich bei der Anwendung von Drive etwas dumm und unbeholfen an. Aber ich bin kein Nerd.
Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekäme.

Gruß
spatzimatzi
 

spatzimatzi

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
ein Bekannter, von dem ich nicht wusste, dass er eine Synology hat, hat mich eingewiesen.
Es bleiben zwar noch kleine Fragen, aber die können später beantwortet werden.

Vielen Dank
spatzimatzi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat