Synology Photos Fragen zu Synology Photo App

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, dass ich unsere Bildersammlung auf die DS924+ zu bringen.
Um die Bilder auf unseren Mobiltelefonen (MT) auf das NAS zu sichern habe ich das Synology App installiert.

Nach meinem Verständnis werden die Bilder vom MT nur auf die DS hochgeladen, wenn sie im Zielverzeichnis nicht existieren.
Wenn alles Synchronisiert ist kann ich die Bilder auf dem MT löschen und mir diese dann über die Photoapp ansehen. Stimmt das soweit?

Ich hatte überlegt, ob es nicht sinn machen würde alle Bilder in ein gemeinsames Familienverzeichnis zu werfen. Leider lässt mich die Synology Photo App nicht das Zielverzeichnis ändern oder habe ich da etwas übersehen? Wie seht ihr das mit einem gemeinsamen Zielverzeichnis für Bilder?

Vielen Dank schonmal vorab!

Viele Grüße
Yahooman
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Yahooman , im DSM in der DS Photo musst die jeweiligen Freigaben für die Nutzer und zugehörigen Ordner erstellen. Auch etwaige Unterordner. Als Admin angemeldet oben rechts auf das Avatar rauf und die Einstellungen "freigegebener Breich" bearbeiten. Sonst siehst in der mobilen App "nix".
Die mobile App dann auf den MT's rauf, anmelden, in den Einstellungen DAS Persönliche vornehmen (ob nur Wlan usw.). DA kannst auch festlegen das die App nur neue Fotos hochladen soll oder alles auf dem MT. Ferner in den Einstellungen auch das Zielvrzeichnis ändern (wenn gewollt).
Wenn da alle Fotos hochgeladen werden, das kann durchaus dauern. daher WLan als "first" nutzen. Danach kann man ja den Haken in der App rausnehmen.
Den Speicherplatz auf dem MT musst Du händisch freigeben. Aber erst, so hab ich das die ersten Male genacht, nachdem ich das gecheckt habe das die Fotos auch wirklich hochgeladen wurden. Über die App ja dann griffbereit und brauchen des Wegen ja nicht aufm MT liegen.
Ändern des Ziels ... mobile app starten, unten rechts auf das "Burger-Menü" (3 Striche), Foto-Sicherung klick und da dann Datensicherungsziel klick und darin das so einrichten wie gewünscht. Klar kannst alle MT's in ein Ordner sichern lassen. Ist es dann vielleicht unübersichtlich oder egal das jeder jedes Foto betrachten kann ?
Keine Ahnungob deine NAS diese Gesserkennung kann (ich hab ide 224+ un die kann es, daher denke ich deine kann das auch. DAS dauert dann auch reichlich Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yahooman

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@wegomyway Danke für die Beschreibung - hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D.

Mit dem gemeinsamen Verzeichnis muss ich noch überlegen. Idee war, das einer Bilder macht und alle können sie nach dem Upload auf die DS sehen.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Yahooman , selbstverständlich kann jeder Nutzer eines MT seinen eigenen Zielorder erhalten (so hab ich das bei mir eingerichtet). Du muss dann nur den freigegeben Bereich jeweils zuordnen. Ich hab bei mir also 3 Nutzer und jeder sein eigenen Zielordner und tortzdem kann jder gucken. Demjenigen dem sein "Ordner" gehört richtest du als Manager ein und die anderen jeweils "anschauen". Damit kann jeder seinen Order managen (löschen etc.) was die anderen dann nicht können. Der Admin hat eh vollen Zugriff und kann/sieht alles.
Ergo: mach jedem sein eigenes Ziel und richte das entsprechend ein.
Ansonsten ... hier rein mit Fragen
EDIT : Die Nutzer sind aber alle bereits im DSM eingerichtet und haben die notwendigen Berechtigungen ?
Solch Einstellungen dann halt der Admin, weil administrative Dinge sind. Danach hat DER nichts mehr da zu machen.
Beispiel meinereiner : Ich bin sowohl Admin und Nutzer. Sind administrative Dinge notwendig als admin, ansonsten Nutzer. Muss man unbedingt vernerlichen/einrichten. Auch was für die gleiche Person admin/Nutzer im feigegebenen Bereich gilt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yahooman

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
vergessen ...
In der mobilen App "freigegebenen Bereich" wählen (gsnz oben gleich beim Start der App wählbar)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat