Fragen zu Raspberry Pi mit Kodi/XBMC

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoffy

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Punkte
24
Hi,

da der DLNA Client meines Panasonic TV immer öfter an seine Grenzen stößt, überlege ich mir einen Raspberry Pi 2 für XBMC zuzulegen.
Dazu habe ich ein paar Synology-spezifische Fragen, zu denen ich im Netz keine Antworten gefunden habe.

- Ist es möglich die Video Station-Datenbank auf XBMC zu nutzen?
Ich würde ungern 2 Datenbanken pflegen müssen. Theoretisch würden die neuen vsmeta-Dateien ja eine Importmöglichkeit für XBMC bieten, aber dazu habe ich auch nichts gefunden.

- Kann ich über XBMC den DVB-S Stick an der DS - betrieben mit der Video Station - nutzen um Live-TV zu gucken?

Danke schonmal im Voraus

PS: Am glücklichsten wäre ich wahrscheinlich wenn man die Video Station App für Samsung TVs irgendwie auf einem Pi betreiben könnte, aber auch dazu habe ich leider nichts gefunden :o

Grüße
 
Hallo, habe das was Du möchtest in Betrieb.
- Raspberry Pi 2 nutzt nur die Daten von der Festplatte - Datenbank wird bei mir auf einem an der Pi angeschlossenen USB-Stick gespeichert. Standardmäßig nutz der Pi dafür die einzusteckende SD-Karte. Die Pi nutzt also nicht die Datenbank der VS.

- DVB-T Stick sitzt bei mir in der Synology. Nutze als Backend TVheadend, auf der Pi läuft das entsprechende Addon. Kann problemlos Live TV sehen und auch Aufnahmen auf einem Verzeichnis auf der Synology speichern.

Gruß
 
Hi,

Danke für die Infos!

- Das hatte ich befürchtet :( Ich habe Kodi schonmal testweise auf OS X installiert und dadurch dass er alle Infos neu aus dem Netz zieht schleichen sich unweigerlich Fehler ein. Ich würde gerne nur eine zentrale Datenbank haben, um nicht bei jedem fragwürdigen Dateinamen zig Datenbanken korrigieren zu müssen (ich habe die Dateinamen für Video Station optimiert, und XBMC findet trd nicht alles korrekt). Da muss ich wahrscheinlich warten bis an der Video Station weitergearbeitet wird und die App für mehr Plattformen erscheint.

- Okay, also gehen tut es auf jeden Fall. Ich würde den Stick aber am liebsten weiterhin mit der Video Station betreiben, um alles an einem Ort zu haben. Weißt du ob es ein Add-On für XBMC gibt wo man einfach den Link zum Livestream eintragen kann, welchen die Video Station zur Verfügung stellt?

Grüße
 
als kleine Hilfe zum benennen der Dateien für beide Systeme würde sich

www.filebot.net

anbieten. Ich benenne meine Filme und Serien alle damit um. Die Videostation sowie Kodi haben keinerlei Probleme, die Infos aus dem Netz zu ziehen. Dann entfällt auch die Pflege einer weiteren Datenbank, da Kodi das von alleine erledigen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat