Fragen zu NAS-Systemen bzgl Leistung & Speed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein NAS mit 2-4 HDDs muss her, mein Budget liegt bei max 100€. Gebrauchtkauf ist eine Option.
Hier bieten sich nun folgende Varianten an:

1.
Synology Diskstation DS207+ / DS110j oder - Vorschläge?
Synology Cube Station CS 407e

2.
D-Link ShareCenter Pulse - DNS-320

3.
Selbstbau Home-Server

Mit einem NAS möchte ich gerne 50-60mb/s aber mindestens den USB 2.0 Speed haben. An Diensten benötige ich erstmal nur Samba und FTP. Die Option der Erweiterung (z.B. mit SSH-Zugriff) wäre aber ganz nett z.B. für Download-Dienste, VPN usw.
Wichtig ist die Datensicherheit, Möglichkeit zu RAID1 und ein gängiges Dateisystem das ich mit einem Live-Linux noch an meine Daten rankommen kann.
Ansonsten sollte das NAS gute Energiesparmöglichkeiten haben z.B. auomatisch in den Standby fahren, die Platten ausschalten etc. Hierfür sehe ich am Selbstbausystem die größten Probleme(?)

Zur Hauptfrage: Wie hoch ist der durchschnittliche Speed bei den genannten Systemen, was sind die Vor-/Nachteile und könnt ihr spezielle Produkte empfehlen (auch von anderen Herstellern)?

Viele Grüße
Patrick

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Puh also 100€ sind schon etwas knapp für fertige NAS. Die Platten sind da hoffentlich nicht mit inkludiert oder?

Hätte dir jetzt entweder zu einer DS110j oder neu eine DS112j geraten. Für die gibts auch noch regelmäßig Firmware-Updates mit neuen Funktionen. Wenn du mehr Bays brauchst, dann kannst du externe Festplatten daran anschließen. Natürlich kannst du darüber kein RAID spannen.

Günstiger wäre natürlich ein Selbstbau-NAS, wenn du dazu die Zeit hast.

psts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, 100€ gebraucht und ohne Platten :)

Ein Selbstbau wäre auch kein Thema aber ich vermute ich werde nicht unter 50-70W kommen.. und wenn da Ding 24/7 läuft...... :(
Außerdem denke ich werde ich Probleme haben mit Funktionen wie Festplatten automatisch ausschalten, bei Nichtnutzung Standby des Systems usw. Ich bin ja im Glauben dass ein fertiges NAS sicht automatisch abschalten wird und dann nurnoch 4-7W zieht!?

Wie ist denn die geschätzte Datenrate bei meiner Vorauswahl?

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
4 bis 7 Watt im Standby dürfte hinkommen.
Was die Datenraten anbelangt, hängt es natürlich noch von der Art des Partition ab.
In Basic liegt bei der DS110j der Durchsatz noch ein Stück tiefer 35-50MB/s.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Hier mal zum Anschauen die Specs der DS110j.
Leistungsaufnahme im Standby demnach 9W, in Betrieb 19W. Die Werte werden mit neuerer Hardware besser. Aktuell benötigt die 112j im Standby ca.5W.
Datenrate liegt wohl bei ~50MB/s, wird aber auch stark durch Netzwerkinfrastruktur vor Ort beeinflusst.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde wirklich noch warten und noch etwas sparen und mir dann eine neue Synology holen. Das soll nicht heißen das Gebrauchte schlecht sind. Doch du weißt schon was du genau machen willst und da ist ein neues NAS doch besser. Ältere NASe eignen sich m.M.n. eher als Backup-NAS/Test-NAS oder für absolute Einsteiger die gar keine Ahnung von der Materie haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat