Cloud Station Fragen zu CloudStation (Konflikte, mehrere Computer)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Hallo,

ich habe seit längerem eine DS414 mit 4x 3TB Speicher und betreibe unter anderem die CloudStation auf meinem Macbook Pro.

Ich habe auf meinem Macbook einen Ordner "Privat" und einen Ordner "Geschäftlich", der mit der Diskstation abgeglichen wird. Diese befinden sich auf meinem Mac in meinem Benutzerverzeichnis (Mac OSX ? Benutzer ? username). Dort befinden sich eigentlich alle Daten, die ich benötige. Temporäre Daten befinden sich dann noch auf dem Schreibtisch und im Downloadverzeichnis. Das heißt, sollte mein Macbook einmal kaputt gehen oder verloren gehen habe ich alle benötigen Daten immer auf dem NAS gesichert.

1) Ich habe nur manchmal das Phänomen, dass auf einmal 1500 Dateien neu synchronisiert werden, obwohl kaum etwas geändert wurde. Danach befinden sich dann mehrere Conflict-Files in meinen zu synchronisierenden Ordnern. Woran kann das liegen?

2) Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Finder ziemlich langsam ist, wenn ich auf die Ordner "Privat" und "Geschäftlich" zugreife und ich im WLAN zu Hause bin - also zum NAS verbunden bin. Wenn ich am Macbook unterwegs arbeite, wo ich keinen Zugriff zum NAS habe arbeitet es wesentlich schneller. Woran liegt das? Solange ich nichts verändere, müsste der doch auch eigentlich nichts synchronisieren?

3) Ich habe mir überlegt zusätzlich einen Mac Mini anzuschaffen. Ist es möglich durch die CloudStation die Ordner "Privat" und "Geschäftlich" auf beiden Systemen (Macbook + Mac Mini) synchron zu halten? Das heißt, wenn ich am Macbook arbeite, werden die Daten mit der CloudStation abgeglichen und wenn ich dann am Mac Mini sitze habe ich Zugriff auf die selben Daten und falls ich dort was verändere, habe ich sie wieder auf dem Macbook?

4) Ich habe eingestellt, dass auf dem Macbook gelöschte Dateien, auch auf der Cloud gelöscht werden. Das ist doch sinnvoll oder? Ich möchte halt nicht das ganze NAS zugemüllt haben - mit bereits gelöschten Dateien. Aus Sicherheitsgründen wird 3x die Woche ein Backup vom NAS auf eine externe Festplatte gemacht und dazu noch eine TimeBackup auf eine andere externe Festplatte.

Vielen Dank im voraus!

1. das kann manchmal ein Timing-Problem sein, weil irgendein Gerät schneller oder langsamer reagiert, aber bei einem Gerät...?? Evtl. hilft das Log weiter (in der Systemsteuerung der CS)
2. es gibt mindestens einen Thread mit dem Thema (kenn mich nicht mit Mac aus, deswegen nur der Hinweis)
3. das ist genau der Sinn der Sache und funktioniert (auch mit Smartphones und Tabletts)
4. die Dateien werden immer überall gelöscht, diese Einstellung bezieht sich nur auf eine erneute Einrichtung von Ordnern, die schon mal in der CS waren. Lediglich die Versionshistorie füllt sich mit bis zu 32 Versionen, die in einer Datenbank liegt, die du nicht über die Oberfläche sehen kannst...

Stefan

1) Hm ok, dann muss ich dort mal nachschauen. Das ist nämlich extrem nervig, da der Synchronisationsprozess den Mac ziemlich auslastet.

2) Habe einen Thread "Finder am Mac stürzt ab" gefunden und gelesen. Anscheinend ist die CloudStation Software für Mac fehlerhaft gewesen und wurde geupdated. Leider gibt es die neue Version 3423 bisher wohl nur auf dem UK-Server.

3) Super, das höre ich gerne. Dann macht es ja Sinn, was ich vorhabe. Habe die Daten nämlich viel lieber auf meinem eigenen Server als auf Dropbox und Co.

4) Da bin ich auch wieder schlauer. Ich habe mich schon gewundert, was diese Funktion soll - sie hat für mich überhaupt keinen Sinn gemacht.

Danke für die schnelle Antwort :) Damit wären meine Fragen ja alle schon geklärt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat