Fragen rund um Synology-NAS - eMail - iTunes - Datensicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mapple

Benutzer
Hallo zusammen,

erstmal super, dass es ein solches Forum gibt!
Schon jetzt vielen Dank für die - hoffentlich - vielen Antworten.

Folgende Situation:
Um vom ganzen Chaos, welches mehrere Rechner/User so mit sich bringen weg zu kommen und die Daten geballt zu sichern, habe ich vor mir eine DS 212+ anzuschaffen.
Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:
Z. Zt. hole ich Mails bei meinem Internetprovider über POP3 ab.
Frage: Kann man das NAS so einrichten, dass ich z. B.: meine Mails per IMAP vom NAS bekomme? IMAP kostet beim Provider extra ;-(

Aktuell habe ich meine gesamte iTunes-Sammlung auf einer externen Festplatte, welche ich unter Windows Vista 64Bit/ 7 64Bit betreibe. In ca. 3 Monaten möchte ich mir einen MAC holen.
Frage: Kann ich meine iTunes-Sammlung schon jetzt auf das NAS ziehen (von Windows aus) und später mit dem Mac einfach verwenden?
Benötigt evtl. der MAC eine spezielle Formatierung der NAS-Platten?

Die DS 212+ hat ja 2 Platteneinschübe.
Frage: Kann ich eine Festplatte als Datenspeicher benutzen und die andere Festplatt nur als Sicherungsplatte?

So, das sind die Fragen, welche mich quälen, hoffentlich kennt einer von Euch die Antworten ;-)

Herzlichen Dank und Gruß

Mapple

Email: Ja, allerdings etwas Konfigurationsaufwand. Gibt genügend Anleitungen/Hilfen hier im Forum oder im Wiki.
Mac/Formatierung: Nein. Einfach nur das AFP-Protokoll (Mac-Dateidienst) aktivieren und gut ist.
Itunes: Ja.
Festplatteneinschübe: Auch ja. Richte beide Festplatten als Basic ein. Würde trotzdem noch ein Backup auf eine externe Festplatte empfehlen.

Mails vom Provider auf die DS zu holen ist mit etwas Handarbeit verbunden. Das "sammeln" der Mails geht sonst nur via Weboberfläche ("Mail Station"), nicht aber beim IMAP/POP3-Abruf von der DS.

Was die Formatierung der Platten angeht musst du dir keine Gedanken machen. Kein Betriebssystem bekommt das je zu sehen.
Du kannst entweder den iTunes-Server nutzen, was aber ein paar Nachteile mit sich bringt (etwa kein Synchronisieren mit iPod etc.) oder per Netzwerkfreigabe auf die Daten zugreifen, was aber nicht problemlos von mehreren Rechnern gleichzeitig geht.

Du kannst die 2 Platten verwenden wie du möchtest, der Ruhezustand geht aber nur für beide Platten. Die "Sicherungsplatte" kann also nicht schlafen während du auf die andere zugreifst.

MfG Matthieu

Hallo amarthius,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mir mal dieses Wiki anschauen ;-)

Was heißt denn genau als "Basic" enrichten? Und warum noch extern sichern, wenn doch die zweite Platte nur zur Sicherung verwendet wird?

Gruß

Mapple

Hallo Matthieu,

auch Dir vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Das mit den Mails verstehe ich nicht. Liegt wohl daran, dass ich "Eure" Sprache noch nicht verstehe ;-)
Ihr drückt Euch sicherlich in der SAche korrekt aus, aber mir fehlen die Vokabeln und die Zusammenhänge, da ich noch keine DS besitze...

Wie kein Synchronisieren vom iPod?
Ich habe mehere Geräte, welche ich immer wieder synchronisiere, geht das etwa nicht? Wozu dann der iTunes Server?

Also wenn eine Platte läuft, dann ist die andere auch aktiv?

Mmmmh, und ich habe mich noch nicht mal getraut, welche Festplatten wohl die Besten sind. Da gibt es ja Unmengen an Info's zu...

Gruß

Mapple

Was heißt denn genau als "Basic" enrichten?

Gruß

Mapple
Basic bedeutet, das du ein Volume erstellst, auf dem du den gesammten Speicherplatz der Festplatte nutzen kannst. (Es gäbe da z.B. noch RAID 1, womit ein Volume auf zwei Platten existiert.

Und warum noch extern sichern, wenn doch die zweite Platte nur zur Sicherung verwendet wird?
Du könntest mit der externen Festplatte ein räumlich getrenntes Backup machen.

Hi, sorry für die späte Antwort.

Das Abholen der Mails funktioniert nur über die Weboberfläche, für alles andere musst du auf der Kommandozeile in das System eingreifen (also etwa für Thunderbird).

Die Netzwerk-Funktionalität ist von Apple etwas stiefmütterlich behandelt worden. Synchronisation mit Mobilgeräten ermöglicht Apple darüber nicht. Alternativ kannst du direkt auf die Daten zugreifen, was aber immer nur von einem Gerät aus gleichzeitig erfolgen kann. Wenn du also immer nur an einem PC synchronisierst, kannst du es darüber umgehen. Die anderen würden dann weiterhin den iTunes-Server nutzen. Ich muss dazu sagen dass ich selbst iTunes nicht bzw. nur sehr selten nutze und die genauen Abläufe nicht mehr ganz im Kopf habe, gibt aber genügend Berichte im Forum dazu.

Ja, wenn eine Platte läuft, läuft auch die andere.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat