Fragen eines Neulings zu DSM-Anmeldung, RAID, Ruby und NAS-Erweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hussin

Benutzer
Hallo Community
Als absoluter Neuling in Sachen Server und NAS (nicht im Bereich: Windows-Computer und Programmierung) erhoffe ich hier die nötige Unterstützung zu erhalten und sage auch brav schon mal "Danke" für eure evtl. Antworten.

Mein System:
Computer:
a) AT - Win8.1 64BIT, 3.2GHz, 8 Kernel, 8 GB RAM -Monitor: 22" Browser: IE 11
b) AT - Ubuntu 12.4 LTS 32-BIT, 800 MHz, 1 Kernel, 1 GB RAM-Monitor: 17", Browser: FireFox V.26.0
NAS:
Synology DS 2114play - 2 HDDs a 2 TB - soll eingebunden sein als: HDD1 auf HDD2 gespiegelt
- - - - - - - - - - -

Mittels des Computers B taste ich mich nunmehr an Linux heran, also auch hier noch ein kleiner DAU.
Trotz dessen, nachdem ich mich hier im Forum und im Wiki-Bereich dumm und dämlich gelesen habe, sind für mich einige Fragen offen geblieben, die ich gern beantwortet hätte:

1. Wie kann ich einsehen, unter welchem RAID die Platten angemeldet sind?

2. Als Besitzer einer externen USB3-Manhattan-HDD (bis 4TB) möchte ich diese als Backup-Medium an dem NAS nutzen.
Wie muss ich zur Verwirklichung vorgehen?

3. Ist mein NAS (2114play) mit einer externen Synlogy-Einheit erweiterbar.
Und wenn ja, mit welcher?

4. Wie bekomme ich PHP auf den NAS?

5. Ist es möglich die Skriptsprache: Ruby auf der NAS zu installieren?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Und nun zum, für mich ersten aufgetauchten Problem:
Installiert wurde die 2114 unter Win8.1 mit Kontingentverteilung - jeweils für 2 weitere Nutzer neben dem Admin.
Melde ich mich an den NAS als Admin auf dem Win8-Rechner an, bekomme ich den DSM ohne Schwierigkeiten mit Admin-Rechte zu sehen.

Jedoch auf dem Ubuntu-Computer erscheint der DSM ohne Admin-Rechte,
obwohl der Nutzer auch zur Gruppe der Administratoren definiert wurde und
bei Anmeldung als Admin komme ich nicht über den Anmeldebildschirm hinaus.

Woran kann die dortige Verweigerung der Admin-Rechte, bzw. die Nichterkennung
der Anmeldung als Admin (bei korrekten Eintragungen in die Felder) liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat