Hallo Community
Als absoluter Neuling in Sachen Server und NAS (nicht im Bereich: Windows-Computer und Programmierung) erhoffe ich hier die nötige Unterstützung zu erhalten und sage auch brav schon mal "Danke" für eure evtl. Antworten.
Mein System:
Computer:
a) AT - Win8.1 64BIT, 3.2GHz, 8 Kernel, 8 GB RAM -Monitor: 22" Browser: IE 11
b) AT - Ubuntu 12.4 LTS 32-BIT, 800 MHz, 1 Kernel, 1 GB RAM-Monitor: 17", Browser: FireFox V.26.0
NAS:
Synology DS 2114play - 2 HDDs a 2 TB - soll eingebunden sein als: HDD1 auf HDD2 gespiegelt
- - - - - - - - - - -
Mittels des Computers B taste ich mich nunmehr an Linux heran, also auch hier noch ein kleiner DAU.
Trotz dessen, nachdem ich mich hier im Forum und im Wiki-Bereich dumm und dämlich gelesen habe, sind für mich einige Fragen offen geblieben, die ich gern beantwortet hätte:
1. Wie kann ich einsehen, unter welchem RAID die Platten angemeldet sind?
2. Als Besitzer einer externen USB3-Manhattan-HDD (bis 4TB) möchte ich diese als Backup-Medium an dem NAS nutzen.
Wie muss ich zur Verwirklichung vorgehen?
3. Ist mein NAS (2114play) mit einer externen Synlogy-Einheit erweiterbar.
Und wenn ja, mit welcher?
4. Wie bekomme ich PHP auf den NAS?
5. Ist es möglich die Skriptsprache: Ruby auf der NAS zu installieren?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen?
Und nun zum, für mich ersten aufgetauchten Problem:
Installiert wurde die 2114 unter Win8.1 mit Kontingentverteilung - jeweils für 2 weitere Nutzer neben dem Admin.
Melde ich mich an den NAS als Admin auf dem Win8-Rechner an, bekomme ich den DSM ohne Schwierigkeiten mit Admin-Rechte zu sehen.
Jedoch auf dem Ubuntu-Computer erscheint der DSM ohne Admin-Rechte,
obwohl der Nutzer auch zur Gruppe der Administratoren definiert wurde und
bei Anmeldung als Admin komme ich nicht über den Anmeldebildschirm hinaus.
Woran kann die dortige Verweigerung der Admin-Rechte, bzw. die Nichterkennung
der Anmeldung als Admin (bei korrekten Eintragungen in die Felder) liegen?
Als absoluter Neuling in Sachen Server und NAS (nicht im Bereich: Windows-Computer und Programmierung) erhoffe ich hier die nötige Unterstützung zu erhalten und sage auch brav schon mal "Danke" für eure evtl. Antworten.
Mein System:
Computer:
a) AT - Win8.1 64BIT, 3.2GHz, 8 Kernel, 8 GB RAM -Monitor: 22" Browser: IE 11
b) AT - Ubuntu 12.4 LTS 32-BIT, 800 MHz, 1 Kernel, 1 GB RAM-Monitor: 17", Browser: FireFox V.26.0
NAS:
Synology DS 2114play - 2 HDDs a 2 TB - soll eingebunden sein als: HDD1 auf HDD2 gespiegelt
- - - - - - - - - - -
Mittels des Computers B taste ich mich nunmehr an Linux heran, also auch hier noch ein kleiner DAU.
Trotz dessen, nachdem ich mich hier im Forum und im Wiki-Bereich dumm und dämlich gelesen habe, sind für mich einige Fragen offen geblieben, die ich gern beantwortet hätte:
1. Wie kann ich einsehen, unter welchem RAID die Platten angemeldet sind?
2. Als Besitzer einer externen USB3-Manhattan-HDD (bis 4TB) möchte ich diese als Backup-Medium an dem NAS nutzen.
Wie muss ich zur Verwirklichung vorgehen?
3. Ist mein NAS (2114play) mit einer externen Synlogy-Einheit erweiterbar.
Und wenn ja, mit welcher?
4. Wie bekomme ich PHP auf den NAS?
5. Ist es möglich die Skriptsprache: Ruby auf der NAS zu installieren?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen?
Und nun zum, für mich ersten aufgetauchten Problem:
Installiert wurde die 2114 unter Win8.1 mit Kontingentverteilung - jeweils für 2 weitere Nutzer neben dem Admin.
Melde ich mich an den NAS als Admin auf dem Win8-Rechner an, bekomme ich den DSM ohne Schwierigkeiten mit Admin-Rechte zu sehen.
Jedoch auf dem Ubuntu-Computer erscheint der DSM ohne Admin-Rechte,
obwohl der Nutzer auch zur Gruppe der Administratoren definiert wurde und
bei Anmeldung als Admin komme ich nicht über den Anmeldebildschirm hinaus.
Woran kann die dortige Verweigerung der Admin-Rechte, bzw. die Nichterkennung
der Anmeldung als Admin (bei korrekten Eintragungen in die Felder) liegen?