Photo Station Fragen/Diskussion/Feedback zu Wikieintrag Thumbnailerzeugung / convert beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo laszia,

ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass Du sagst, unter der 4.0 war das Thumbnail errechnen schneller.
Mein Skript beruht auf dem englischen Skript, kann also das Selbe und noch mehr. (siehe Wiki)
Das neue convert-binary von Synology ist nach meinen Tests wirklich schneller, und die kleinen Thumbnails werden jetzt standardmäßig von Synology aus dem großen erstellt. Damit ist ein großer Teil des Skriptes schon umgesetzt.
Was das Skript darüber hinaus kann, ist statt der Erzeugung von kleinen Thumbnails einfach die Verlinkung auf das große. Wenn man bestimmte Thumbnails nicht braucht, ist das natürlich viel schneller. Diese Funktion kann sowohl meines wie auch das englische Skript.
Vielleicht hast Du die Skripte unterschiedlich konfiguriert?!?
Standard bei mir ist die Erzeugung aller Thumbnails. In diesem Falle bringt das ausführlich Skript halt nicht mehr viel. Lohnenswert ist meiner Meinung nach nur noch der Filter-Schalter, daher die Quick und Easy-Variante.

Noch zur Frage oben: Ja, ich nutze das orginal convert binary, das nun unter direkt unter /usr/syno/bin/convert liegt.
Bei der DSM 4.0 war das nur ein link und konnte daher überschrieben werden.

Grüße Anna.

PS: Wie misst Du die Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
Ich habe als test ein Verzeichniss erstellt und dann 14 photos hineinkopiert. Danach habe ich die Zeit gemessen. Das hat so um die 5-6 minuten gedauert um die thumbs zu erstellen. Jetzt weis ich nicht ob das normal ist. Meine Bilder sind soum die 3-4MB gross.

Mit der 4er Version war das echt schneller. Da habe ich ungefähr 7600 photos in +-3,5 stunden geschafft.

Vielleicht mache ich ja auch was falsch mit deinem skript.
Ich habe die original convert und habe die andere datei mit deiner ersetzt. Habe alles so befolgt wie du das geschrieben hast. Mehr habe ich nicht gemacht.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hi an alle....
Ich habe seid gestern eine DS213+ , bin 46 Jahre alt und wollte es eigenlich noch vor meiner Rente schaffen meine Bildersammlung ( 136.000 Bilder DSLR-Auflösung ) auf die DS zu bekommen. Ich habe nun den ersten Tiefschlag erlitten, als ich merkte das ein kopieren via Explorer in Win7 ( DS-Ordner als Netzlaufwerk verbunden ) gerade mal so 10 MB per Sek. schafft. Aber ich habe ja nur etwas zum testen versucht. Nun heute mal 4000 Bilder hochgeladen und 12 videos sind wohl auch in den Fotoordnern gewesen. Aber das kann es doch nicht sein, das ich nun wochen, monate oder jahre warten muß ? Ich bin leider ein reiner Anwender, und an der Konsole nicht zu gebrauchen..aber ich glaube ohne Hilfe gehe ich echt auf dem Zahnfleisch. Kann man diese Geschichte nicht irgendwie weiter beschleunigen. Ich hab auch noch nicht begriffen was es mit den verschiedenen Größen auf sich hat ? Werden da von jedem Bild mehrere Thumbs angelegt ? Ich habe auch noch nicht gefunden wie und wo ich sagen kann wie er das machen soll bzw. welche größe ich gern hätte etc.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, gerne auch im Direktkontakt z.b. vie Skype und : nierott-castle
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Kontakte extrem freuen..

Gruß und Dank
Nierotter
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde mal folgendes sagen, falls du die Photo Station nicht unbedingt brauchst, dann installier diese nicht und dann hast du das "Problem" mit dem konvertieren nicht. Falls du aber die Photo Station benutzen willst, dann viel Glück :)
Was ich an deiner stelle mal testen würde, das wäre die Bilder mit dem Synology Assistenten auf die DS zu laden und schauen ob das nicht schneller funktionniert falls du wie gesagt die Photo Station benutzen willst.

Von jedem Bild werden anscheinend mehere Thumbs erstellt die dann für die Photo Station benutzt werden um diese schneller anzuzeigen.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hi und Danke für die schnelle erste Antwort...
Also im Prinziep möchte ich die schon haben, es ist ja nett wenn die Bilder alle organisiert und in der Übersicht zu sehen sind.
Auch nutze ich ein iPhone mit der DS App, die wohl ja auch die Photostation voraus setzt.
Alles in allem ist das ja ne feine Sache, aber diese endlosen Wochen / Monate machen mich jetzt schon am ersten Tag fertig.
Ich hab einen i7 hier laufen, der könnte das sicher innerhalb kürzester Zeit machen. Aber es gibt ja anscheinend keine Möglichkeit diese Arbeit "auszulagern" :-(
Gibt es denn eine schnellere Alternative für die Bilderverwaltung, incl. iPhonezugriff ?

Gruß
Nierotter
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Nierotter,

ich kenne keine Alternative, aber ich würde den Synology Assistenten nutzen, wie laszia sagte.
Welche DS hast Du denn? Wie sieht denn Deine "Umgebung" aus? Desktop unter Windows? Putty am start?

@ laszia: Wie war denn deine "englische" Konfig? Hast Du alle Bilder berechnet oder nur links erzeugt?
Kannst Du mal nachsehen? Ich mache Dir natürlich keinen Vorwurf, ich verstehe es nur nicht.

Grüße, Anna
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hi Anna..
Ich habe die DS213+ und ein Windows7 Desktop PC-System 32bit mit i7 Proz.
Den Assi habe ich mir noch nicht näher angesehen, hatte einfach die Bilderordner rüber kopiert ;-)

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was du mit Synology assi meinst ? Habe da keinen Assistenten gefunden bisher ;-)

Putti hätte ich zur Verfügung, aber wie gesagt bin ich an der Konsole extrem unerfahren..
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Nierotter,

um 136.000 Bilder hochzuladen solltest Du wirklich mal den Syno Assistant benutzen.
Keine mögliche Beschleunigung, ausgehend von einer DS 212+, hilft da zu akzeptablen Geschwindigkeiten.
Da musst Du einmal durch. Ich denke nicht, dass dies Dein tägliches Aufkommen ist.
Ich hätte eigentlich von der DS 213+ erwartet, dass sie deutlich schneller ist?!?

Ich habe mal kurz einen Speed-test mit einer großen Datei auf meine DS212+ gemacht, ich komme da auf 23-26 Mbyte/s (Total Commander, Windows 7, alles Gigabit-Netzwerk)

Grüße, Anna
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Ja, ich denke auch das ich da wohl durch muß...
Aber ich bin von der Geschwindigkeit doch auch enttäuscht. Wenn man die Daten liest, und dann die Realität im Heimbetrieb hat, das ist ernüchternd.
Habe den PC und die DS jeweils an einem Port der Fritz mit Gigabit Lan. Aber das Hochladen geht echt sehr langsam. ( laut Anzeige der DS nie über 15 MB/sek )
Hängt wohl aber auch mit diesem Raidmodus zusammen.
Ich habe übrigens immernoch nicht gefunden wo man den Raidmodus wählen / ändern oder einstellen kann.
Gibt es denn da nix und die DS213+ macht immer nur Synology Hybrid Raid ?
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Anna
Ich habe die "englische" Konfig so erstellt wie diese im englischen Forum beschrieben ist. Mehr hatte ich nicht gemacht.
Wie gesagt, ich mache vielleicht was mit deinem Skript falsch.
Darf ich denn Fragen wie schnell bei dir die Bilder konvertiert werden? Du hast ja auch ne DS212+.

@Nierotter
Der Synology Assistant ist das Programm das du auf deinem PC installiert wenn du das erste mal deine DS installierst. Also die CD die normalerweise mit deiner DS geliefert wird. Wann du das Programm öffnest, dann findest du oben eine Registerkarte mit der du dann Photos auf die DS raufladen kannst. Die konvertierung erfolgt dann mit hilfe deines PC's und nicht mit der DS. Sollte schneller sein.
Wenn du auf das icon oben links klicks, dann müsstest du dort etwas finden was "Storage Manager"(bei mir auf englisch) heisst. Ich glaube dass man dort auswählen kann welches system man erstellen möchte. Kann gut sein dass du dein aktuelles volume löschen und dann ein neues erstellen musst. Hab dies selbst noch nicht getestet da ich meins im SHR modus laufen habe.
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
@Laszia
Danke, nun habe ich den gefunden, werde das mit den Bildern mal austesten. Aber zum Thema Raid und SHR etc. kann ich dort nichts finden.
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Ich habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt :)
Natürlich im DSM, also auf deiner DS, oben links auf's icon klicken(DSM Startmenü).
 

Nierotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Hehe, ja im DSM im Speichermanager steht SHR ;-) Aber wenn ich das ändern möchte, geht das on the fly ? Kann ich einfach auf Normalbetrieb wechseln, und somit den Speicherplatz verdoppeln ?Wenn ja, WIE ?? Ich denke wir kommen hier langsam etwas off Topic, aber bitte diese eine Frage noch beantworten ;-)
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das kann ich dir leider nicht bestätigen da ich das selbst noch nicht versucht habe.
Du musst aber wissen dass falls du das machst alle deine aktuellen Daten auf der DS gelöscht werden.
 

leone1522

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Anna,

dank dir für deine Unterstützung hier!
Eine kleine Verbesserung hätte ich für dein Quick-and-Easy Script copa.sh: Wenn im Datei- oder Verzeichnisnamen Leerzeichen eingestreut sind, dann klappt die Weitergabe der Commandline-Parameter nicht richtig. Hier ist meine verbesserte Version:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
/usr/syno/bin/convert -filter point "$@"

Gefunden hab ich das auf http://wiki.bash-hackers.org/scripting/posparams

Gruß
leone1522
 

Fotofan

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
convert-binary unter DSM 4.1 gelöscht, Neues für DS212j gesucht

Hallo zusammen,

bei mir gibt's ein kleines Problem: habe bei DSM 4.1 durch Anwendung des alten Skripts (steht ungünstigerweise immernoch im Synology-Wiki) zielsicher mein convert-binary gelöscht. Bis DSM 4.0 war /usr/syno/bin/convert ja nur ein Link, seit DSM 4.1 ist es ein Binary und das ist jetzt bei mir gelöscht. Seitdem werden überhaupt keine Thumbs mehr erzeugt, was zwar sehr schnell ist aber nicht unbedingt Sinn der Sache ;-).

Eine Neuinstallation von Photo Station 5 inkl. Neustart hat die Datei nicht zurückgebracht. Ebenso hilft die angehängte Datei in diesem Thread, Beitrag #8 beim mir nicht weiter. Ist offenbar fürs falsche Gerät.

Kann mir jemand, der eine DS212j unter DSM 4.1-2668 laufen hat, seine /usr/syno/bin/convert schicken? Wäre wirklich super, denn ich habe keine Lust, wegen einer Datei das ganze System neu aufzusetzen.

Gruß,
Fotofan
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die .pat Dateien sind nichts weiter als komprimierte Archive, mit 7zip kann man die einfach auseinander nehmen und kommt an jede Datei ran.

Gruß Götz
 

Fotofan

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die convert-Datei. Nach dem Rückspielen funktioniert jetzt alles wieder wie vorher.

Der Tipp, dass sich hinter der .pat-Datei nichts anderes als ein Archiv verbirgt, ist auch super! Das spart Such-Zeit vereinfacht in Zukunft vieles!

Gruß,
Fotofan
 

Anna_Konda

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

tut mir leid mit dem Wiki, ich werde das demnächst bereinigen!

Grüße, Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat