Photo Station Fragen/Diskussion/Feedback zu Wikieintrag Thumbnailerzeugung / convert beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Da die aktuelle Photostation jetzt auch die neuen DNG-Dateien von Adobe verarbeiten kann, wollte ich mein gesamtes Foto-Archiv in das /photo-Verzeichnis der Synology übertragen. Bei ca. 50.000 Bilder ist das kein Spaß, bis alle DNG-Dateien aufbereitet wurden.
Zur Ausgangslage:
- Windows 7x64-PC mit Adobe Lightroom zur Bildbearbeitung und -verwaltung
- Synology 212j

Mein Lösungsansatz:
- Alle Bilder via Lightroom auf die Synology auf die kopiert, so stimmen auch die Einträge in der Lightroom-Datenbank, es entfällt aber nie Nutzbarkeit des Assistenten (welcher bei DNG-Dateien etwas zickt)
- dann mittels der Lighroom-Erweiterung Folder-Publisher http://http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-publisher fünf Veröffentlichungsdienste (für die jeweiligen Größen der Thumbs) angelegt. Die Bilder mittels einer Smart-Collection alle Bilder, welche auf der Synology liegen, in die Veröffentlichungsdienste herein geholt. Als Ziel habe ich einen zweiten öffentlichen Ordner (/photothumbs) auf der Synology angelegt. Für die Dateibenennung im Dienst habe ich Folgendes eingestellt: "aeaDir\{LIBRARYFILENAME}\THUMB_M.jpg". Die "Grundverzeichnisse" bis zum Bild selbst sind identisch zu den Archivdateien (z. B. bei dem Bild "/photo/privat/2012/01/2012-12-31/2012-12-13 010101.dng" werden die fünf Thumbs vorläufig im Verzeichnis "/photothumbs/privat/2012/01/2012-12-31/aeaDir/2012-12-13 010101.dng/..." abgelegt.

- wenn alle Thumbs erstellt wurden habe ich auf der Synology ein kleines Script, was
1. Die Dateinamen der Thumbs ergänzt (SYNOPHOTO:...)
2. Den Verzeichnisnamen von aeaDir auf @eaDir (ab jetzt ist das Verzeichnis für Windows unsichtbar, wenn man aber den Pfad in der Adressleite inkl. /@eaDir eingibt, sieht man die jeweiligen Unterordner)
3. Die fertigen, jetzt korrekt benannten Thumbs in die Freigabe /photo kopiert (eventuell vorhanden Thumbs werden aktuallisiert)
4. Die temporären Thumbs in der Freigabe /photothumbs löscht

Ich hoffe, dass das hier eine Anregung war und dass man hierauf aufbauen kann. Schön wäre es, wenn man mit einem Veröffentlichungsdienst auskommen würde, welche dann die fünf verschiedenen Größen selbst erstellt und wenn man die Thumbs mittels FTP für die Synology bringt. Dann gibt es kein Problem mit den unglücklich gewählten Dateinamen.
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich möchte (auch) an dieser Stelle nochmal auf das (Windows) Script hinweisen das sich in meinem Footer findet....

Olaf
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich machs jetzt definitif nur noch mit dem Assistenten. Ist das einfachste und das schnellste, obwohl ich doch ne alte Kiste habe :)
@ong10
Dein script habe ich auch getestet und das ist echt schnell, kann es auch empfehlen.
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ong10: Danke für den Hinweis. Ich habe mir mal das Script angesehen. Es ist sehr interessant. Ich habe meinen Idee schon soweit umgestellt, dass ich die fertigen Thumbs erst einmal lokal auf den PC speichere und dann via FTP auf die Synology schiebe. Das bringt schon einmal etwas mehr an Geschwindigkeit. Hauptproblem ist bei mir, dass fast alle Bilder als DNG vorliegen. IrfanView kann soweit ich gesehen habe, die Vorschauen in den DNG-Dateien nicht extrahieren. Wenn man hierfür eine Lösung findet, dann kann man aus den resultierenden JPEG mittels IrfanView die Thumbs erstellen.
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Script von ong hat mir einen völlig neuen Weg für das Problem aufgezeigt (DANKE!!!). Jedoch wird meine Lösung speziell für Lightroom sein, da ich hiermit alle Bilder verwalte. Für Lightroom kann man recht simpel eigenen Erweiterungen schreiben. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ...
1. aus den in Lightroom gespeicherten Bildern die XL-Vorschau erstellt wird
2. dann aus dieser Vorschau die nächst kleineren (eventuell per IrfanView)
3. dann die temporären Dateien mittels FTP in die richtigen Verzeichnisse auf der Synology landen

Nun meine Frage, hat jemand hier auch diese Kombination (Lightroom + Synology NAS) und speichert die Bilder von Lightroom in die Freigabe /photo?
 

drknickel

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Anna_Konda und alle anderen :)

Bei mir läuft meine Diskstation DS 107+ DSM 3.1 seit Wochen unter Volllast dank Thumbnail Erzeugung, ab und an stürzt sie auch ab.

Was kann ich jetzt noch machen? Gilt dein Script auch für DSM 3.1 und gibt es eine Anleitung? Die im Wiki ist veraltet glaube ich.

Danke und LG :)
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vor einiger Zeit haben ich mich mit der PhotoStation meiner DS212j beschäftigt und eine Lösung gesucht, die Erstellung der Thumbs zu beschleunigen, vorallem da ich mit Adobe Lightroom (DNG-Dateien) arbeite. Ich hatte aber meine Versuche beseite gelegt, da mir das Aussehen der PhotoStation bis Version nicht sehr zusagte. Ab Version 6 (Beta) hat sich das geändert.

Daher habe ich alle Photo-Dateien jetzt wieder unter /photo/ abgelegt. Das normale Erstellen der Thumbs über die Hardware der DS212j für mehr als 20.000 DNGs hätte wohl Wochen gedauert. Daher habe ich mir mittels VB.NET ein Programm geschrieben was folgendes macht:
- Prüfen, ob seit dem jetzten Start neune DNGs dazu gekommen sind bzw. ob sich vorhandene geändert haben
-> Wenn ja, dann wird mittels ExifTool geprüft, ob in der DNG eine vollwertige JPEG-Vorschau enthalten ist (ist bei meinen Dateien so, da man hier auch alle Einflüsse von Lightroom auf das Bild sehen kann)
-> diese wird extraiert und in den entsprechenden Größen als Thumbs auf der Synology abgelegt

Das Programm läuft auf einen normalen Windows-PC und schafft in ersten Test ca. 1250 Bilder je Stunde. Das Programm ist noch in einen frühen Stadium. Meine Frage ist, ob für solch eine Software allgemeines Interesse besteht?
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Also von DNG halte ich persönlich absolut nichts. Entweder Camera RAW oder JPG, aber nichts konvertiertes wo wieder Informationen wegfallen.

Was kann dein Tool noch konvertieren?
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich denke, dass prinzipiell sicherlich Interesse besteht, schließe mich aber den Vorrednern an: JPG ist m.E. ein muss. Wenn es nicht klappt ist auch egal. Irgendwer hier wird dein Tool sicherlich nutzen können.

Olaf
 

saturus

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, meine erste Programmversion habe ich jetzt im Test. Es ist eine Konsolen-Anwendung, welche auf nur die Thumbs aus DNG erstellen kann, da hier alle Einstellungen, welche ich in Lightroom mache, auch enthalten sind. Ich bin dabei, das Programm etwas zu erweitern und auch für JPEG kompatibel zu machen. Jedoch weiß ich noch nicht, wie ich hier die Lightroom-Einstellungen übernehmen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat