Frage zur Verschlüsselung von Ordnern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbit77

Benutzer
Hallo Leute,

ich möchte das Thema Sicherheit bei mir endlich mal angehen, habe dazu schon gelesen und getestet.

Habe eine DS216j - habe nun mal einen Ordner erstellt und diesen verschlüsselt.

Klappt alle soweit, doch dazu eine Frage / Bedenken.Ich hab den Ordner nun verschlüsselt, kann aber ganz normal über bei meinen Computer darauf, und auf die Dateien darin, zugreifen...

Ich muss kein Passwort eingeben oder Sonstiges.

Was ist nun wenn Computer und NAS zusammen geklaut werden, dann kann der Dieb ja genauso alle Dateien lesen? Oder hab ich einen Denkfehler?

Wenn ich in der DS216j eingeloggt bin dann kann ich ja auch ohne Probleme darauf zugreifen, der Dieb muss doch also "nur" mein Passwort für das NAS rausbekommen und hat vollen Zugriff auf die verschlüsselten Daten?

Dann noch eine Frage, wie sicher ist die Synologie verschlüsselung im Vergleich zu externen Programmen, wie zum Beispiel Cryptbox?

Kann man es nicht so einstellen das man bei jedem Neustart des Computers das Passwort für die Verschlüsselung eingeben muss?

Vielleicht schreibt Ihr mal wie Ihr eure Daten verschlüsselt für den Notfall.

Vielen Dank

Die Verschlüsselung von Ordnern auf einer DS funktioniert nach folgendem Prinzip.

Du legst einen Ordner an, der verschlüsselt ist.
Dieser Ordner ist nun solange entschlüsselt, wie die DS läuft, oder du den Ordner manuell aushängst
Bei einem Neustart der DS wird dieser Ordner erst nach Eingabe eines Passwortes (oder per Key) wieder entschlüsselt.

Es ist also für einen Dieb so nicht möglich, nach einem Neustart auf die Daten zuzugreifen.

Die Sicherheit der Verschlüsselung ist theoretisch so hoch, dass sie in vernünftiger Zeit nicht knackbar ist, das ist aber mitterweile ja auch Standard.
Von Backdoors, die die Regierung eingebaut haben könnte weiß ich zumindest nix ... ;)

Die haben einen Generalschlüssel, Puppet. Wird wahrscheinlich irgendwie mit 123456.... anfangen. ;)

Wer hat einen Generalschlüssel?

NSA, CIA, ... und die alle. Weißt schon. ;)

Was meinst Du was Frau M. .abends auf dem Sofa neben Ihrem Mann macht? Die schaut heimlich Videos von meinem NAS. ;)

Ich versuch mal dem Thread wieder etwas mehr Nivau einzuhauchen...

Dann noch eine Frage, wie sicher ist die Synologie verschlüsselung im Vergleich zu externen Programmen, wie zum Beispiel Cryptbox?

Irgendwer in diesem Form hat mal einen Interssanten Link (leider in Englisch) gepostet, wo unterschiedliche Verschlüsselungssysteme miteinander verglichen werden, unter anderem auch eCryptFS, welches das von Synology verwendete System ist. Hier erstmal der Link...

https://defuse.ca/audits/ecryptfs.htm

Meine persönliche Meinung ist, das eCryptFS erstmal die nötige Sicherheit mitbringt, die man von einem Verschlüsselungssystem erwarten kann. Über die Art und Weise, wie eCryptFS dabei die Verschlüsselung umsetzt lässt sich sicherlich steiten. Für nicht gut gelöst halte ich den erzeugbaren Verschlüsselungsschlüssel, das sogenannte Key-File, der bei Unachtsamkeit oder falscher Handhabung einem potentiellen Angreifer Tür und Tor öffnet. Aber gut... im Prinzip ist ja egal was man tut, man muss nur wissen, was man tut, denn mit Wissen schafft man sich letzenendes die Sicherheit die man benötigt.

Tommes

Nur noch als Hinweis falls du da noch nicht nachgeschaut hast. Die Datenrate bricht bei der DS216j bei Verschlüsselung deutlich ein. Da ist die CPU zu schwachbrüstig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat