DSM 7.1 Frage zur Speicherplatzanzeige / fehlender Speicherplatz

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine DS116 mit DSM 7.1.1

Im Widget und Speichermanager werden mir ein belegter Speicherplatz von 731 GB von 912 GB angezeigt.

Wenn ich aber nun über Eigenschaften die Dateigrößen der einzelnen Verzeichnisse in der FileStation anschaue, komme ich nur auf ca. 397 GB Datenbestand.
Alle "recycled-Ordner" bzw. Papierkörbe sind gelöscht/geleert.

Wie läßt sich die Diskrepanz erklären ?

Danke und Viele Grüße
Martino

Bildschirmfoto 2023-09-24 um 09.53.16.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Die Filestation zeigt dir nur einen Bruchteil der Daten an welche tatsächlich auf der DS drauf sind.
Der Unterschied kann viele, verschiedene Ursachen haben, als Beispiele u.a. :
BTRFS Dateisystem reserviert sich autom einige Prozent vom Speicherplatz
Synology Photos erstellt zu jedem Originalbild bis zu 6 thumbnail Bilder (im nicht sichtbaren Ordner @eaDir)
Backupdateien legen ev mehrere Versionen an
usw.

Du könntest auf der Konsole nachsehen was dort tatsächlich alles ist, zB mit PuTTy oder WinSCP,
 
  • Like
Reaktionen: Martino

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Auch die Drive-Datenbank belegt evtl., je nach Versionierungseinstellungen, nicht unerheblich Platz (s. Synology Drive Admin-Konsole, Einstellungen).
Du kannst auch mal im Speicher-Manager auf die drei Punkte (...) hinter Volume1 klicken und dort "Nutzungsdetails" abrufen.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Unter "Volume 1" habe ich nur die Punkte "Entfernen und Einstellungen".

Liegt das daran, daß ich eine SSD verbaut habe ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Mmh, hab grad mal auf meiner DS415 (7.1.1) geschaut. Da gibt's den Punkt nur bei Volumes mit Btrfs-Filesystem, warum auch immer - schade.

Hast du Drive installiert? Dann schau halt unter Synology Drive Admin-Konsole, Einstellungen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Da hast du es schon. Prüfe mal die Versionierungseinstellungen bei den Team-Ordnern und reduziere die Anzahl der Versionen oder schalte die Versionierung ganz aus, wenn du sie nicht brauchst.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich kenne mich leider nicht so gut bei dem DSM aus.
Wo reduziere ich die Versionen ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
In der Admin-Konsole von Drive links auf "Team-Ordner" klicken. Dort siehst du deine ganzen Ordner. In der Spalte "Anzahl der Versionen" siehst du schon, wie die jeweiligen Einstellungen sind. Wenn du was ändern willst, wähle den entsprechenden Ordner an und klicke oben auf "Versioning"
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke.
Da stand der Wert "3" drin. Habe das jetzt auf "2" reduziert.
Das ist doch ein sinnvoller Wert ?

Ich möchte eine aktuelle Kopie auf dem Synology Drive und eine ältere Version, auf die ich im Notfall nach Änderungen zurückgreifen kann.

Passen meine Einstellungen soweit bzw. sollte ich bei der Rotationsrichtlinie noch was ändern ?

Bildschirmfoto 2023-09-24 um 13.00.51.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Wenn du 2 Versionen willst, passt das so. Das ersetzt aber nicht ein Backup. Hast du ein Backup auf ext. HDD oder einem Remote-Server?
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, Backup habe ich auf separaten Festplatten.

Die 1-bay Synology dient nur als "Verteiler" der Dateien auf 4 Endgeräte
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So, jetzt sieht es wieder anders aus.
250GB kam durch das Löschen des TimeMachine Backups zustande (brauche ich so nicht mehr), der Rest aber durch das Bereinigen via Admin Konsole.
So, jetzt komme ich mit meinen 912 GB wieder gut klar.

Eine andere Frage noch. Wie kann ich denn alle Papierkörbe auf einmal löschen ?
Mache ich das über die Einstellungen der Drive Admin Konsole oder gibts da noch eine andere Möglichkeit


Bildschirmfoto 2023-09-24 um 14.36.01.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Alle Drive Papierkörbe auf einmal kannst du meines Wissens nur in der Admin Konsole leeren
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es gab wohl mal einen anderen Ort, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das war bei einem älteren DSM.

Danke an alle für die guten Hinweise :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.430
Punkte für Reaktionen
2.915
Punkte
423
Unter Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, Aktion gibt es auch "Alle Papierkörbe leeren". Ich weiß aber nicht, was da der Unterschied zur Drive Admin-Konsole ist. Vermutlich gilt das unter Drive nur für die Team-Ordner.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.311
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Du kannst noch in der Systemsteuerung unter gemeinsame Ordner die Papierkörbe leeren. Die Papierkörbe dort haben aber nichts mit dem Drive Papierkorb zu tun. Das gilt auch für das Leeren via Aufgabenplanung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!