Frage zur Plattenkonfig bei 2 NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Zusammen,
Ich bin schon seit längerer Zeit Besitzer einer CS407e, jedoch kommt nun eine DS712+ dazu :D und das ist der Grund warum ich mich nun vertrauensvoll an euch wende :)
Also es geht um Raid und Datenbackups:

die 407e ist mit 4* 500GB bestückt wovon 3 ein Raid5 bilden und die 4te als JBOD angbunden ist. Jede Nacht werden die wichtigesten Daten vom Raid auf die Backupplatte geschaufelt.
Einmal Wöchentlich hänge ich ne externe Platte dran und kopiere die Daten der Backupplatte auf die Externe.
Soweit, sogut.:p

Nun zur Frage wie ich das ganze mit der DS712+ machen soll. Anfangs sollen erst ein mal 2* 500GB eingebaut werden- bis wieder etwas Geld für größere Platten und dann die Extention-box da sind.
Wie soll ich sinnigerweise nun die beiden Platten konfigurieren?

- beide Platten als Raid 0, alle Platten der alten 407 als Raid 5 und die daten der 712+ nächtlich per Netzwerkbackup auf die alte 407 kopieren?

-die beiden Platten als Raid 1 und nächtlich auf die cs 407 kopieren, cs407 alle Platten als Raid 5

-Platten den DS712+ als JBOD, nächtlich auf CS407 und die mit Raid5 über alle 4 platten?

Mein Favorit ist die vorletzte Variante, da ich dabei im Laufenden betrieb die größeren Platten nacheinander einbauen kann und dann das Raid einfach neu aufbauen lasse.


und bei allen Varianten das wöchentliche kopieren auf Extern.

Was würdet ihr bevorzuegen? oder hättet ihr einen ganz anderen Vorschlag?
Ich habe mal gehört, das ein Raid immer über eine gerade Plattenanzahl schneller ist als über ungerade-> ist das so und würde sich das bemerkbar machen? Die CS407 hat ja das Raid 5 über 3 platten- sollte ich das also auf alle 4 erweitern?

Ich hoffe das war nun nicht zu viel Text und ich habe euch nicht erschlagen :)
Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank.

Gruß, Patrick
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei einem Raid-1 hast Du natürlich nur die Hälfte des Platzes als bei den anderen Varianten. Wenn das erstmal reicht, finde ich die Variante auch sinnvoll. Wenn Du dabei zu wenig Platz hast, kannst Du ja auch einen Teil der Daten auf eine externe Platte auslagern...

Alternativ würde ich beide Platten als Basis-Volumes ohne Raid betreiben.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ja, das ich nur die hälfte an Platz habe ist klar. Das ist auch das Einzige was mich etwas stört :p Aber generell gefällt halt die Sicherheit.

Habe ich Geschwindigkeitsvorteile bei Raid 0 im Internen Netz beim Zugriff auf Netzlaufwerke? oder ist das nicht so gravierend?

Danke und Gruß
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich wage zu bezweifeln, dass Du den Unterschied merkst. Die Frage lässt sich aber wohl auch nicht so einfach generell beantworten - es hängt auch von den verwendeten Platten ab. Im Zweifelsfall mal ausprobieren und schauen, ob es einen Unterschied macht...
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
mh.. ja dann werde ich mal mein Glück versuchen. bin immer noch nicht ganz schlüssig was ich nun mache :) mal gucken was mir spontan einfällt :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat