Frage zur Netzwerksicherung DS - DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmann

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich sichere gerade meine DS-210j über die Netzwerksicherung auf eine zweite DS-210j, ca. 1,7TB.
Die beiden DS sind über einen Gigabyte-Switch verbunden. Die Erstsicherung hat ca. 36h gedauert, ist das von der Geschwindigkeit O.K.? (Netzwerkdurchfluss liegt um die 15 MB/s, CPU-Auslastung bei ca. 90%)
Wenn nun die Folgesicherungen gestartet werden, ist es doch dann so, dass nur die veränderten Dateien gespeichert werde? (Ich habe keine Kreuze bei den Einstellungen gesetzt).

Vielen Dank
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Typischerweise kannst davon ausgehen, dass bei der nächsten Sitzung (egal was du da eingestellt hast) nur die 'Differenz' gesichert wird. Allerdings wird das auch lange dauern, denn der rsync (das ist das verwendete Backupprogramm) muss natürlich alle Dateien nach Differenzen durchsuchen. Hierfür orientiert sich der rsync natürlich erstmal am Datum, aber wenn das gleich ist, werden Prüfsummen gebildet/ausgetauscht und das dauert dann schon ein wenig.

Vielleicht wäre es eine bessere Sicherungsstrategie, wenn das Backup kleinere Daten-Mengen umfasst.

Itari
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Robocopy unter Windows

Typischerweise kannst davon ausgehen, dass bei der nächsten Sitzung (egal was du da eingestellt hast) nur die 'Differenz' gesichert wird. Allerdings wird das auch lange dauern, denn der rsync (das ist das verwendete Backupprogramm) muss natürlich alle Dateien nach Differenzen durchsuchen. Hierfür orientiert sich der rsync natürlich erstmal am Datum, aber wenn das gleich ist, werden Prüfsummen gebildet/ausgetauscht und das dauert dann schon ein wenig.

Vielleicht wäre es eine bessere Sicherungsstrategie, wenn das Backup kleinere Daten-Mengen umfasst.

Itari

Nur mal so am Rande: Das ist jetzt keine Werbesendung für Micro$oft!
Aber: das Teil ist sakrisch schnell
so CD-Images knallt der ruck-zuck von einer auf die andere Platte, ab DVD-Größe wird's etwas gemächlicher . .
Im Konsolenfenster (cmd.exe) robocopy /? eingeben und es eröffnen sich alle Optionen.

die Kurzfassung: robocopy Quelle Ziel
klappt auch unc-mäßig: \\Diskstation\public\und was alles zu sichern ist

Denke, das entlastet die DS recht stark, weil der Client das ja macht:)

Wenn Interesse besteht, können wir ja mal die Maschen aufnehmen und einen eigenen Faden draus machen . .
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es geht hier nicht um die 'schnellste' oder 'beste' Datensicherungslösung, sondern um eine Erläuterung, wie das im DS-Manager eingebaute Backup-Tool (rsync) funktioniert.

Ich denke, fast jedem hier, der Windows kennt, ist der 'robocopy' vertraut und dieser ist ja auch schon häufig als Tool zum Sichern der PC-Platten empfohlen worden. Ob man damit allerdings auch das Backup seiner DS fahren sollte, ist Anschauungssache ...

Itari
 

cmann

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.

Ich wollte nur wissen, was mich erwartet - nicht dass das dann wieder ewig dauert :eek:

Die erneute Sicherung bei unveränderten Daten hat dann auch nur ein paar Minuten gedauert. Habe die Sache jetzt zeitgesteuert geregelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!