Hyper Backup Frage zur Funktionsweise von inkrementellen Backups mit Rotation

mbe886

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

diese Frage ist wahrscheinlich relativ simpel, allerdings konnte ich hierauf noch keine vernünftige Antwort finden.

Wenn ich mit Hyper Backup ein inkrementelles Backup mit Rotation erstelle, wird zu Beginn eine Vollsicherung angelegt und für alle darauffolgenden Änderungen an Dateien, die in dieser ersten Sicherung enthalten sind, nur noch das Delta gesichert (inkrementell eben). Ich stelle die Rotation nun z. B. so ein, dass 10 Versionen erhalten bleiben.

1. Wenn ich nach der ersten Sicherung (Vollsicherung) Dateien lösche, die in dieser ersten Sicherung enthalten sind, so bleiben diese ja noch mindestens in den nächsten 9 Versionen erhalten. Aber was passiert ab der 10. (oder 11.) Version? Die Vollsicherung muss ja irgendwie erhalten bleiben, aber wird die Datei dann dort rausgelöscht, da sie ja aktuell nicht mehr existiert und alle Versionen, in denen sie existierte, mittlerweile rotiert wurden? Oder bleibt diese Datei nun "für immer" in der Sicherung, da sie Teil der Vollsicherung war/ist?
2. Ich kann ja einzelne Sicherungen löschen. Da bei der inkrementellen Sicherung alle Versionen aufeinander aufbauen, müsste ja, wenn ich eine Version lösche, die nachfolgenden Versionen hierauf aber aufbauen, der Inhalt teilweise in die nachfolgende Version verschoben werden, damit die Kette nicht unterbrochen wird. Ist diese Frage verständlich? Ich meine, ich kann ja nicht einfach ein Glied in der Kette löschen, da dann ja etwas fehlt.

Danke schon mal für eure Mühe, mir diese beiden Fragen zu beantworten. Besonders die erste ist für mich interessant, da ich nicht möchte, dass die Backups unendlich groß werden.

Viele Grüße
Markus
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Je nachdem wie du deine Versionen eingestellt hast fliegt die Datei frühestens mit der elften Version raus.
"Die" Vollsicherung ist kein monolithisches Konstrukt. Sprich nicht alle Objekte die Initial gesichert werden müssen für immer so zusammen bleiben.
Es gibt eben dann nur noch x Versionen und jeweils eine Initialversion für jedes Objekt. Daraus lässt sich dann der Zustand des Objekts zu jedem Sicherungszeitpunkt herstellen.

Wenn Sicherungen gelöscht werden wird ein neues Delta zwischen Vorgänger und Nachfolger berechnet und als neues Inkrement übernommen für den Nachfolger (die Version die jünger ist als die gelöschte). Deshalb dauert dies teilweise sehr lange.
 
  • Like
Reaktionen: masterjule und mbe886

mbe886

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super Erklärung, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!