Synology Photos Frage zur Einrichtung bzgl. Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bummbummi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren einen DS224+ in Verwendung. Dort habe ich auch Fotos und Videos über die File Station manuell gespeichert. Für diese Ordnerbereiche habe ich ein Backup angelegt was die Daten zusätzlich wöchentlich auf eine externe USB-Platte schiebt.

Ich möchte jetzt gerne den Speicher meines Smartphones entlasten und die Synology Photos App verwenden. Dazu wurde jetzt der neue Ordner /photos angelegt. Reicht es jetzt aus alle meine Fotos und Videos in diesen Bereich zu verschieben? Muss ich das Backup anschließend entsprechend diesem Pfad anpassen oder wird automatisch ein Backup in irgendeiner Form durchgeführt? ODer reicht es aus, wenn ich irgendwie eine Verlinkung zwischen /photos und dem aktuellen Speicherbereich auf dem NAS anlege?

Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bitte um kurzen Rat dazu. Vielen Dank und frohe Ostern!

Synology Photos verwendet /photo als "Freigegebener Bereich" und /home/Photos als "Persönlicher Speicherplatz". Das ist leider nicht konfigurierbar.
Du musst also deine vorhandenen Bilder also erst einmal dahin verschieben. Ich persönlich verwende nur den "Freigegebenen Bereich". Die App sichert die Bilder nach /photo/Handysicherung_S22

Synology Photos verwendet /photo als "Freigegebener Bereich" und /home/Photos als "Persönlicher Speicherplatz". Das ist leider nicht konfigurierbar.
und das ist auch gut so.
Es ist DER Standard aller PoSiX Betriebssysteme.
(einige klickibunti GUi bilden das als “Bilder” oder “Fotos” ab, aber “in echt” an der Kosole ist es “/photo“.)
Nur wenn man nicht dran rumfrickelt, löppt das.

Bei uns schieben Telefon und andre Kameras ihre Bilder ins Bilderverzeichnes des jeweiligen Nutzers.
Ich soll und will nicht die Partypics meiner Tôchter sehen.

Na ja, mit Posix hat das weniger zu tun, eher mit der Willkür der SP-Entwickler.
Ich fände es schon schön, wenn die Medien-Verzeichnisse, ähnlich wie beim Medienserver, konfigurierbar wären.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat