Frage zur Änderung des Standardports

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

puffyx

Benutzer
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
89
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Servus, kleine Verständnisfrage:

Ich habe in den Webdiensten den DSM-Port (HTTPS) den Port von 5001 auf 5**** geändert. Noch dazu den Haken bei für automatisch auf HTTPS umleiten angehakt. In meiner Fritzbox hab ich den Port auch freigegeben.
Als ich mich nun auf meinen Apps auf dem Handy wieder angemeldet habe, habe ich zusätzlich zu meiner DynDns immer noch den neuen Port hinzuschreiben müssen, also name.synology.me:5*****
Es funktioniert auch alles soweit, nur bin ich der Meinung das hab ich sonst nicht machen müssen, da genügte die synology.me adresse.

Jetzt wollte ich bloß fragen ob das so passt?
 
Ich denke, die Apps nutzen den/die Standardports automatisch, wurde der geändert, muss man das halt dazusagen. Lies mal hier.
 
  • Like
Reaktionen: puffyx
Ja genau. Wenn man keinen Port angibt, wird 5001 / 5000 verwendet.
Finde ich etwas unschön. Wenn man einen Reverse Proxy nutzt und alles über den Port 443 leitet, wie es ja für https üblich ist, um u.a. den unschönen Portanhang im Browser wegzubekommen, musst man nun in den Apps den Port mit angeben. Wenn man gewöhnt ist, das im Browser nicht zu tun, vergisst man das immer mal wieder und fragt sich, warum es nicht funktioniert.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat