Frage zum Verhalten der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin !

ich habe ein paar Probleme mit meiner (neu gekauften) USV und meiner DS1815+. Nun habe ich wieder eine Austausch-USV geliefert bekommen und will diese auf "Fehlfunktion" testen. Dabei geht es darum das NACH einem Stromausfall die USV wieder "hochfährt" und das STARTENDE NAS plötzlich stromlos schaltet. Hoffe das konnte ich richtig rüber bringen.

Dieses Verhalten möchte ich nun nochmal testen - habe aber Angst um meine Festplatten. Ich habe 1x2 TB (Volume1) und 4x4 TB Raid 5 (Volume2) in dem Gerät.

Daher meine Frage - wenn ich das NAS ohne Festplatten (ich merke mir welche Festplatte in welchem Slot war) betreibe um den Stromausfall Test zu machen und später die Festplatten wieder einbaue (für den Normalbetrieb), habe ich dann mit Überraschungen zu kämpfen? Raid kaputt, Volumes durcheinander???

oder juckt die DS das nicht und sie arbeitet wie vorher?

Also nochmal konkret:


- alle Festplatten raus (NAS AUS)
- Betrieb ohne Festplatten für den Stromausfall-Test (mehrfaches hoch / runterfahren möglich)
- alle Festplatten rein (alte Positionen / NAS AUS)

-> Alles GUT oder Probleme ???

Danke für die Hilfe - ich habe heute letzte Chance die USV an den Händler zurückzuschicken und den gesamten Kauf rückabzuwickeln (sollte es sich um einen Konstruktionsfehler handeln)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Kannst du nicht ne Lampe dran machen? Oder DS so einstellen dass sie nicht wieder angeht bei Strom an.
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem ist hier https://www.synology-forum.de/threads/usv-fuer-nas-empfehlung.72261/page-1 ausführlich beschrieben.

In Kurzform:

Das Problem tritt NUR auf wenn die DS1815+ direkt mit der USV verbunden ist (Strom/Datenleitung). Bei der DS713+ oder ner Lampe erfolgt das nicht .
Ich hatte auch schon die DS1815+ direkt mit Strom versorgt und nur über Datenleitung an die USV angeschlossen. Runterfahren bei "Stromentzug der USV" hat geklappt. Nur macht die USV diese Aktion NICHT wenn das NAS nicht auch per Strom angeschlossen ist.

Hier ein Video von jemanden der das gleich Phänomen hat https://youtu.be/Fv3EtBBwj3Y (bei 2:30 ist es aus und beim Hochfahren NACH Stromausfall erfolgt der Fehler 4:15 - 6:00 )

Daher MUSS ich wohl oder übel das NAS anschließen... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.392
Punkte
234
Ohne HDDs startet das NAS nicht.

Was du machen kannst:
  • Alle HDDs raus
  • Irgendeine alte HDD rein, DSM installieren, einstellen und dann mit der USV testen
  • nach dem Test wieder die richtigen HDDs rein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat