Frage zum Thema Hörspiele

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich möchte neben den Ordner Musik noch einen Ordner Hörspiel anlegen. Wenn ich den aber über meine Anlage (HiFI Reciver)aufrufe möchte ist er nicht vorhanden.
Nun meine Frage :Geht das überhaupt ? Oder kann ich ur im Ordner Musik einen Ordner Hörpiele anlegen ?
Danke für eure Hilfe.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Wie greifst du denn überhaupt auf die Daten zu? Per Audio Station? Per DLNA bzw. Medienserver? Bei letztgenannten muss der neu erstellte Medienordner erst indiziert werden

siehe auch:
https://youtu.be/i6ZjEy8acTs
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Per DLNA wird es aber keinen Ordner Hörspiele geben.
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Sorry vergessen zu schreiben. Server ist eine 918+, Empfänger sind Block Audio Reciver und ein Radio von Teufel. Mit DLNA weiss ich nicht.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ist der Hörspiel-Ordner denn für den Useraccount, mit dem du zugreifen willst vom HIFI Gerät, freigegeben?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
...oder gibt es Gründe, dass du den Hörspielordner einfach in den Musikordner (meinst du den vom System angelegten gemeinsamen Ordner??) verschiebst und gut ist (für ganz akribische: im Überordner Musik dann eben Unterordner Hörspiele und Unterordner Mucke, Musike, Sounds, wasweißich....?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Wenn du ein neues share auf root mit dem Namen "Hörspiele" eingerichtet hast, machst du dir das Leben schwer.

a) Die deutschen Sonderzeichen werden früher oder später Ärger machen.
b) Da schaut per default keine sonstwiegeartete Software nach es sei denn du hast das selbst in den Konfigurationsdateien eingestellt.

Wenn das Hörspiele oder Audiodateien von vorgelesenen Büchern sind, geb denen in den id3 genretag und leg die unter /music ab.
"Books & Spoken" ist ein weit verbreiteter Eintrag im id3 genretag.
Wie du die Ablage organisierst sei dir überlassen.

p.s. /music ist nicht nur ein"Ordner" sondern ein share.

pp.s. "Block Audio Reciver und ein Radio von Teufel." sind mir unbekannt. Mit welchen Protokollen greifen die auf deine NAS zu.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
neben den Ordner Musik noch einen Ordner Hörspiel anlegen. Wenn ich den aber über meine Anlage (HiFI Reciver)aufrufe möchte ist er nicht vorhanden.
Du legst dir einen gemeinsamen Ordner "hoerspiel" an und diesen musst du dann der Indizierung hinzufügen, damit der Inhalt dieses neuen, gemeinsamen Ordners auch der HIFI Anlage zur Verfügung steht.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Register "Medienindizierung" > Schaltfläche Indizierter Ordner anklicken:

ordner_indizierung_hinzufuegen.png


ACHTUNG UND JETZT DER WICHTIGSTE SCHRITT DEN VIELE VERGESSEN!
Du musst unbedingt den hinzugefügten Ordner SPEICHERN! Sonst übernimmt deine DS die neue Einstellung nicht:

ordner_indizierung_hinzufuegen_speichern.png

Erst nach dem Klicken auf die Schaltfläche Speichern verschwinden die roten Dreiecke und dein neuer, gemeinsamer Ordner "hoerspiel" wird in der Liste der Indizierten Ordner angezeigt und danach beginnt erst die Indizierung.
Je nach Anzahl der Hörbücher dauert dies dann seine Zeit.
Wenn die Indizierung beendet ist, sollte deine HIFI Anlage den Inhalt vom gemeinsamen Ordner "hoerspiel" anzeigen und abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe dies mal ausprobiert und glaube ich lasse es sein. Ich werde dann alle Hörspiele nach dem Genre suchen lassen. Einen schönen 4. Advent
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat