Frage zum Tausch einer externen Backup-Festplatte

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Backupplatten als Sicherungsmedium eine am USB und eine am SATA Anschluss der DS920+und zusätzlich ein Backup in der C2 Cloud.
Nun stelle ich fest, dass die USB Platte beim Backup nach nur ;)"9 Jahren" beim Schreiben/Lesen etwas Geräusche macht, die ein Ende der Lebenszeit vermuten lassen.
Stellt sich die Frage, wie bekomme ich nun die neue Platte am besten ersetzt und behalte den Backup Versionsstand?
Kann mir da jemand sagen wie ich da am besten vorgehen kann?
Vielen Dank.

Gruß Lextor
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.053
Punkte für Reaktionen
4.867
Punkte
519
Wie machst du überhaupt das Backup? Hyper Backup? Dann Backup auf neue Platte kopieren und Hyper Backup Job neu anlegen. Dabei "mit bestehender Sicherung neu verknüpfen" auswählen. SMART-Werte der Platte schon gecheckt?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Ja, ich nutze Hyper Backup.
Das mit den Smartwerten wollte ich bereits machen, aber externe Medien kann ich in DSM nicht überprüfen, zumindest finde ich die Möglichkeit nicht...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.053
Punkte für Reaktionen
4.867
Punkte
519
Im DSM geht das nicht. Wenn dann an einem Windows/MAC/Linux/WASAUCHIMMER Rechner.
Backup kannst du wie gesagt einfach neu verknüpfen
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
OK, dann werd ich mich da mal ran machen...und mich bei Bedarf nochmals melden...
Danke Dir....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat