Frage zum SHR bei unterschiedlichen Plattengrößen

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo Leute,

Meine DS920+ arbeitet ja nun mit dem migrierten SHR mit zwei 8TB Platten.
Nun hatte ich erstmal die zwei 4TB auch als SHR als Volume2 eingerichtet.

Auf der Synology-Seite hab ich dann mal den RAID-Rechner angeworfen und siehe da, wenn ich die beiden 8TB? und die beiden 4TB? zusammenlege
bekomme ich laut Anzeige 16TB verfügbaren Speicher und 8TB sind für Schutz verwendet.

Nun stellt sich mir die Frage wegen Ausfall der Platten......
Ich schätze mal das eine von den 8TB? ausfallen kann oder maximal beide 4TB?, richtig?
Sobald z.B. eine 8TB und eine 4TB defekt wären hätte ich Totalverlust, richtig?

(Bisher sind auf dem 8TB Volume 5,7TB belegt, aber wenn ich sehe das ich auch 16TB haben könnte.....)

Frohes Schwitzen.....Grüße, Ingo
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du ein SHR Speicherpool aus allen 4 Platten anlegst darf maximal EINE Platte kaputt gehen ohne dass das SHR unbenutzbar wird.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Nein, es darf nur eine Disk ausfallen.

Das SHR bildet zuerst über 4TB aller Disks ein RAID5 => 12TB
Dann gibt es noch 2x4TB über die beiden 8er Scheiben, die Du dann zu den 12TB dazurechnen darfst.
Würdest Du irgendwann eine der 4TB gegen eine 8TB tauschen, dann würden die weiteren 4TB an Speichervolumen dazukommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Frage wegen Ausfall der Platten
Ich schätze mal das eine von den 8TB? ausfallen kann oder maximal beide 4TB?, richtig?

Siehe Antworten oben.
Bei SHR(1) darf irgendeine Platte aus dem SHR Verbund ausfallen, OHNE das du Daten verlierst.
Beispiel du hast "klein" begonnen mit 2 Stück 1 TB HDDs und im Laufe der Jahre sind weitere HDDs dem SHR hinzugefügt worden.
Du hast dann vielleicht im SHR:
1 TB
1 TB
3 TB
10 TB
sobald eine der 4 (völlig egal welche!) ausfällt bekommst du "nur" eine Warnmeldung und einen Alarmton deiner Diskstation ABER die DS läuft weiter und alles ist nach wie vor da, die DS läuft auf den verbliebenen und intakten 3 HDDs weiter.
Du tauscht die defekte HDD aus, entweder durch ein Modell von EXAKT (!) ihrer Größe oder, im obigen Beispiel mit einer mindestens 10 TB großen HDD oder größerer HDD als 10 TB.

Hinweis!
Sollte deine Migration von einer Diskstation erfolgt sein welche noch der " 16 TB Maximalgröße" unterlegen ist, dann hast du durch die Migration diese Beschränkung auf deine neues Diskstation mitgenommen!
Bedeutet: Auch wenn deine neue Diskstation eigentlich 108 TB pro Volume verwalten könnte, so ist trotzdem bei 16 TB pro Volume Schluss!
Nur für den Fall falls du die Migration einer einer alten DS hast welche noch die 16 TB Beschränkung hatte, dann ist die jetzt auch auf deiner neuen DS920+ vorhanden!
Du kannst dies nur ändern in dem du die DS920+ neu installierst und mit neuem Volume und Speicherpool aufbaust.
ABER WARNUNG! Löschen/Entfernen vom Speicherpool oder Volume = DATENVERLUST! Volume weg = Daten weg!
Also unbedingt VORHER deine Daten auf ein externes Speichermedium auslagern, die DS neu einrichten und danach die Daten vom externen Speichermedium wieder zurückopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ahh, ok. Vielen Dank für die vielen Info's.
Ich belasse es erstmal bei den zwei Volumes, ich habe mal getestet. Ich müsste das alte Volume löschen um es zu erweitern.
(Das heisst alles zurück kopieren von den Backup-Platten und die Apps neu einrichten)
Das ist mir für den Moment zu viel Arbeit ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat