Frage zum Hot Swap (DS920+)

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Hot Swap bedeutet doch, das ich eine HDD während des Betriebes aus der DS rausziehen kann und auch wieder einschieben kann, oder?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Und muss ich da vielleicht etwas anklicken? So wie wenn man einen USB Stick unter Windows entfernen möchte? (Hardware sicher entfernen)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Was ist der Hintergrund der Frage?

Die Funktion ist dafür gedacht defekte Platten zu entfernen und frische hinzuzufügen.
Nicht um regelmäßig das was zu tauschen wegen Backup oder ähnlich.
Deshalb gibt es auch kein 'auswerfen' oder ähnliches. Entweder hat die DS die Platte selbst schon aus dem Raid geworfen, oder das Raid ist eben degradiert sobald man die Platte zieht.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Der Hintergrund ist, ich habe eine neue Ironwolf eingesetzt und die hat plötzlich Geräusche gemacht, die nicht normal waren...fand ich zumindest...Dann habe ich die Platte wieder entfernt und in eine Dockingstation gesteckt um zu sehen was los ist(CrystalDiskInfo). Die Geräusche waren dieselben und erkannt wurde die Platte nicht wirklich...lediglich die Größe Stimmte...und der RpM Wert war falsch...was anderes wurde nicht angezeigt...
Ursprünglich war die DS920+ im Betrieb und ich wollte eine Platte einsetzen...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Platten lassen sich im HDD-Tab des Speichermanagers deaktivieren.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Eine Frage hätte ich da noch...wenn ich das Volumen bzw. die Kapazität erweitern möchte...also z.B. Läuft die DS im Modus Basic und nun soll eine weitere HDD dazu gesteckt werden um auf Raid 1 zu migrieren...Kann ich eine neue Platte nun einfach reinstecken oder vorher runter fahren und dann einstecken...?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich danke Dir für deine Antwort... :)
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Aber jetzt weiß ich auch das ich nichts falsch gemacht habe, sondern die HDD schon vorher defekt war... :confused:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das ist natürlich dooofiglich :rolleyes:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Eine rausnehmen = RAID ist degradiert
Zwei rausnehmen = RAID ist futsch (bei 1 Platte Sicherheit)

Daher gibt es das süße kleine Schlüsselchen, um den Laufwerksschacht gegen gedankenloses Öffnen zu sichern. Das dient nicht als Diebstahlschutz, sondern schützt vor Schnellschüssen des Benutzers. Sollte man verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Aber die HDD wird nicht defekt sein / gehen wenn man diese einfach heraus nehmen würde...?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Nein, der HDD selbst passiert dabei nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke...
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Tja...wie bereits erwähnt...ich hatte Heute "Glück" und eine defekte Ironwolf geliefert bekommen...was solls...passiert..
 

bunsen96

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin
Nochmal bitte eine Verständnisfrage:
Nachdem 1 von 11 Platten bei meiner DS2419+ (Raid6) komische Geräusche gemacht hat, habe ich diese ebenfalls bei laufendem Betrieb herausgenommen (hot swap), geschaut ob sie richtig im Rahmen sitzt und dann wieder eingesetzt.
Das System meldet mir nun, dass die Platte nicht "initialisiert" ist, das heißt dass ich sie wieder neu einbinden muss.
Dieses dauert ja immer recht lange (bei mir mehrere Tage) und während dieser Zeit habe ich statt RAID6 nur den Ausfallschutz von 1 Platte.
Ist das immer so bei "hot swap" oder kann ich etwas anders machen ?
Mir erschließt sich der Vorteil von "hot swap" zumindest in meinem Fall nicht ganz.

Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
"Hot Swap" bedeutet lediglich, dass du eine defekte Platte im laufenden Betrieb wechseln kannst, die DS also für den Plattenwechsel nicht runterfahren musst, und daher ganz ohne Ausfallzeit (aus Sicht der User) auskommst. Dass trotzdem repariert werden muss, hat damit nichts zu tun.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist das immer so bei "hot swap" oder kann ich etwas anders machen ?
Wenn die Platte während des Betriebs der DS draußen war, dann muss sie neu eingebunden werden. Das ist so und kann sich auch nicht ändern.
Der Vorteil von Hot Swap wurde von @Benares schon dargelegt.

Hättest du die DS zuvor heruntergefahren, danach die Platte gezogen und unverändert wieder eingesteckt, dann wäre dein RAID noch intakt gewesen, weil die DS davon nichts mitbekommen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!