Frage zum Anfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w1cked

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich hab mir nun eine DS411 mit 2x wd15earx bestellt. Leider wollte mir Amazon mich nicht mehr als 2 auswählen lassen. Als meine Freundin heute die restlichen 2 für mich bestellen wollte hat die gleiche Verteuerung wie bei den 2 TB Platten zugeschlagen.

Seis drum. Auf jedenfall werde ich nun wohl mit 2 Festplatten beginnen + Sicherung auf USB Platten beginnen.
Daher ein paar Fragen:

1. Ist es immernoch so, das für ein Raid die Platten möglichst die gleichen sein sollen?
2. Es ist ja möglich ein Raid 1 später zu einem Raid 5 zu erweitern. Hat das schonmal jemand gemacht? Läuft das dann problemlos oder ist mit Schwierigkeiten zu rechnen.
3. Bei 2 Platten spielt ja die Frage ob SHR oder Raid1 keine große Rolle. Hat die es Auswirkung auf die Migration zu Raid 5 später, je nachdem was ich wähle?

So, danke schonmal im voraus.
 

Stivi

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das würd ich auch gern wissen... habe mir mal nur zwei PLatten besorgt, die Preise sind mittlerweile irrsinnig
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
  1. Das Softwareraid in den Synology Stations ist eigentlich nicht besonders anfällig, trotzdem würde ich nach Möglichkeit zu baugleichen Platten greifen. Es sollten aber auch keine Probleme auftreten, wenn man hier mixt. Ansonsten wäre das SHR-Raid ja auch nicht wirklich sinnvoll, da das ja extra dafür da ist, um unterschiedlich große Platten zu einem Volume zusammenzufügen.
  2. Man kann ein Raid-1 später problemlos auf Raid-5 erweitern. Ich würde allerdings dringend zu einem Backup der Daten raten, da während der Erweiterung des Raids keine Redundanz besteht.
  3. Ob SHR oder Raid-1 macht einentlich nicht wirklich einen Unterschied. Es sei denn, man erweitert das Raid später mit größeren Platten. Dann würde das SHR den zusätzlichen Platz verwerten, wogegen er bei einem normalen Raid-5 verfällt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat