Frage zu Windows Dateidienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe auf meiner neuen DS214SE auch den "Windows Dateidienst" eingerichtet und kann von meinen Rechner aus auch problemlos auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Nun ist es aber so, dass es nach dem anklicken der von mir angelegten Verknüpfung auf meinem Desktop recht lange dauert, bis mir der Inhalt angezeigt wird, weil erst die Festplatte aus dem Ruhezustand erwachen muss.

Bei meiner alten DS107+ war dies nicht der Fall. Da war die Platte zwar auch im Ruhezustand, wurde aber durch das Hochfahren des Windows-Rechners automatisch "aufgeweckt". Was auch immer das "aufwachen" getriggert hat...

Woran kann das liegen, dass dies mit der neuen DS214SE nicht mehr funktioniert?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt, aber es ist sicherlich eine Einstellung im Windows-Netzwerk, mit dem sich dies "beheben" ließe.

Anmerkung: i.d.R. meckern die User hier, dass es genau umgekehrt ist, und die DS einfach immer so aufwacht, sobald der Rechner hochfährt ...
Du solltest also eigentlich glücklich sein mit dem Verhalten. ;)

Tip: evtl. hilft es bereits, wenn du feste Netzwerkfreigaben im Explorer einrichtest, die beim Start verbunden werden.
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Gedanke mit der Netzwerkfreigabe ist mir auch schon gekommen, aber ich befürchte, dass ich dann jedes Mal beim hochfahren meiner Rechner eine Fehlermeldung bekomme, weil das "aufwachen" der Platten relativ lang dauert (ca. 7 Sekunden). Nachdem meine Rechner dank SSD sehr schnell starten, läuft das automatische Verbinden der Netzlaufwerke vermutlich in einen Timeout....

Und was meinen Wunsch betrifft: jeder Jeck ist anders :) Ich sitze ja nicht die ganze Zeit am Rechner. Wenn, dann will ich aber auch die Netzwerkplatte auch gleich "griffbereit" haben ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also wenn der hochfahrende Recher die DS starten soll (per Dateidienst), dann geht das nur über einen Zugriff bzw. eine Anfrage an die DS. Solange wird Windows in jedem Fall "hängen". Von daher sollte es keinen Unterschied machen, wenn du das mit dem Netzlaufwerk ausprobierst.

Und ausserdem würde ich das einfach mal versuchen, statt mir dazu einen Kopp zu machen. ;)
 

Rainman

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und ausserdem würde ich das einfach mal versuchen, statt mir dazu einen Kopp zu machen. ;)

Deinem Rat folgend habe ich mir eben mal eine Netzwerkfreigabe eingerichtet. Uns wie befürchtet kam mein hochfahren meines Rechner auch gleich die Meldung "es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt werden". Und das, obwohl die Platten noch nicht mal im Ruhemodus waren.... :-(

Ich bin eben nur verwundert, warum das mit der alten NAS noch funktioniert hat :rolleyes:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Uns wie befürchtet kam mein hochfahren meines Rechner auch gleich die Meldung "es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt werden". Und das, obwohl die Platten noch nicht mal im Ruhemodus waren.... :-(

Die Meldung bekomme ich auch immer, und meine DS läuft 24/7. Die Meldung stört mich allerdings nicht, da der Zugriff auf die Netzlaufwerke trotzdem funktioniert.

Entscheidend war aber doch hier, ob der Start des Rechners noch zusätzlich verzögert wird, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!