Frage zu Windows Dateidienst

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe auf meiner neuen DS214SE auch den "Windows Dateidienst" eingerichtet und kann von meinen Rechner aus auch problemlos auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Nun ist es aber so, dass es nach dem anklicken der von mir angelegten Verknüpfung auf meinem Desktop recht lange dauert, bis mir der Inhalt angezeigt wird, weil erst die Festplatte aus dem Ruhezustand erwachen muss.

Bei meiner alten DS107+ war dies nicht der Fall. Da war die Platte zwar auch im Ruhezustand, wurde aber durch das Hochfahren des Windows-Rechners automatisch "aufgeweckt". Was auch immer das "aufwachen" getriggert hat...

Woran kann das liegen, dass dies mit der neuen DS214SE nicht mehr funktioniert?
 
Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt, aber es ist sicherlich eine Einstellung im Windows-Netzwerk, mit dem sich dies "beheben" ließe.

Anmerkung: i.d.R. meckern die User hier, dass es genau umgekehrt ist, und die DS einfach immer so aufwacht, sobald der Rechner hochfährt ...
Du solltest also eigentlich glücklich sein mit dem Verhalten. ;)

Tip: evtl. hilft es bereits, wenn du feste Netzwerkfreigaben im Explorer einrichtest, die beim Start verbunden werden.
 
Der Gedanke mit der Netzwerkfreigabe ist mir auch schon gekommen, aber ich befürchte, dass ich dann jedes Mal beim hochfahren meiner Rechner eine Fehlermeldung bekomme, weil das "aufwachen" der Platten relativ lang dauert (ca. 7 Sekunden). Nachdem meine Rechner dank SSD sehr schnell starten, läuft das automatische Verbinden der Netzlaufwerke vermutlich in einen Timeout....

Und was meinen Wunsch betrifft: jeder Jeck ist anders :-) Ich sitze ja nicht die ganze Zeit am Rechner. Wenn, dann will ich aber auch die Netzwerkplatte auch gleich "griffbereit" haben ;-)
 
Also wenn der hochfahrende Recher die DS starten soll (per Dateidienst), dann geht das nur über einen Zugriff bzw. eine Anfrage an die DS. Solange wird Windows in jedem Fall "hängen". Von daher sollte es keinen Unterschied machen, wenn du das mit dem Netzlaufwerk ausprobierst.

Und ausserdem würde ich das einfach mal versuchen, statt mir dazu einen Kopp zu machen. ;)
 
Und ausserdem würde ich das einfach mal versuchen, statt mir dazu einen Kopp zu machen. ;)

Deinem Rat folgend habe ich mir eben mal eine Netzwerkfreigabe eingerichtet. Uns wie befürchtet kam mein hochfahren meines Rechner auch gleich die Meldung "es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt werden". Und das, obwohl die Platten noch nicht mal im Ruhemodus waren.... :-(

Ich bin eben nur verwundert, warum das mit der alten NAS noch funktioniert hat :rolleyes:
 
Uns wie befürchtet kam mein hochfahren meines Rechner auch gleich die Meldung "es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke wiederhergestellt werden". Und das, obwohl die Platten noch nicht mal im Ruhemodus waren.... :-(

Die Meldung bekomme ich auch immer, und meine DS läuft 24/7. Die Meldung stört mich allerdings nicht, da der Zugriff auf die Netzlaufwerke trotzdem funktioniert.

Entscheidend war aber doch hier, ob der Start des Rechners noch zusätzlich verzögert wird, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat