Frage zu Raid1 und Raid 6

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo,

Wenn ich 4 HDDs in der DS920+ habe und Raid 6, dann können doch zeitgleich 2 Platten ausfallen und die Verfügbarkeit wäre dennoch gegeben, richtig?
Wenn ich aber 3 HDDs in der DS920+ einsetze, aber in Raid 1, sind dann doch auch 2 Platten für den Datenschutz zuständig und es können auch 2 gleichzeitig ausfallen, oder?

Gruß Lextor
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ja, so wird es von Synology angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
ok, Danke Dir...!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
... du hast dann aber auch nur 1/3 der Plattenkapazität tatsächlich verfügbar. Also z.B. 30TB in 3x 10 TB eingebaut, Nettokapazität 10 TB, für den Schutz verwendet 20 TB.

Klingt für mich irgendwie pervers - man „vernichtet„ kapazitiv 2 von 3 Datenträgern, nur um „ganz sicher“ zu sein. Das ist so, wie wenn man die Hose zusätzlich zu Gürtel und Hosenträger noch mit Sekundenkleber befestigt.

Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, in einen Schutz zu investieren, der neben der reinen Ausfallsicherheit auch einen Schutz vor örtlichen / räumlichen Ereignissen (Brand, Diebstahl o.ä.) sowie einen Schutz gegen Ransomware bietet. Denn dagegen schützen noch so viele Platten in einem einzigen DS-Gehäuse nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Irgendwann wird das Risiko durch einen äußeren Einfluss gleich ALLE Platten zu verlieren bei der Kalkulation der Gesamtwahrscheinlichkeit des Verlustes dominant, dagegen hilft auch kein RAID1 mit 100 Platten. Sinn macht so ein RAID1 über alle Platten bei der Synology bei der System- und Swappartition: Wenn auch nur noch eine intakte Platte da ist, lebt das System noch.
Aber ich habe etwas gelernt: Ich wusste gar nicht, dass man ein RAID1 mit mehr als 2 Platten über die Oberfläche überhaupt erstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: TaifunDB

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Klingt für mich irgendwie pervers - man „vernichtet„ kapazitiv 2 von 3 Datenträgern, nur um „ganz sicher“ zu sein. Das ist so, wie wenn man die Hose zusätzlich zu Gürtel und Hosenträger noch mit Sekundenkleber befestigt.

Da stimme ich Dir zu...aber wenn man gerade die Hardware zur Hand hat...nicht extra dafür gekauft hat und eh nicht diesen hohen Bedarf an Speicherplatz hat...dann ist es schon sinnvoll sich den "Überschuss" als Sicherheit zu setzten.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, in einen Schutz zu investieren, der neben der reinen Ausfallsicherheit auch einen Schutz vor örtlichen / räumlichen Ereignissen (Brand, Diebstahl o.ä.) sowie einen Schutz gegen Ransomware bietet. Denn dagegen schützen noch so viele Platten in einem einzigen DS-Gehäuse nicht.

Selbstverständlich bestehen zudem verschiedene Backup Jobs...sowohl lokal als als auch räumlich weit entfernt... :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
am Ende musst du das natürlich für dich entscheiden. Bei all dem RAID aber nur der guten alten Tradition wegen der Hinweis, dass egal welches RAID kein Backup ersetzt. Wenn ich persönlich die Platte einfach über hätte, würde ich mit nem raspi 4 irgendwo bei bekannten rumspielen und einen (zweiten) remote Backup Server einrichten... Zum rumspielen und ausprobieren und wenn langweilig wird, hat man eben ein Backup extra...
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat