Frage zu RAID-Typ bei Volume-Einrichtung

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo mal wieder ...
Ich habe nun den zweiten Garantiefall bei SSD (Samsung 870 EVO 2TB) innerhalb von zwei Jahren. Aber die Supportdame sagte, dass es da mal ein Charge gab, aus der sehr viele Ausfälle kommen ... Na Ja, wir werden ja nun sehen.
Jetzt also die neue SSD eingebaut und dann Volume erstellt. Jetzt läuft ewig langsam die Speicherprüfung, aber muss ja wohl sein.
Eine Frage jetzt:
Ich habe alles ganz einfach und "Standard" und "ohne alles" ausgewählt - und erwartet, dass das neue Volume genauso wie das andere (es ist eine 213+ Kiste) den RAID-Typ "Basis" bekommen würde. Dem ist aber icht so. Bei RAID-Typ steht da "Synology Hybrid RAID (SHR)". Was ist da jetzt der Unterschied zu "Basis"? Und könnte ich das evtl. noch in "Basis" umändern, - und wie?
Ich will, wie gesagt, keinerlei RAID oder so. Das Volume, das drin war (und jetzt ersetzt wird), hatte auch "Basis" als RAID-Typ. Habe aber jetzt in der Erstellungs- und Einrichtungsprozedur nirgends eine mögliche Auswahl von "Basis" gesehen.
Habe ich was übersehen?

P
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
1. Lösch die 2. Platte doch einfach wieder und richte sie manuell als Basis ein.
2. Die Suchfunktion zum Thema Raid bitte mal nutzen.
3. Grüße :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.378
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ein SHR-Raid ist quasi dynamisch. Mit einer Platte/SSD ist es quasi Basis, mit 2 dann Raid1, ab 3 dann Raid5.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Hattest du zwei SSDs verbaut und nun eine davon ersetzt?
Edit: Poste mal besser ein paar Screenshots aus dem Speicher-Manager, was Speicherpool(s) und Volume(s) betrifft.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich dachte, was ich gemacht habe, wäre bereits "manuell" ...
Wie geht das denn, das "mauell" als "Basis" einrichten?
@Benares
Richtig, ich hatte (und habe nun wieder) zwei SSD drin, die neue (der Garantietausch) bin ich jetzt am Einrichten.
Hier zwei Screenshots:
2023-07-17 18_47_56--1.jpg

2023-07-17 19_01_27-DiskStation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.jpg
Sorry, ist sehr stark komprimiert, aber "Qualität"-Schieder ist auf 100 ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sind ja noch keine Daten drauf - kannst den Speicherpool auch jetzt wieder löschen und gehe dann mal Schritt für Schritt vor. Nicht die Standardschritte wählen, da er dann nämlich das SHR einrichtet.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Muss ich also ganz zu Beginn der Einrichtung auf den "Experten"-Modus gehen, ja?
Und noch was: Muss ich da jetzt diese Speicherprüfung voll durchlaufen lassen? Die dauert ja ... Oder kann ich das irgendwie abbrechen?

EDIT
Ich glaub' ich hab 's schon geschafft, das Entfernen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Keine Speicherprüfung.... :)
Wichtig ist aber generell ein aktuelles Backup seiner Daten. Deine DS hat ja nun leider keine Ausfallsicherheit einer Platte...
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In dem Assistenten zur Volumeerstellung gibt es keine Option "Basis"! Die Vorgabe "SHR" kann nicht verändert werden.
Was nun?

EDIT
Jetzt geht 's ... Musste einfach nochmal "Löschen" ... bin jetzt beim Erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Speicherpool - nicht Volume. Du musst auch den Speicherpool neu erstellen.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab' wirklich alles vergessen ... dabei ist das doch so lang gar nicht her, dass ich eine neue SSD eingerichtet habe.
Also, ich habe jetzt das Volume mit RAID-Typ "Basis" erstellt, alles rotscher.
Wie kriege ich es nun als Laufwerk im Dateimanager zu sehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nun musst Du in der Systemsteuerung auf Volume 1 (oder 2) einen freigegebenen Ordner erstellen.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, ist ja geschehen. Es sehen jetzt beide Speicherpools gleich aus, also der neue wie der alte. In ordnung also.
Nur im Dateimanager erscheint noch nichts. Muss ich da auf "Erstellen" gehen und einen Namen vergeben? Oder gilt das dann für den vorhandenen Speicherpool?
OKAY hab 's geschafft. "Ordner freigeben" regelt ...
DANKE!

P
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Meinen Post über Deinem letzten gelesen? Ich weiß - wir werden älter. Hoffe es wird noch so 30 Jahre dauern bis ich Morgens vergesse die Zähne einzusetzen... :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.596
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Sorry, ist sehr stark komprimiert, aber "Qualität"-Schieder ist auf 100 ...
Das Problem ist hier nicht übertriebene Komprimierung. Die Screenshots sind zu groß um direkt in Originalgröße im Beitrag angezeigt zu werden und werden vom Browser herunter skaliert. Die Qualität der Skalierung im Browser ist deutlich schlechter als bei Bildbearbeitungsprogrammen.

Der zweite Screenshot ist in Originalgröße, was die Qualität betrifft, völlig in Ordnung. Beim ersten ist das anders. Den hast du bereits selbst herunter skaliert, mit der Folge, dass die Schriften kaum noch zu entziffern sind. Das Fenster des Speichermanagers vor dem Screenshot passend zu verkleinern, hätte das vermeiden können.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.378
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Also ich sehe da in deinen fast unleserlichen Screenshots 2 unabhängige Speicherpools mit mit je einer Platte/SSD und jeweils einem Volume.
Ob die Pools nun "SHR (ohne Datensschutz)" oder "Basis (ohne Datenschutz)" heißen ist mehr oder minder egal.
Die Frage ist, wolltest du das so, oder sollte es anders werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo nochmal ... Ist ja nun alles ein bisschen schnell und daher durcheinander gegangen; aber am Ende dann war alles gut. Danke an alle Helfer, und ja, man wird "älter", und wenn man nicht durchgehend immerzu in der Materie ist, ist schnell was futsch ausm Kopp ...
Kommt aber - bisher zumindest - alles wieder; allmählich, potiönchenweise. :)
P
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat