Hyper Backup Frage zu *.pem Datei

Scanda

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo ich habe ein Backup auf eine andere NAS per OpenVPN erstellt und eine clientseitige Verschlüsselung eingerichtet.

Nun habe ich ja einmal ein Passwort und eine *.pem Datei.

Brauch ich beides für die Wiederherstellung oder reicht entweder die *.pem Datei oder mein Passwort?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Die Schlüsseldatei dient zur Sicherheit, falls das Passwort vergessen wurde.
Zur Entschlüsselung wird aber nur eins von beiden gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Azrael71 und Scanda

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Gern geschehen...
... aber du kannst es doch einfach mal testen, indem du einen Job mit wenig Dateien anlegst, ausführst und dann wieder zurückspielst. :)
So kennst dann auch gleich den Ablauf für den Fall der Fälle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat