Cloud Station Frage zu Ordnersynchronisation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netsn00p

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin moin,


wir nutzen auf Arbeit eine Rackstation RS815RP+ .

Dort hat jeder Benutzer sein eigenes Homeverzeichnis, welches synchronisiert wird. Auf der Rackstation befindet sich noch ein Ordner Daten, welcher auch als Netzlaufwerk zur Verfügung steht.

Ist es möglich, das bestimmte Benutzer diesen Ordner bzw. verschiedene Unterordner synchronisieren können?

Hab grad mal eine neue Synchronisation in der CloudStation erstellt und ein paar Ordner zum sync ausgewählt, aber der Ordner bleibt leer.

Kurz der Hintergrund:

Dort liegen Bauszeichnungen und bestimmte Datenblätter in bestimmten Verzeichnissen auf die unsere Monteure zugreifen sollen. Da aber auf den Baustellen nicht immer Internet zur Verfügung steht, werden die Daten auch Offline gebraucht.


LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud Station wäre dafür eine Lösung. Müsstest Du Dir einfach einmal ansehen und ggfs. ausprobieren.
 
Jap, das mach ich ja ;-) . Die Einrichtung ist ja auch selbsterklärend, nur es wird nix gesynct...
 
Funktioniert leider nicht mit CloudStation, schade dat wäre toll gewesen...
 
Servus !
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Anforderung richtig verstanden habe. Wenn Daten von mehreren Benutzern genutzt oder ausgetauscht werden sollen habe ich das wie folgt gelöst:

1) Ich habe dazu auf meine DS unter "Gemeinsame Ordner" ein Verzeichnis angelegt und allen entsprechenden User Zugriffsrechte gegeben
2) In CloudStation musst Du unter "Freigabe" diesen Ordner auch für die Synchronisierung frei geben.
3) Dann sollte im CS-Client das neue Verzeichnis zur Auswahl zur Verfügung stehen und Du kannst es auswählen, wahlweise auch nur Unterverzeichnisse daraus.

Hoffe, das ist das was Du benötigst.
 
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Im Prinzip möchte ich für bestimmte Ordner/Dateien aus einem Netzlaufwerk (welches als Daten Ordner auf dem Synology erstellt ist) den Nutzern die Möglichkeit geben, diese Oflline verfügbar zu machen bzw. zu synchronisieren.

Ich kann dazu einen lokalen Speicherplatz auswählen und mich auf der Synology Seite durch das Daten Laufwerk klicken und zum Beispiel einen Ordner anhaken und dann auf ok. Der Ordner wird nicht synchronisiert, es wird aber ein leerer Ordner im zur Synchronisation angeklickten Daten-Ordner erstellt, in dem dann Dateien auftauchen, die ich in den lokalen Sync Ordner kopiere/verschiebe. Leider wird aber der angehakte Ordner auf dem Netzlaufwerk (Daten Ordner) nicht auf den Rechner synchronisiert.


LG aus Berlin,
Christian
 
Deine Problembeschreibung ist eher "uninformativ".
Was ist denn ein "lokaler Speicherplatz"? Wie ist denn das entsprechende Gerät vernetzt? Wie ist die Rackstation vernetzt? Welche Benutzer mit welchen Rechten sollen welche Ordner synchronisieren? Welche Betriebssysteme sind involviert? Welche Versionen des DSM, der Cloustation/Clients werden verwendet?
 
Im Syno-NAS ist ein gemeinsamer Ordner unter der Systemsteuerung angelegt worden, der "Daten" heisst und als S: Netzlaufwerk bei allen Rechnern in der Domäne verbunden ist.

Möchte ich mir jetzt mit dem Cloudstation Client eine Synchronisierung einrichten, sehe ich auf der linken Seite meinen lokalen Rechner (lokalen Speicherplatz), wo ich mir einen Ordner erstelle und auf der rechten Seite, sehe ich das Syno-NAS mit meinem persönlichem Ordner und dem "Daten" Verzeichnis (Netzlaufwerk S: ). Im Datenverzeichnis klicke ich mich durch die Ordnerstruktur und wähle das Verzeichnis aus mit dem ich synchronisieren möchte, danach bestätige ich. Aber nichts passiert, ausser das unter der Ordnerstruktur im Syno-NAS, welche ich gesynct haben wollte ein neuer leerer Ordner erstellt wurde, in welchem dann wahrscheinlich die Daten auch gesynct werden, was aber nicht mein Ziel war/ist.

Das Ganze habe ich mit meinem Admin-Account durchgeführt und die Rechner sind alle in einem LAN Netzwerk.

Betriebssystem ist ausschliesslich Win7 Pro 64bit.

Der Cloudstation Client sowie das Syno-NAS nutzen die aktuellste Software.
 
Warum bindest du einen Ordner, welchen du mit der CS synchronisieren willst, als Netzlaufwerk ein? Lass das mal weg bzw. teste mal bitte mit einem Ordner, welcher NICHT als Netzlaufwerk verbunden ist.
 
Weil in der Firma ein Netzlaufwerk gewünscht ist. Vorher wurde das mit dem Syncronisierungscenter von MS gelöst, hatte gedacht das ich mit der Cloudstation davon los komme. Der als Netzlaufwerk eingebundene Daten-Ordner ist aber als Ordner in der Cloudstation ausgewählt, nicht als Netzlaufwerk.
 
Wenn ihr unbedingt ein Netzlaufwerk haben wollt, könnt ihr das ja machen. Aber: WARUM muss/soll dann DERSELBE Ordner in die Cloudstation?
Ich brauche sowas nicht und komme an meine DS auch prima ohne Netzlaufwerk.
Probiere bitte mal einen Ordner in die Cloudstation zu packen der NICHT gleichzeitig als Netzlaufwerk mit dem Client verbunden ist.

Der als Netzlaufwerk eingebundene Daten-Ordner ist aber als Ordner in der Cloudstation ausgewählt, nicht als Netzlaufwerk.
Was willst du mir damit sagen? Ist der Ordner nun als Netzlaufwerk verbunden oder nicht?
 
Wenn ich sowas mache muss das aber so funktionieren, da im Netzlaufwerk zum Beispiel ein Monteurs Ordner liegt, welcher auch offline (zum Beispiel auf der Baustelle) zur Verfügung stehen sollte, da nicht immer Internet zur Verfügung steht. Jetzt aber extra diesen Ordner dort rauslösen etc. wird dann für die Monteure wohl doch etwas zu unübersichtlich, bin schon froh das es mit dem Netzlaufwerk klappt ;-) .

Darum wird mir dann wohl nur die MS Sync Lösung bzw. die Offline Dateien bleiben, denn die funktioniert genau so wie es gewünscht ist.
 
Ich denke ja immer noch, dass du die CS falsch verwendest. Ich würde es folgendermaßen lösen:
Der Ordner, welcher für die Monteure auf der Baustelle verfügbar sein muss, liegt NICHT auf dem Netzlaufwerk.
Alle PC, welche auf den Ordner zugreifen müssen, tun das NUR über die CS. Fertig.
Es gibt keine Notwendigkeit einen CS-Ordner als Netzlaufwerk einzubinden.

Wenn du das lieber mit Offlinedateien lösen möchtest, musst du das tun.
 
Komischerweise funktioniert dies mit der App auf dem iPhone tadellos. Dort kann ich einen Ordner auswählen, welcher sofort gesynct wird. Beim PC/Mac Client nicht. Also würde es doch irgendwie funktionieren. Beim Mac ist der Ordner nicht als Netzlaufwerk verbunden und es funktioniert auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat