Frage zu IPv4 vs IPv6 und den jeweiligen Einstellungen im Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

update-freak

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2018
Beiträge
469
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hi zusammen,

ich frage mich ob ich für mein Setup IPv6 aktiviert lassen muss oder deaktivieren soll.

Ein paar Infos zu meinem Setup:
  • Internet: Vodafone mit Dual Stack
  • DynDNS über Dynv6
  • Fritzbox
    • mit der Update-URL von Dynv6 jedoch nur die IPv4
    • IPv6 deaktiviert
  • NAS
    • IPv6 in der Netzwerkschnittstelle deaktiviert
  • AdGuard Home (Docker auf dem NAS)
    • IPv6 deaktiviert
Problem was dazu geführt hat, dass ich IPv6 deaktiviert habe: https://www.synology-forum.de/threa...em-mit-mixplorer-android.125831/#post-1062765. Zusätzlich hatte ich auch Probleme, dass der Rebind-Schutz auf meinem Smartphone aktiv wurde als ich beispiel.meinedyndnsadresse.de aufgerufen habe.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich das so (IPv6 deaktiviert) lassen sollte oder aus anderen Gründen (z.B. bessere Performace) aktiviert werden soll und was die richtigen Einstellungen sind.
 
Wenn du schon Dual Stack hast, dann solltest du m.E. IPv6 auch überall aktivieren. Nur so lernst du die Besonderheiten/Unterschiede zu IPv4 frühzeitig kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und tschaefer

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat