Frage zu HTOP auf DS920+

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt zum 2. mal, das sich Hyper Backup irgendwie "aufgehängt" hat...es passierte mit einem Job nichts, nur bitte Warten stand im Anwendungsfenster und die nachfolgenden Jobs waren in Warteschleife.
Ein Neustart über DSM wir nicht zugelassen, da ja ein Backup Job aktiv ist.
Ich habe mir über SSH mit dem Befehl restart -r gut helfen können.
Alle Dienste werden gesoppt und ich kan die DS ausschalten.
Aber, ich würde viel lieber das ganze über HTOP lösen.
Das Problem was ich habe, ich kann zwar HTOP aufrufen, ich kann auch "F9"...aber dann steht unten in der Konsole nur Enter oder Cancel.
Ich habe HTOP auf meinem Linux Rechner ausprobiert, da kann ich sehr wohl etwas auswählen und beenden.
Was mache ich falsch, das ich nicht einen Prozess auswählen kann und dann killen?
Vielen Dank...

Gruß Lextor
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Das liegt eventuell daran, dass die Darstellung nicht vernünftig funktioniert.
Du wählst in der ersten Spalte mit Cursor Auf/Ab das gewünschte Signal aus und drückst dann auf Enter.
Beim Betreten des Kill-Menüs ist bei mir SIGTERM vorbelegt, das wird dann bei Enter ausgelöst.
Ansonsten habe ich mir von einer Linux-Maschine die Datei /usr/share/terminfo/p/putty-256color auf das NAS kopiert und kann dann Putty mit der Einstellung "Connection/Data/Terminal-Type string" putty-256color aufrufen, dann passt die Darstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Einfach auf dem NAS ein alias anlegen mit htop='TERM=xterm htop' und somit direkt über htop starten, oder jedes mal in der Konsole explizt mit TERM=xterm htop aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Super, ich danke Euch...das hat geklappt...

@luddi
Nebenbei gefragt...wie ist das gemeint mit Alias anlegen?
Wie funktioniert das?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei der Anmeldung an der Shell durchläuft diese die Scripte /etc/profile (für alle) und ~/.profile (privat). Schau da mal rein.
Dort findest du auch Zeilen wie z.B.
Code:
alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
was du auch ergänzen/ändern kannst. Bedeutet: Du tippst z.B. "dir" und die Shell führt "ls -al" aus.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat