Cloud Station Frage zu homes Verzeichnissen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martino

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2015
Beiträge
254
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hallo,
ich nutze DSM 7.0 - 41890 und habe folgende Benutzer eingerichtet:

User 1 (admin)
User 2 (normal)
admin (deaktiviert)

CloudStation (Synology Drive) hatte ich vorher schon installiert, nachdem Update auf DSM 7.0 habe ich es aufgrund Synchronisierungsproblemen nochmals neu unter dem
"User 1" (admin) eingerichtet. Dort sind nun alle meine relevanten Ordner/Dateien abgelegt.

Wenn ich mich nun auf DSM mit dem "User 1" (admin) anmelde, sehe ich unter homes auch bei "User 2" und "admin" diesselben Ordner und Dokumente wie "User 1".
Kann ich diese Dateien dort raus löschen oder sind sie dann auch für den "User 1" (admin) verschwunden ?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass "Synology Drive" ähnlich aussieht wie "FileStation". Wo liegt denn da der Hauptunterschied ?

Danke für Hilfe
Martino
 
Bitte am Ordner /volumeX/homes nicht rumfummeln!

So organisiert die DS die Verzeichnisse
/VOLUMEx/homes/user1
/VOLUMEx/homes/user2
/VOLUMEx/homes/user3
/VOLUMEx/homes/user4
/VOLUMEx/homes/admin

Das ist auch die Ansicht, wenn Du administrativ unterwegs bist. Dort hast Du einen gemeinsamen Ordner homes
Als USER1 hast Du keinen homes, sondern einen home, der aus /VOLUMEx/homes/user1 besteht.
 
"User 1" hat als admin das home-Verzeichnis. Das ist soweit klar.
Außerdem ist "User 1" als admin sowie alle andern user im Verzeichnis "homes" auch sichtbar.

Aber klar ist mir noch nicht, warum ich den Inhalt aller anderen User ("User 2" und Original "admin") nicht löschen darf wenn ich Synology Drive nur für den "User 1" (admin) nutze.
 
weil das Daten der anderen User sind

wenn du an den Systemordnern wie /homes was basteln willst, dann wirst du demnächst eine komplette Neuinstallation durchführen müssen.

also nochmals aus #2 ...nicht rumfummeln!
 
OK. Im Moment läuft alles. Dann lasse ich davon die Finger !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat