Frage zu eine USV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argu81

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo ich habe DS218j und eine DS918+, wie wird die USV da angeschlossen.

Und welche wäre da für mich, die soll nur da dafür sein wenn mal stromausfall ist.Das die meine zwei NAS runterfährt.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Zwischen Steckdose und Netzteil. :geek:

Und dann meistens noch an USB, damit die DS mitbekommt, bevor der Strom ausgeht.
Es gibt auch welche mit LAN-Anschluss, anstatt USB.

Und dann gibt es oft noch 2 Ports für Telefon und/oder LAN.
Welche einfach nur quasi ein "Zwischenstecker" mit Überspannungs-/Blitzschutz sind ... das kommst dann zwischen DS und Router/Switch/PC/...


Welche: da gibt es schon genug Threads, wo man da Vorlieben/Erfahrungen/Empfehlungen sich ansehn kann.
APC, Eaton usw.


Ich hab 'ne kleine Eaton PRO 650 vor der DS918+.
Online-USV (VFI) , da hier öfters Stromspitzen und Spannungsschwankungen vorkommen,
aber meistens wird auch eine Line-Interactive (VI) ausreichen (z.B. ECO bei Eaton) ... selbst eine schnelle Offline-USV würde notfalls wohl noch auseichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung

Und mehrere hier haben so ein kleineres Ding, ähnlich der 400VA USV von APC.
 
Zuletzt bearbeitet:

argu81

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe mal mich umgeschaut habe einige gefunden nur ich habe keine info darüber wieviel Geräte man da anschließen kann, damit meine ich da stand nicht 2 jr45 oder 2 usb
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das wurde auch hier schon in mehreren Threads durchgerechnet.

Man nimmt den aktuellen Stromverbrauch, überlegt sich wie lange es halten soll, rechnet noch bissl was drauf und hat dann die nötige Leistungsklasse (VA), welche man mindestens benötigen würde.
Also mehr als 250, 400 bzw. 650 VA bauchst du bei deiner J nicht ... kommt dann noch drauf an, was sonst noch dran hängt.
 

argu81

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das sind ja nur die beiden NAS mehr will ich da nicht dran hängen, k.a. wie lang die brauchen das die sich automatiosch runterfahren. 3 min ode so.

Bluewalker PowerWalker VI 650 SE 650 VA / 360 Watt Tower (10120048) würde die reichen, ich habe echt keine Ahnung

 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Achso, ja ... USV z.B. mit USB an erste DS.
In der DS den USV-Server aktivieren und die zweite DS damit verbinden (geht durch's LAN).
USV-Einrichtung in der Systemsteuerung.

Und nicht vergessen.
* entweder die beiden DS direkt mit LAN-Kabel verbinden (wenn die DS mindesntens zwei LAN-Ports haben)
* oder du mußt auch den Switch/Router mit an die USV hängen
sonst ist das LAN tot und die zweite DS bekommt nix vom Stromausfall mit.
 

argu81

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Von meiner ersten NAs werden keine Daten auf die zweiten Nas abgespeichert, beiden sind getrennt für Unterschleidlichen Daten, ich möchte nur das beide beim Stromausfall nur runtergefahren werden , was würdet Ihr mir das empfehlen
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hat ja mit den Daten nichts zu tun.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, die Daten müssen nicht verbunden sein ... nur das LAN muß irgendwo sich kreuzen.
Die DS stellt einen USV-Server bereit, nur in Jenen muß sich die zweite DS einloggen.

Also die beiden DS müssen halt irgendwie miteinander verbunden sein, damit die USV-Daten durchgereicht werden können.


Es ist selten, dass mehrere Geräte an eine USV gehängt werden können, also von der Control-Leitung her (Stromanschluß geht mehr)
Bei einigen teureren USV könnte man eventuell noch einen zweiten USB/LAN-Anschluß einbauen.

Alternativ ginge auch z.B. ein RaspberryPi, welcher via USB an der USV hängt und dann via LAN die Daten verteilt.


Was notfalls auch ginge:
Wenn die erste DS runterfährt, dass sie z.B. via SSH die zweite DS abschaltet. (und beim Hochfahren wieder an)
Also nicht direkt die USV-Daten durchgereicht, sondern nur manuell der shutdown-Befehl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat