Frage zu DTS & 4k -> DS216Play -> FireTV / AppleTV -> Mit Ton und 4k wiedergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rezico

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage zu DTS & 4k -> DS216Play -> FireTV / AppleTV -> Mit Ton und 4k wiedergeben

Hallo zusammen,
ich habe mal versucht mein Vorhaben so gut es geht schon im Titel zusammenzufassen :)

Ausformuliert geht es darum:

Ich steige demnächst auf 4k um und rüste dementsprechend gerade alle Geräte auf.
Aktuell habe ich meine Filme auf der DS216 und gebe Sie mit der App Infuse auf dem AppleTV wieder, damit funktioniert auch DTS.

Jetzt ist es ja so, dass der AppleTV kein 4k wiedergeben kann (wenn ich das richtig verstehe gibt Infuse 4k wieder, AppleTV downscaled und der Fernseher scaled wieder hoch, ziemlich bescheuert und mit Qualitätsverlust).

Jetzt bin ich auf den FireTV gestoßen und dieser klingt aufgrund seiner 4k-Kompabilität sehr interessant. Jetzt gibt es hier leider kein Infuse, weshalb ich wieder vor dem DTS Problem stehe.

Kann mir jemand ein funktionierendes Setup verraten, so dass ich am Ende wie gehabt die Filme aufs NAS ziehen kann und diese dann auf dem Fernseher wiedergeben kann OHNE sie DIREKT über den Fernseher wiederzugeben. Wichtig ist hier dass eine HDMI Kiste dazwischen hängt, da ich das Selfmade Ambilight verwende und der sich das Signal vom AVR Reciever zieht -> zur Box (welche auch immer, bin hier nicht auf FireTV festgelegt, wenn es aber mit dem bestehenden AppleTV (4. Gen) läuft, umso besser) -> zum Fernseher.

Vielleicht kann mich auch jemand beruhigen und mir sagen dass das upscaling vom downgescaltem 4k nicht so schlecht ist :)

Danke und viele Grüße,

Christian

PS: Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben :) Die Video Station kann ja leider kein DTS - aber ein anderer Bereich ist mir nicht eingefallen...
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ein Mediaplayer wie z.b. der Himedia Q5 Pro würde Dein Problem lösen. Der kann übrigens auch DTS X und Dolby Atmos.
Ein Update auf Android 7 ist derzeit in Arbeit, der Player wäre damit also Topaktuell.
 

rezico

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke aber noch eine Box nur für diesen Zweck ist dann doch etwas Too Much.
Ich werde für die 4k Inhalte wohl einfach mein macbook hernehmen und via minidisplayport auf hdmi auf denon auf den fernseher schieben. Den Rest wie gehabt über AppleTV / PS4 Pro. Sollte funktionieren und das im Optimalfall in 60hz.
 

rezico

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schuldig :) Du hast ja Recht.
Es ging mir da aber eher um eine ALternative zum AppleTV und nicht um eine Ergänzung, dieses 150 Euro Teil wäre ja ausschließlich für das 4k Filme kucken von der Box, für wirklich nix anderes.
FireTV + Kodi und DTS und alles funktioniert 100% ? Dachte da gäbe es noch Schwierigkeiten? GIbt es mittlererweile AirPlay Möglichkeiten, so blöd daher gefragt? :) Danke!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Die Frage ist halt welche Funktionalität du am Apple TV nutzt?
Wenn du natürlich Apple Dienste verwendest (iTunes Music, Video etc), dann wird keine andere Box das ersetzen können (auch der FireTV nicht).
Nutzt du ihn hingegen nur als Media-Player (mit Infuse) um Medien aus dem LAN auf den Fernseher zu bringen sieht es schon besser aus.
Via Airplay wird es differenzierter (je nach Quelle und Medium). Da kann ich dir leider nicht sagen, wie aktuell die Probleme noch sind
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=199277
http://stadt-bremerhaven.de/airplay-kodi-fire-tv/
Zur Ergänzung gibt es aber den AirReceiver, der sollte gehen. (mit 100% bin ich vorsichtig, weil es wirklich immer jemand gibt der einen nicht funktionierenden use-case konstruieren kann, hehe).
http://stadt-bremerhaven.de/airreceiver-fire-tv-stick/

Wirklich testen kann ich es erst, wenn ich meine Eltern (iPhone) mal zu meinem Bruder oder mir (beide FireTV) auf Besuch bekomme. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!