Frage zu DS418Play Speichererweiterung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linux wird freien Speicher für sich verwenden (und ihn natürlich sofort friegeben, wenn er benötigt wird)
 
siehe RichardB oben! Am Anfang passiert noch nichts, nach 2-3 Stunden wird sich die DS immer mehr vom zur Verfügung stehenden Speicherplatz RAM nehmen und sofort freigeben falls du andere Aktivitäten startest, also am Anfang steht da 8 GB frei oder so und nach 2-3 Stunden steht dann 500 MB frei usw. - das ist alles normal und ok so.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen - der Cache wird völlig autonom verwaltet und ggf. auch blitzschnell wieder abgeräumt.

Gemessen habe ich es nicht, aber erst seit +8GB sieht meine Netzwerkkurve nicht mehr wie ein sehr schartiger Sägezahn aus, sondern läuft schön stabil durch. Gilt unabhängig vom Quellrechner, egal ob vom Win10-PC oder vom MacBook Pro.
 
Das war bei mir genauso.
Darum bekommt die 1019+ anlässlich der Feiertage ebenfalls 8 zusätliche GB spendiert.
Und die 4 freiwerdenden GB kommen in eine 418play, die dann als Backup-NAS fungieren wird.

Ich werde also eine von Synology "gesegnete" DS haben - nur Originalbauteile UND RAM lt. Specs. Wie schön für diese Jahreszeit ;)
 
Hallo,
...
Mein erster Eindruck ist dass die DSM Oberflaeche responsiver geworden ist. Liegt sicherlich am fehlenden Disk swapping.
...
das glaube ich nicht, bis 2GB voll sind mußt Du schon richtig fette Applikationen (Mail-Server, Java Programme) am Start haben. Wenn eine DS anfängt auszulagern ist sie so gut wie nicht bedienbar. Meine DS213+ mit 512MB hab ich noch nie zum auslagern gebracht.

Gruß Götz
 
Hallo,

das glaube ich nicht, bis 2GB voll sind mußt Du schon richtig fette Applikationen (Mail-Server, Java Programme) am Start haben. Wenn eine DS anfängt auszulagern ist sie so gut wie nicht bedienbar. Meine DS213+ mit 512MB hab ich noch nie zum auslagern gebracht.

Ich habe jetzt nicht auf die Stoppuhr gesehen - aber ich habe ja noch mal um die 2GB Daten zu erheben den 8GB Riegel rausgenommen. Das DSM war gefuehlt zaeher.

0.5GB sind available - also koennen wenn Linux Speicher benoetigt genutzt werden. Die Frage ist was vom DSM im Swap steckt. Ist ja auch nicht viel mit 0.3GB. Aber wenn da nur ein Byte aus dem Swap von einer Applikation benoetigt wird bremst das den Durchsatz der Applikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache ist mir aufgefallen. Seitdem 10GB in meiner DS418Play stecken ist die CPU Auslastung gefallen. Mit 2GB war sie im Ruhezustand bei 5-10% und nun mit 10Gb bei 1-3%. Keine Ahnung warum :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat