Frage zu DS1010+ Backup(s)

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich werde demnächst in einem kleinen Betrieb (<5 Mann) den IT Support übernehmen.
Vor Ort wird eine DS1010+ als "Server" verwendet.

Es gibt ca. 3 TB an Daten die wegzusichern sind.
Nun meine Fragen:
1) Die DS1010+ unterstützt maximal DSM5.2 -> kann das System "inkrementelle" Backups erstellen?
2) Kann ich mit der DS1010+ auf eine andere NAS (z.B. auf die NAS des Chef's Zuhause) die Daten sichern?

Vor Ort ist noch eine angeschlossene 12TB USB Platte.
Zudem gibt es wohl 3TB gemietet bei "Strato"

Mein Plan wäre jeweils ein Daily Backup(das erste Voll danach inkrementelle) auf die USB Platte zu machen, die der Chef bei Bedarf auch mit Heim nimmt (zur Sicherheit)
Ein weiteres (vielleicht Nachts?) auf eine 2. NAS -> wenn der Chef z.B. eine Zuhäuse hätte (eine "Kleine" ala 216J sollte dafür auch reichen oder?)
Und ein letztes entsprechend zu Strato "in der Cloud" (auch Nachts/Nachmittags)

Die NAS sollte via Quickconnect dann auch von Zuhause erreicht und administrtiert werden können wenn ich die Funktion richtig verstanden habe(?)

Über Feedback freue ich mich :)(y)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ja, du kannst die Backups machen, auch unter DSM 5.x

Ich würde aber mal nach was aktuelles nach 12 Jahren suchen - ist ja nicht so das ein Betrieb das nicht abschreiben kann und die alte DS nicht schon mit 1€ in den Büchern steht. Die DS216j ist schon vorhanden odersoll das alte Ding aus Kostengruünden billig "eingekauft" werden?

Diese 3TB ist das das Komplette Sytem oder nur geänderte Files? Je nachdem was man für eine Anbindung hat sind ja 3TB übers Internet nicht wenig. Ich würde das auf die geänderten/neuen Files beschränken. Aufbgrund der Sicherheitsupdate, welche fehlen würde ich die 1010+ auf keinen Fall ans internt mehr hängen. Wenn eine Sync zur einen anderen NAS denn nur via VPN. Alles andere wäre fahrlässig. Dienste wie Quickconnect würde ich auch nicht nutzen, da würde ich herkömmlich über Strato (Vertrag vorhanden) oder DynDNS machen.

Entweder sich richtig einarbeiten und aktuelle Hardware oder das ganze abgeben, meinst du das du der Sache gewachsen bist? Nicht böse gemeint.

Das größte Problem sehe ich mmit 3tb über das internet. Da legst du dann auch das Internet bei deinen Cheffe lahm.

"Cheffe, Ali nix schuld"
 
  • Like
Reaktionen: SunnyStar

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Die DS216 habe ich jetzt mal so "pauschal" in den Raum geworfen. Könnte auch eine 220+, 720 oder was anderes werden.
Dachte nur, wenn das Gerät ausschließlich als Backup genutzt werden soll, dann 2 Einschübe, 2x4TB Raid1 und gut... (zu kurz gedacht?)
(Möchte hier aber gerne one-Vendor fahren)

Die 3TB beiinhalten das komplette System. Glaube nicht, dass da mehr als 1-5 GB Daten am Tag geändert werden bzg. dazu kommen.
Daher meine Frage bzgl. der inkrementellen Sicherung. Habe das nur zu Hyper-Backup Videos als auch Dokumentationen gefunden -> aber das kam laut einem Video erst ab DSM 6.0 hinzu(?))

Ich muss mir demnächst vor Ort mal alles genau ansehen wie, was konfiguriert ist - bisher war ich nur 1x vor Ort und habe mir vom Chef grob erklären lassen was, wie, wo - noch keine "Detaileinblicke" in die Systeme vorhanden. Wollte mich daher hier anmelden und einige Informationen bzgl. Synology finden, da ich selbst keine besitze.

Ob ich der Sache gewachsen bin? Ich denke ja ;)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde schon auf genügend Leistung achten, da Synology einen sehr langen Softwaresupport hat. Kannst von ca. 10 Jahren ausgehen. Es wäre ja unlogisch eine zu kaufen, die die Hälfte der Supportzeit hinter sich hat. Wenn sie bereits vorhanden wäre, eäre es ein andres Thema. Bei den Preisen sogar teilweise direkt abzusetzen.

Was die Größe angeht würde ich immer auf das beste Angebot €/GB gehen. Dabei ist es egal wie groß die Platten sind. Lieber größer als zu klein. Aktuell würde ich Richtung 8-10tb gehen. Wenn du die Preise vergleichst siehst du da schon eine Entwicklung - diese steigt auf einmal an.
Gute Erfahrungen habe ich mit Seagate Powerwolf NAS gemacht. Hin und wieder habe ich die hoch gelobten WD Red probiert. Dort waren bei einer Lieferung von 5 Platten innerhalb von 24h 3 Platten "fertig". Seitdem nutze ich nur noch Seagate.

Auch würde ich abklären welche anderen Dienste in naher Zukunft digitalisiert werden sollen. Scheinbar ist dort länger nichts in dem Bereich passiert. Das wird sich aber meistens nur mit Docker realisieren lassen oder über die Konsole. Nicht das man jetzt was kauft und nachher feststellt da fehlt doch was. Ein Bsp. dafür wäre z.B. ecoDMS.

Ein entsprechender Service würde viel mehr kosten Auch solltest du nachsehen, was für ein Router dort verwendet wird. In einem kleinen Unternehmen sollte auch eine Fritzbox reichen, wichtig sind auch dort die Sicherheitsupdates! Natürlich auch die Rechner usw. . Das Ganze ist nur so gut wie das schwächste Glied.
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Wenn ich da freie Hand habe und "alles" neu machen dürfte / könnte hätte ich natürlich auch einiges geändert / getauscht.
Eine 420+ mit 4x 4TB als Raid5 oder eine 720+ mit 2x 8TB sollte sowohl von der Leistung als auch vom Speicher ausreichen.
Vielleicht kann der Chef die 1010 dann bei sich daheim hinstellen als Backupziel - wäre ja auch "machbar".

Zu Seagate - Du mein IronWolf oder? :)
Dachte zunächst bzw. bei NAS wirklich immer als erstes an die WD RED - keine Ahnung wieso - aber Danke für die Empfehlung!

Eine FritzBox 7490 ist vorhanden aber was für eine Anbindung vor Ort ist, konnte der Chef mir nicht sofort beantworten :unsure:
In dem kleinen Büro gibt es zudem noch 2 oder 3 Kameras - ob da die Surveillance-Station noch läuft weiß ich jetzt aber nicht...

Zu DSM 5.2 gibt es keine "Demo" Webseite wo man sich das System genauer ansehen kann oder?
(Synology bietet nur 6.x sowie 7.x an)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ja habe immer die "normalen" Ironwolf ohne Pro genommen, dort steht ebenfalls auf den Label "NAS".
Bei einen Großen Händler aus Bremerhaven: 4TB: ST4000VN008 6TB: ST6000VN001
Die 8TB und größer wären mir aktuell zu teuer. Alternativ nur 2 Platten und ein Raid1. Muss man sich durchrechnen und sehen wie viel Platz man genau braucht.

Über die Fritzbox kannst du denn auch ein VPN realisieren, denn braucht dder alte NAS keinen Onlinezugang mehr. Denn würde ich einen Schnelleren in der Firma nehmen + ggf. noch einen Router. Beide Router kannst du denn zusammen koppeln, der rest ist denn recht simple. Ab der nächsten FritzOS version denn auch über Wiregard. Aber ob die FB7490 das noch bekommen wird? Ansonsten IPSEC welches aber ab der aktuellen Android Version als "unsicher" eingestuft ist. AVM hat das Thema auch verschlafen.

DSM5.x ist schon lange "Out of the Box", da zahlt Synology bald wieder Geld für ihr Museum :)
 
  • Like
Reaktionen: SunnyStar

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
@EDvonSchleck
Danke(y) - habe (für mich) mal die Ironwolf auf die Wunschliste gesetzt. Hab mir am Wochenende eine DS118 zugelegt (aus reinen Platzgründen nur 1Bay sonst wäre es eine 2 Bay geworden) und da muss noch was "Finales" rein. Tendiere aber eher zu einer 1-2TB großen SSD ala MX500 z.B. da ich nicht viele Daten bewege/erstelle.

Ich habe eine Frage zum Backup der DS1010+ mit DSM 5.2.4 bzw. DSM allgemein:
Es gibt 2 Backup-Tasks:
Task1 = Freigegebene Ordner zu Strato via HiDrive Backup
Task2 = Freigebebene Ordner auf die lokal angeschlossene USB Platte (12TB)
Task2(a) = Archiving Backup Set

1)
Kann ich Task1+Task2 "gleichzeitig" laufen lassen oder kommen die sich in den Weg wenn die gleichen Daten gesichert werden?
Ich hatte vorhin den Backup-Job zu Strato abgebrochen und damit ist der USB Copy Job auch abgebrochen worden :poop:

2)
Wenn Task1 täglich um 22 Uhr startet, aber mehr als 24h braucht(initial), fällt der nachfolgende geplante Task auf die Nase oder der laufende vom Vortag?

3)
Wenn Task2 noch am kopieren ist, kann dieser "Archiving Backup Set" Task überhaupt seinen Job verrichten?
(Task 2 wurde einmalig angestartet damit alle Daten (~3TB) mal auf die Platte kommen, aber der Archiving Job wurde planmäßig täglich auf x Uhr eingestellt -> kommen die beiden sich dann nicht in die "Quere"?)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
1. glaube ich nicht - wird aber Aufgrund der sehr alten Hardware ewig dauern. Die Task sind wo angelegt?
2. das wirst du testen müssen, denke aber des der Takt,der nicht ausgeführt werden kann
3. sicherlich aber halt dein System ausbremsen - so werden sich beides Task wie Kaugummi ziehen

Ich würde erst einmal die Initial-Backups von Hand aus machen und sehen wie lange das genau dauert um ggf. einen Zeitplan zu erstellen.
Wenn das Cloudbackup länger als 24h dauert würde ich versuchen ob ich das verkleinern kann. Denn spätestens am nächsten Arbeitstag macht das Arbeiten mit den NAS aufgrund der alten Hardware und Auslastung eh keinen Spaß. Eventuell reichen Da auch nur Datensätze oder Datenbanken aus anstatt ein komplettes Backup. Egal ob USB oder Cloudbackup - du kommst ja vor lauter Backup nicht mehr zum arbeiten. Abgesehen davon hätte ich die verwendeten USB-Gehäuse durch ein eSATA Gehäuse ersetzt um die Geschwindigkeit gegen USB2 zu steigern.
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich hatte beide Tasks vorhin (~14.00Uhr) manuell gestartet um genau das in Erfahrung zu bringen (wie lange das dauert)

Jedoch gehe ich davon aus, dass weitere Backups ja schneller gehen sollten weil nur inkrementell gesichert wird? Es werden täglich nicht mehr als 5GB geändert denke ich …

ESata Gehäuse … mhm … muss eins mal raussuchen
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Gehäuse kosten nicht mehr viel,, die Platte ist ja einfach umzubauen. Gehäuse schau mal: Fantec ‎DB-ALU3e-6G mit ESATA bei Amazon für 32,27€
Es kommt ja immer noch auf die Internetleitung an bzw. wie hoch der Upload ist. Problematisch wird es bei vielen kleinen Dateien bzw. Logs das wird sich ewig hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Das Backup zur Strato über "Hidrive Backup" :

2022-04-05 21_18_03-Synology DiskStation - SRV.png

Eine Info wie weit der ist sehe ich wohl erst morgen ...
Was mich hier aber wundert ist, dass der Ressourcenmonitor einfach "keinen" Traffic anzeigt:
2022-04-05 21_22_03-Synology DiskStation - SRV.png

Und das Backup auf die USB Platte via "Datensicherung & Replikation"
2022-04-05 21_20_09-Einstellungen.png
Auch hier sehe ich bei dem Job "Sicherung" keine Statusanzeige wie weit der Job ist ...

Aber die beiden Tasks machen eine "inkrementelle" Sicherung? Kann das jemand bestätigen? Oder handelt es sich jedesmal um "Vollsicherungen" ?
Wie verifiziere ich das genau?

Danke für die Empfehlung vom Gehäuse!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat